[8L] Und immer wieder G40 Nockenwellensensor

Hallo,
erst mal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin ein Leidgeplagter Vater eines Sohnes mit einem Audi A3 8l 1.6 74kw Automatik MKB ist APF.
Kurzgeschichte des A3:
gekauft 2012 mit 119.000. DIrekt umbau auf LPG. Bis jetzt super zufrieden (135tkm), aber dann:
Keine Leistung mehr, Drehzahl bis max 5100U/min und schon kräftig gegoogelt bezüglich des Symptoms. Also Steuergerät ausgelesen. Nockenwellenpositionssensor G40 unplausibles SIgnal. Hier und in anderen Foren der Tip das Ding tauschen.
So wurde er erneuert und siehe da, er lief kurzfristig. (einen Tag).
Dann bringt er noch einen Lamdasondenfehler Heizstromkreis unterbrochen. Die Lambadasonde wird morgen wechselt. (den hat er aber schon länger, wohl deshlab auch der Spritvebrauch ein wenig höher).
Sollte aber mit dem G40 nix zu tun haben, oder ???
Denn der Fehler G40 ist wieder geloggt obwohl der Sensor neu ist. Und ja es ist der richtige gewechselt worden, der hinter dem Nockewellenrad. Es wurde auch darauf geachtet das es der richtige ist für den motor APF.
Komischerweise bringt er auch noch seit gestern den G83 Tempfehler zu groß, aber der sollte ja nix mit der Motorsteuerung zu tun haben , sondern ist für das Lüfter Steuergerät relevant.
(oder liege ich da falsch?)

Riemen ist richtig aufgelegt. Nach Rücksetzung der Fehler läuft er ja ein wenig, bis er warm wird und dann ist das Drehzahllimit wieder bei 5100.

Beim Automatikgetriebe auslesen brachte er auch noch einen Drehzahlfehler.
Kann das mit dem Kurbelwellen/Drehzahl Sensor zusammen hängen? der aber nicht im Motorsteuergerät erscheint??.. Habe als OBD2 Handscanner ein Autodia S-101 und kann deshalb alles auslesen.

Oder noch eine Vermutung meinerseits: Liegt es vielleicht am "günstige" Ebay Nockenwellensensor??? Sind die bescheiden, machen die gerne Fehler wenn sie neu sind.

Habe nun keine Lust auf Verdacht ALLES zu tauschen was man hier im Forum so schreibt:
LMM, G40, Kurbelwellensensor, G83, G63 usw, usw, Wo soll das ein Ende haben.

Bin für jeden Tipp zu haben.

Ach noch was: Wie würde sich der Motor verhalten bei eine Zahn überspung? Sofort in das Notlaufprogramm, oder ein wenig funktionieren, da ich gestern nochmals nach löschen alle Fahrzyklen durch gefahren bin und keine Fehler aufgetreten sind. (nur geloggt Lambada Sonde und G83).
Heute morgen mein Sohn in die Schule gefahren und siehe da: DER G40 ist wieder da :frowning:

HILFE !!

Danke und Gruß
ingo

Hi
ich würde als erstes nochmal den G40 tauschen, ich bin mit Sensoren und LMM bei ebay bis jetzt immer negativ überrascht worde.
Wenn er dir beim Freundlichen zu teuer ist geh zum örtlichen Teilehändler da kannst noch ein paar Euros sparen.
Zum deinem Automatikgetriebe kann ich nichts sagen

Hallo,

wollte nur mal bescheid geben das es tatsächlich der Schrott Ebay Sensor war. Habe originale Bosch eingebaut und zumindest der Fehler ging dauerhaft weg.
Aber mittlerweile kommen immer irgrndwelche neuen Fehler der Schrottkarre zu Tage. Langsam nervt mich die Kiste.
Die Lampdasonde war ja auch noch angezeigt und nach tausche auch der Fehler weg. Der G83 wird jetzt getauscht.
Aber im Automatik STeuergerät sind auch g´regelmäßig mehere Fehler geloggt.
Habe meinem Sohn schon gesagt dass das nächste Auto defonit ein neue KIA wird mit 7 Jahren Garantie, denn von dem A3 habe ich die Nase gestrichen voll.
Da kommen WOche für Woche immer neue Fehler obwohl der "erst" 135tkm runter hat.

Grüße von einem Leidgeplagten A3 Besitzer (was ein Glück bin ich und mein Sohn im ADAC, denn den brauch man bei der Kiste :slight_smile: )