[8L] Undichtigkeit Unterdruckpumpe ASZ

Hallo zusammen!
Hab beim letzten Ölwechsel festgestellt, dass getriebeseitig etwas undicht sein muss. Nach Recherche im Netz habe ich soweit rausgefunden, dass es wohl die Vakuum-/ Unterdruckpumpe und ein bekanntes Problem ist. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und wie geh ich da am besten vor? Muss die ganze Pumpe oder "nur" eine Dichtung getauscht werden? Achso Laufleistung beträgt 240 tkm.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Bei 240tkm darf die Pumpe mal kaputt gehen.
Musst du austauschen und alles ist wieder gut und du hast wieder Ruhe.

ich hab jetzt 390tkm runter, meine sieht seit jahren genauso aus, funktioniert aber einwandfrei. gibt die dann bald den geist auf oder warum muss die gewechselt werden? ist doch nur ein dünner ölfilm, solange es nicht tropft…

Ich ging davon aus, dass es den Themenstarter stört.

Wenn es technisch funktioniert, dann lassen.
Bremsdruck prüfen lassen, dann sieht man ob sie funktioniert.

Ist doch nicht die Pumpe. Wäre die Pumpe defekt, würde ja auch Diesel raussuppen was nicht der Fall ist. Die Pumpe wurde im Zuge einer VW-Kulanzaktion schon einmal gewechselt. Bei mir ist es die Ventildeckeldichtung. Das Ganze ist in den letzten 1-2 Monaten schlimmer geworden, der Block war immer voller frischem, nassem Öl. Deswegen wollte ich die Dichtung wechseln. Jedoch gibt's die VDD nur für den geänderten Ventildeckel ab 2004. Heißt für mich für 148 € den ganzen Deckel neu bei VW bestellen -.-. Regt mich richtig auf, dass es die Dichtung nur für den neuen Deckel gibt.

was hat die vakuumpumpe mit diesel zu tun? und warum schreibst du erst was von pumpe obwohl diese schon mal gewechselt wurde? heißt daß das die neue nicht mehr undicht werden kann?

Klar kann die neue auch undicht werden. Hab dann aber gesehen, dass er rundum vom Deckel vorallem hinten und vorne Öl verliert und somit die Pumpe ausscheidet. In der Kulanzaktion stand wortwörtlich drinne, dass eine Schraube brechen kann, somit das Gehäuse undicht wird und Diesel austritt. Der dann die Kühlschläuche angreift.
Edit: Die Pumpe sorgt ja für den Unterdruck um den Diesel anzusaugen und für das AGR-Ventil, Bremsdruck…

Hehe, dafür! :slight_smile: