[8L] Umstieg 0W40 auf 5w50 Stand 2019 Aufruf

Das alte Mobil1 war tatsächlich auch eines der besten Öle in der Visko die man bekommen konnte. Absolutes Premiumöl geeignet für eigentlich jeden Motor. Dann hat Mobil1 klammheimlich die Rezeptur geändert… Danach war es auf jedenfall schlechter als vorher… Immer noch ein sehr gutes Öl aber eben nicht so gut wie vorher. Bei Mobil1 ist die Gefahr auch unglaublich hoch an Fälschungen zu geraten weil es so beliebt ist.
Ich habe mal eine Frisch und Gebrauchtölanalyse von einer Fälschung aus einem BMW Motor gesehen.
Das Additivpaket war absolut grottig und selbst die Viskosität stimmte nicht das verzeihen vor allem M Motoren normalerweise nicht… Trotzdem hatte die Analyse hervorragende Werte bei den Verschleißmetallen… Also wird wie immer alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ehrlichgesagt empfinde ich die Drag Races die Marco, Jaco und co gefahren sind als nicht wirklich große Belastung fürs Motoröl… Ich wette in einem top aufgebauten Motor mit standard Lagerspielen würde sogar n 5W30 funktionieren… Man bedenke die werden kurz warm laufen gelassen bis 90° Öl erreicht ist und dann ballern die einmal kurz über die 1/4 Meile. Dazu sind es meist Motoren alter Bauart die haben also oftmals riesige Ölmengen im System (Bei den 5 Zyl sicherlich >5l und bei den V6 deutlich >6). Ich wette dass das Öl da kaum mal an die 130° kommt. Dazu wirds noch jedes Event gewechselt… also hat es nicht mal Zeit zu verschleißen… Nicht umsonst haben Topfuel-Dragster nen Vollen Block ohne Kühlwasser und ohne Ölkühler… Die Motoren werden nur so kurz belastet da brauchts sowas nicht.

Ich würde meine Hand dafür ins feuer legen dass ein Ford Fiasko 1.0 Ecoboost mit wieviel Öl? 2l? selbst im Stau das Öl deutlich mehr fordert als ein 1300 PS Audi RS4 auf (M)Ethanol auf dem Dragstrip. Und das noch über ein Intervall von bis zu 30tkm mit 0W20… Und die Motoren halten…

Wundert mich also wieso gerade aus der Dragscene da so der Trend zu solch dicken Ölen kommt. Wenn man über die Nordschleife bei >25° bügelt ist sowas durchaus gerechtfertigt… Aber das sind auch ganz andere Welten bezüglich der Belastung.

amazinq wir sollten uns ab gleich wieder "auf den Kunden" konzentrieren :wink: Das ist hier Oliver.
Marco fährt halt das womit er keine Probleme hat. Ich würd mit ihm nie eine Diskussion darüber anfangen, weil wenn ich überzeugende klinge, er da was anderes nimmt und dann die Pleuel frisst, dann bin alleine ich das blöde A… :slight_smile: Manches belässt man einfach so wie es läuft :wink:
Ich hab aber auch schon gefragt, ob die ganzen 300V Junkies sich hier die Empfehlungen ("Produktbeschreibung") mal durchgelesen hätten. Weil, "besonders empfohlen für Sprint-, Beschleunigungs- und Kurzstreckenrennen", steht da beim 0W-20 :smiley:
https://www.motul.com/de/de/products?facets[application]=140&facets[range]=25

Also. Zum Oliver wieder. Erstmal mit 5W-50 schauen. Wegen den Temperaturen. Mechanische Belastung die ein 50er verlangen würde gibts da keine. Ich tendiere zum Ravenol RRS als erstes.

Also ich bin jetzt auf dem Stand durch eure Erklärungen dies zu nehmen oder mache ich damit was Falsch Motoröl Ravenol HVE 10W-50 direkt im Ravenol Shop kaufen

Das war amazinq. Ich war für RRS (5W-50). Beim Kaltstart ist der RRS imho flüssiger (CCS).

5W halte ich in unseren Breitengraden sowieso für unnötig. Bis -10°C gibt es zwischen 5W und 10W keinen nennenswerten Unterschied. Ab -15° wird der Unterschied deutlicher und das 10W wird dann langsam ab -20 bis -25° kritischer mit der Durchölung. Ich sehe da also keinen wirklichen Grund für ein 5W…

Aber das ist dann eher die Diskussion um die goldene Ananas… selbstverständlich kann man es erstmal mit 5W50 probieren und erst aufs 10W gehen wenn es dann doch nicht reicht.
Ich habe mir jetzt keine Analysen vom RRS angeschaut, gehe aber mal davon aus dass es kein Ester Grundöl ist. Das machts generell weniger Leistungsfähig als das HVE.
SIcherlich trotzdem ein Top Öl. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal ob ich dazu Analysen etc. finde um mehr darüber sagen zu können.

Der CCS in den Datenblättern zeigt da recht klar, daß der 5W bei gleichen Minusgraden, kalt spürbar leichter zu pumpen ist.

HVE ist meine ich nicht Ester, sondern HC mit Ester. Ich fahr selbst 20% HVE und 80% SSL. Macht einen nicht ganz so dicken 5W-40.
Olli soll aber erstmal einfach mit dem RRS schauen wie es läuft. Irgendeine Erfahrung muss er erstmal sammlen. Kleiner anfangen ist immer ok.

Die 140°C sind imho nicht normal. Hängt aber auch davon ab WO man misst… Das ist eine Baustelle mit der ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe. Ein S3 8P, da wo er halt ab Werk misst, wäre bei 140°C wohl schon im Notlauf (?) :dead:

CCS ist völlig unaussagekräftig weil er bei -30°C bestimmt wird. Wo in Deutschland erreichen wir das? Zumal der Unterschied bei 5500 zu etwas über 6000 liegt. Das ist der Ölpumpe völlig banane.

Die Viskosität steigt bei sinkender Temperatur aber nicht linear weshalb sich aus dem CCS per se erstmal keine Werte für -10 oder -15 Grad ablesen lassen. Es gibt Interpolationsrechner wenn man die mal anwirft, sieht man schnell dass die werte bei -10 grad für 5W und 10W nicht sonderlich weit auseinander liegen. Das ist genau der Punkt.
Zumal beim Kaltstart die Polarität des Öls sehr viel entscheidender ist. PAO allein würde an Metall nur sehr schlecht haften bleiben… dadurch hätte man hohen Kaltstartverschleiß. Ob die Pumpe nun 2 oder 3s braucht bis der volle druck in den NW Lagern ist, ist völlig banane. Bis dahin schmiert das Restöl in den Lagern. Und da das Ester deutlich besser haftet wäre es auch hier besser.

Das HVE ist nach dem IR Spektrum auf jedenfall ein PAO Grundöl mit einem beträchtlichen, großen Anteil an Ester. Von HC ist da erstmal keine Spur (evtl. sind höchstens die Additive in HC gelöst). Da bin ich mir recht sicher es seidenn sie haben mal wieder die Rezeptur geändert… Das glaub ich aber eher weniger.

Ich sag ja… Ob 5 oder 10W ist die Diskussion um die goldene Ananas… Er braucht wahrscheinlich weder 5W im Winter, noch die dicke des 10W also am Ende völlig egal welches von beiden man nimmt. Die besseren Reserven nach oben bietet auf jedenfall das HVE.

Manchmal bei -35, manchmal bei -40 sogar :tooth: Über inter oder extrapolieren muss ich natürlich nicht aufgeklärt werden
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdcalcviskositaet&lang=md
DAS ist aber nicht CCS, also mPa*s. Das ist auch nur mm2/s… Falls du da was dazu hast, ich speicher mir den Link gerne :slight_smile:

Wobei mich das bei Ravenol auch weiterhin nur nervt, daß sie nur das Angeben was denen grad in den Kram zu passen scheint. Warum kann nicht jedes Datenblatt so komplett sein wie das von SSL oder RRS? Wo ist bei HVE der MRV? Wo NOACK? Wo die Sulfatasche? :rotekarte:

[quote]
Das HVE ist nach dem IR Spektrum auf jedenfall ein PAO Grundöl mit einem beträchtlichen, großen Anteil an Ester.
[/quote]Ja, das fand ich schon immer interessant warum Ravenol selbst es unter Synthetisch und nicht wie SSL & Co. unter Vollsynthetisch auflistet…

Lass mal erstmal bei 5W anfangen. Dickere Öle haben auch mehr Eigenreibung, was die Temperatur ERHÖHEN kann gegenüber dünneren. Und er hat schon ein Temproblem (imho).
Zweitens ist mehr Öldruck meist weniger Durchfluss. Öldruck macht den Ölfilm, Die Wärme transportiert aber der Durchfluss. Und wir haben hier, wie gesagt, ein Tempproblem.

Morgen , also ich bin jetzt der Meinung das 5 w zu nehmen da Audi ja auch das 5w empfiehlt eben nur als 30er. Wenn ich ein hochwertiges 50er nehme sollte ich da Safe sein . Um zur Öltemperatur zurück zu kommen, lag die wohl an der defektem ZK und sollte behoben sein mit dem Wechsel des ZK's . Wollte beim ersten Start für 100km noch das 0W nehmen zum spülen und dann den Wechsel vornehmen. Bevor ich es vergesse, Ich finde es klasse das ihr zwei euch so eine Mühe gebt Danke schonmal dafür

Jep. Das kannst du so machen. Wenn das mit den Öltemps weg sein sollte, kannst du aber wie gesagt bequem auch das Rowe 5W-40 fahren.

Wahrscheinlich geht es deinem Motor jetzt 10x besser als deinem Getriebe/Diff. Oder sind die Öle da schonmal getauscht worden? Die Öle überleben da so um die 80Tkm. Dann bauen sie rapide ab. Haldexöl ist nach spätestens 45Tkm alle.

Als ich den Wagen letztes Jahr im Dez. gekauft habe, habe ich sofort alles getauscht von der Bremsflüssigkeit angefangen Haldex filter und Öl , Motoröl , Kühlwasser da es Grün war und dort nicht rein gehört Zahnriemen Spanner , Keilrippenriemen usw alles was eben dem Verschleiß unterliegt. Habe alle Rep Leitfäden für BAM/AMK. Jetzt gehen gerade Knapp 600 Euronen in den Kopf dann wird nächstes Jahr weiter gemacht Pleule Kolben etc. bzw ein Komplett überarbeiteter Rumpf. Ganz nach dem Motto haben ist besser als brauchen.

  1. In der Beschreibung sind Getriebe und Diff ausgelassen worden :grinsno:
  2. Wer macht das? (nächstes Jahr)
  3. Dann wird es wohl nicht bei 250 bleiben :wink:

ja stimmt muss mich dann auch noch Schlau machen zum Diff und Getriebeöl Wechsel. Im nächsten Jahr wird der Rumpf neu gebohrt und dementsprechend Standfest gemacht. Turbolader etc erneuert und ein Frei Programmierbares Stg Verbaut. Oder es wird ein Zweiter gekauft als Böser Zwilling

Diff (beim S3 8P auch Winkelgetriebe/Kegelrad) gibt es nur eine KLARE Empfehlung (Castrol tuts aber auch :lockenwickler:).

  • Redline SevereGear. Bei OEM oder weniger bösen nimmt man das 75W-90. Bei bösen das 75W-110.

Beim S3 8L läuft das Winkelgetriebe im selben Ölbad wie das normale Schaltgetriebe.

Was steht denn da auch in den Klammern? Etwas Gegenteilieges?

Das betrifft aber weniger "2." wie eben "1." Das macht die Ölwahl fürs Getriebe in der Tat nicht ganz so einfach wie beim 8P. Man braucht ein Öl nach VW 501 50. (ich lösch das gleich oben)
Das hab ich bei "1" noch verpeilt und bei "2" dran gedacht :perplex: Da findet man nicht viel:
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
Aral EP Synth 75W-90
Rowe Topgear 75W-90S
LiquiMoly 75W-90 GL-4+ (P000233)

Ich würde das aber ohne Additive nicht fahren. Winkelgetriebe was eigentlich reines GL-5 braucht, im Schaltgetriebeöl zu fahren ist schon so lala… Sie haben das später nicht umsonst "ausgelagert".

So da will ich mich mal wieder zu Wort melden. Von Samstag morgen bis Sonntag morgen den neuen Kopf verbaut und dabei haben ich einen Riss im Krümmer bemerkt sowie war das ganze Gehäuse des Turbos gerissen. Gut jetzt weiß ich was gemeint war mit wenn der Turbo laut Pfeift dann ist er Platt. Bilder setze ich noch hier rein. Samstag Abend Turrbo und Krümmer besorgen war nicht leicht aber machbar:breaker:
Das Temperatur Problem ist gelöst mit dem Wechsel der Komponenten, geschmeidige 90-100°C trotz alle dem kommt das 0W40 jetzt raus am Samstag.
Bis dahin muss ich nun noch das Öl besorgen und den Filter. Jetzt habe ich eine bitte @Pik, @amazinq ! Stellt doch mal bitte einen Link für mich hier rein vom Ravenol 5W50 aus dem Ravenol Shop welches ich nun bestellen soll.
Ich blicke wirklich bei den ganzen Sorten nicht durch

Danke euch allen, besonders Pik und @amazinq

Ja. Nicht schön, aber wenn du Samstag abends einen Turbo und einen Krümmer besorgen kannst… :cool: Das war soweit klar, daß die Temperaturen bei der Leistung niemals normal sein können.

Damit sollte man sich aber nun die Frage stellen: Am 1.8T, unter 260PS, mit Öltemps max. 100°C, wozu ein 50er Öl?
Weil, je dicker desto besser, das ist keineswegs richtig.

Öldruck ist nicht Durchfluss. Vor dem frei programierbaren Stg. kann ich keinen 50er empfehlen. Da würde ich eher das Rowe Synth RS in 5W-40 oder auch 0W-40 empfehlen (MERKEN: nicht Synt RSi, sondern Synth RS :wink:)

Visko bei 90°C ist beim RRS 5W-50 in etwa bei ~22,4. Beim 5W-40 Rowe bei ~18.5. Beim Kaltstart aber, bei 18°C, sind es 319,5 zu 263. Das ist schon SEHR ordentlicher Unterschied. Ich wüsste nicht warum man das dem Motor antun sollte.

Von "265/350" auf 334/448 Nm hab ich selbst noch keinen 50er gebraucht. 239 Tkm nicht. Insgesamt 282 Tkm letzte Woche.

Du suchst das Ravenol RRS. Ich selbst bin bisher aber kein großer Freund von Wolfram als Additiv.

Dann bitte einen Link zum 5W40

ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 Motoröl | 5W-40 | Motoröl PKW / Transporter | Schmierstoffe | motor-oel-guenstig.de GmbH