[8L] Unangenehmer Geruch von der Hinterachse

Hallo,
habe meine Bremsbeläge gewechselt und heute die erste Fahrt mit einbremsen und so gemacht. Am Anfang alles gut nur nach einer ca. 10 km Autobahnfahrt an der Ampel kam ein sehr unangenehmer Geruch ins Auto.
Alls wenn man die Kupplung bei Vollgas schleifen lässt. Dachte erst schon ich hätte einen Kabelbrand oder ähnliches aber bei genauem "hinriechen" kann ich definitiv sagen es kommt von der hinterachse.
Kann es sein dass die Handbremse nicht ganz löst da der neue Belag ca. 3 mal so dick wie der alte ist?

MfG B1

die beläge riechen halt so die ersten kilometer bis sie sich eingeschliffen haben…alles normal.

ich würde das nicht so auf die leichte schulter nehmen. nicht grad angenehm wenn man im winter mal über eis fährt und dadurch die hinterräder bockieren und einen das heck überholt.handbremse einstellen nach wechsel ist pflicht und dauert keine 5 minuten. einfach hinteren aschenbecher raus und mit 10er maulschlüssel die mutter n paar umdrehungen lösen bis am handbremshebel 5-10mm spiel vorhanden ist. wenn die bremse dann immernoch schleift ist einer oder beide bremssattelträger oder bremskolben festgegammelt.

Vielen dank ich werde das mit dem Aschenbecher heute machen und berichte dann.
ich hoffe es ist nichts fest gegammelt aber das Auto stand nämlich ein halbes Jahr rum.

MfG B1

Wenn er erst die belåge gemacht hat,gammelt nicht von jetzt auf gleich der Kolben oder Sattel fest.wenn an der handbremse nicht schon vorher was verstellt wurde,braucht da nix eingestellt werden.hinten mal anheben und die räder von Hand drehen,dann siehste ja ob es Schwergänig ist.bei trommelbremsen muss man einstellen,aber bei dem sattel geht das automatisch.es sei denn,du hast den kolben nicht weit genug zurück gedreht.

Habe die Räder aufgebockt und gedreht: Die laufen Sauber.
Hab bei der Fahrt mal nur mit der Handbremse gebremst um die oberste Schicht auf den Belägen runter zu bekommen und jetzt scheint es weg zu sein.

2 Fragen nebenbei ohne ein neues Thema zu eröffnen.

•Wenn der Scheibenwischer auf der ersten Stufe läuft und ich ihn ausmache bleibt er da stehen wo er ist und geht nicht wieder runter. In den anderen Stufen macht er es aber. Warum?
• Wenn ich die Innenbeleuchtung so einstelle dass sie ausgeht wenn der Motor angeht oder abgeschlossen wird, etc… geht das Licht nicht mehr aus wenn es durch eine offene Tür angegangen ist. Warum?

MfG B1

Danke für all eure Antworten :slight_smile:

wäre schon zu wissen woran es gelegen hat, also ob du erst die mutetr gelöst hast und dann gedreht oder ohne mutter lösen?

waxy kolben und beläge können auch schon vor dem wechsel festgegammelt sein, deswegen waren dann auch die beläge runter.

das mit dem licht verstehe ich nicht. erst schreibst du die innenbelcuhtung geht aus und dann schreibst du wieder sie geht nicht aus.
wenn du tür zu machst und dann gar nix mehr machst bleibt sie natürlich ne weile länger an und geht dann später aus, also mal kurz abwarten.

Ja gut,aber wenn er die neuen dann eingebaut hat,muss ja alles gängig gewesen sein…Kolben,etc.

muss nicht. meine waren auch festgegammelt, alles gängig gemacht und nach 2 monaten wieder fest.

Ich habe garnichts gemacht nur ein paar mal nur mit der Handbremse gebremst das wars.
Danach auf gebockt und lief sauber, nicht gelöst oder geschraubt.

Zu dem Licht:
Ich sags mal so, es fünktioniert immer wie es soll AUßER wenn die Beifahrer Tür geöffnet wird:
Das Licht geht an->Tür geht zu->Licht bleibt an (außer ich mache das Auto aus und wieder an)
Es ist als ob ein Sensor nicht merkt dasss die Tür wieder zu geht. Kann man das irgendwie überprüfen?

Hat keiner eine Idde zu den Scheibenwischern? Liegt es am Relais oder am Hebel?

MfG B1 :slight_smile: