[8L] Unbekanntes Plastikteil

Hallo an alle A3 Freunde,

Mein Name ist Kevin, bin neu hier und habe 2 Fragen bei dennen mir veilleicht jemand helfen kann :slight_smile:

Habe von meinem Onkel einen A3 bekommen. Dort habe ich auf dem Rücksitz zwei schwarze Plastikteile gefunden. Weis jemand vielleicht wo die hinkommen? Habe gesucht aber nichts gefunden wo die rein passen könnten.

Und kennt sich jemand vielleicht mit Standheizungen aus? Mein Onkel hat nachträglich eine von Eberspächer einbauen lassen vor 4 Jahren. Diese geht aber nicht mehr. Wenn man auf den Heizknopf drückt hört man nur kurz ein Summen und das war es dann auch. Weis da jemand was es sein könnte?

Danke schonmal für eure Antworten vielleicht weis ja der ein oder andere was :wink:

Grüße
Waynetrain

Das sieht aus wie die Befestigungen für die Fußmatten.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, denke aber, dass die Teile sind, die in die Rückenteile der Rückbank gehören. einfach nach vorne klappen und rundum schauen, ob da etwas fehlt.

ja das könnten die teile sein wo die kopfstützen drin stecken.

Genau, ich entsinne mich.
Ich hatte damals auch 4 Heizmatten in die Rückbank verarbeitet und diese dazu zerlegt.

An die Fußmatten hatte ich auch gedacht aber das waren sie nicht. Kopfstützen auch nicht aber die sahen fast gleich aus.
Aber durch euch habe ich mal die Sitze genauer angeschaut da habe ich die Sitzflächen mal hochgeklappt und noch so ein Teil gefunden. Daraufhin habe ich mal genauer geschaut und gesehen das an der Sitzfläche auch solche Dinger dran sind :slight_smile: Aber für was die gut sein sollen frage ich mich.

Danke an euch für die sachnellen Antworten :wink:

Vielleicht weis ja jemand noch was mit der Standheizung ist :slight_smile:

Die Teile halten zum Einen den Stoff an Ort und Stelle und zum Anderen kannst Du da bei umgelegter Rückbank die Kopfstützen reinstecken damit sie nicht sonstwo rumfliegen :slight_smile:

Führungen Nackenstützen, definitiv!

Darauf hätte ich auch kommen müssen das die dafür sind :smiley: aber gut zu wissen. Danke :wink:

Na Moment. Bild nochmal genauer angesehen - stimmt nicht. Ziehe meine Aussage retour. Da fehlt ja der Mechanismus, mit dem die Nackenstützen entriegelt werden. Ausser, es wäre jeweils nur von einer Seite (Eine Seite is nur Führung, die andere mit Entriegelung)

mach mal ein Foto von der Rückseite, damit man die Plastiknasen innen besser sieht

@audis3turbo
Das mit dem Plastikteil hat sich schon erledigt hatte es in meinem Beitrag von gestern erwähnt wo das Teil hin gehört :slight_smile:
Aber mit der Führung für Nackenstüzten hast im Grunde genommen schon recht nur das es halt für den Fall ist wenn man die Sitze umklappt :wink:

Aber trotzdem danke für deine Hilfe

Gerne…

Willkommen im Forum.

0735916001418817807.jpg

Welches Modell genau? Längere Zeit mal nicht laufen lassen (sollte man mindestens ein Mal im Monat)? Die Dinger haben einen eigenen Fehlerspeicher; sollte eine Werkstatt, die Eberspächer führt, auslesen können.

Danke Luzzinger für den Willkommensgruß :wink:

Wegen dem Modell muss ich erst nachfragen da habe ich keine Ahnung. Auf dem Bedienteil steht leider nix. Ich denke nicht das die Regelmäßig gelofen ist mein Onkel wird die nur im Winter angemacht haben.
Dann werde ich wohl oder übel mal den Fehlerspeicher auslessen lassen müssen.

Dann kann es sein, dass die Einspritzdüse zu oder Luft in der Kraftstoffleitung ist. In so einem Fall schaltet das Steuergerät die Standheizung ab. Wenn sie wieder funktioniert, mindestens ein Mal im Monat die Standheizung laufen lassen (ja, auch im Sommer :wink:), dann sollte das Problem nicht wieder auftreten.

Danke für den Tipp werde ich auf jedenfall dann machen wenn sie repariert ist damit ich den nächsten Winter auch immer mit Eisfreien Scheiben fahren kann :slight_smile: