[8L] Unbekanntes Fehlersymbol

Hallo zusammen, heute ist auf meinem Tacho (Audi A3, 8L, 2001, 1.8T) 2mal nur kurz ein gelbes Symbol aufgeleuchtet und verschwand wieder. Leider habe ich kein Foto davon, dies geschah während der Fahrt. Das Symbol: ein Kreis, in der "km/h" steht und links oben vom Kreis die Zahl: 1. Es ist mechanisch nichts passiert oder zu hören gewesen alles war okay, ausser dieses Symbols. Kennt jemand dieses Symbol? Das Symbol war gelb, sowie wenn zu wenig Benzin vorhanden ist und das gelbe Tank-Symbol erscheint. Danke im Voraus

soweit ich weiß ein geschwindigkeitwarner.
hast du zufällig den linken knopf im tacho gedrückt?

den "linken knopf"? Komisch, sowas habe ich nicht denke ich, ich habe kurz davor lediglich die Uhrzeit links im Tacho auf Winterzeit gestellt ^^ Falls es ein Geschwindigkeitswarner war, wo genau könnte ich dies überprüfen?

Und das einstellen der Uhr wurde wahrscheinlich wärend der Fahrt durchgeführt oder? :wink:
Und sobald du ein wenig über diese Geschwindigkeit kommst, bei der die Uhr eingestellt, wurde piept es!
Das ist kein Defekt!
Der linke Taster im Tacho ist nicht nur zum Uhr verstellen.
Wenn man diesen während der Fahrt gedrückt hält, richtet man einen "Tempowarner" ein.
Überschreitet man die geschwindigkeit, bei der man ihn eingerichtet hat,piept der Tacho.
Durch ein nochmaliges Gedrückthalten des Tasters, oder durch ausschalten der Zündung löscht man diesen Warner wieder.
Signalisiert wird das "Löschen durch Tasterdruck" auch durch das selbe Symbol in druchgestrichen!
MfG

wow danke für die Antwort! gut zu wissen! :slight_smile: und ja, während der Fahrt eingestellt hahaha ^^

Hat dieser Tempowarner jedes A3 drin?

Gruß
Patrick

Jeder mit FIS