[8L] Umschaltventil für Saugrohrklappe

Hallo,

Bei unseren A3 1,9 TDI 110PS Bj.2001 ist das Umschaltventil von der Saugrohrklappe defekt. Da ich kein Werkstattbuch habe weis ich nicht wo es liegt.
Was muss man alles abbauen und worauf solte mann achten beim Aus u. Einbau. Danke

Gruss
Hermann

Hallo,

Kann mir den Niemand weiterhelfen?

Hermann

Hallo,

Hat den keiner einen Tip?

Hermann

Es ist wenn du nach dem Luftmassenmesser guckst, das nächste Bauteil was folgt ( Ufoförmig, auf dem Ansaugschlauch) Silber, mit einem Kleinen unterdruckschlauch dran. Quasi Luftfilter, dann kommt nen 90 Grad schlauchstück, dann kommt die Umschaltklappe samt Umschaltventil. Quasi direkt bei der Abgasrückführung.

Ich würde dort erst mal alles reinigen und dann neu kaufen, verkookt alles all zu gern, das ventil hat einen 2 Poligen stecker angeschlossen.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.
Das AGR ist schon gegen ein neues getauscht worden. Es war ganz schön verkokt.
Wir hatten es in Verdacht. Na dann werde ich`s mal Einbauen. Nochmals Danke für den Tip.

Hermann

Kein ding mein lieber, hat denn nur reinigen nicht geholfen ?

Ich lege sowas gern über nacht in einen Spülmaschinen Tab und ein viertel kilo Citronensäue ein :slight_smile: quasi in ein citronnensäurebad !

Hallo,

Auf die Idee bin noch nicht gekommen.
Das AGR wird wieder Top sauber und funzt einwandfrei?
Bei mir ist das Magnetventil halt defekt. Das kann sicherlich nicht reinigen. Oder doch?

naja nen ventil muss sich ja öffnen und schließen, wenn es verkookt ist, tuts das nicht, daher wenn du siehst es ist pechschwart, würde ich es erst mal reinigen :slight_smile: