[8L] Umrüstung von normal Xenon (Facelift) auf BiXenon.....

hat das hier schon jemand gemacht ?

Wenn ja mit Teilen von welchem Spenderfahrzeug ?

Aufwand Zeit/Kohle ?

Eventuelle Probleme ?

Was sagt der TÜV dazu ?
(automatische LWR und SRA muss ja bei einem serienmäßigem Xenon schon vorhanden sein)

Auch alle Ideen, Bedenken und sonstige Kommentare zu dem Thema sind willkommen.

Grüße,
:slight_smile: Electronixs


Hmm,

ich kann mir vorstellen, dass der TÜV meckert, da die Scheinwerfer nicht für BI-XENON gedacht und auch damit nicht zugelassen sind.

Gruß
murdy

Schau mal bei badcar.de
Die machen auch Umrüstung auf Bi-Xenon.

Gruß,
Thorsten

die verkaufen doch auch so kits um von normal auf xenon aufzurüsten oedr??
sind die dann auch ohne tüv segen, wie solche bei ebay?? oder haben die tüv??

[quote]
Schau mal bei badcar.de
Die machen auch Umrüstung auf Bi-Xenon.

Gruß,
Thorsten

[/quote]

Die machen Umbauten auch mit TÜV-Eintragung.

Muss jetzt hier mal kurz wieder aufmachen. Ist ja oft die Rede von Nachrüstkits mit normalen Lampensockeln an den Brennern zum Austausch gegen die originalen Halogenbirnen. Diese Kits sollen doch STVZO zugelassen sein, sofern ALWR und SWRA vorhanden sind UND die Scheinwerfergehäuse auch die von echten Xenons sind.

Wenn ich jetzt so ein Kit nehme mit H7 Fassungen und die gegen mein H7 Halogen Fernlicht tausche, sollte doch der TÜV keine Gegenargument bringen können, oder? Schließlich ist ja alles vorhanden um die Zulassung des Nachrüstkits aufrecht zu erhalten!?

seit wann sind xenonkits zugelassen?

ja, aber echte (zugelassene) xenonscheinwerfer haben keine halogenfassungen…
und halogenscheinwerfer haben keine xenonzulassung.
ergo: ein xenonkit ist nie legal.

nein, dir fehlen die xenonzugelassenen scheinwerfer.

gruss,
tom

Ich denke er meinte zusätzlich zum Abblendlicht im 8L fürs Fernlicht.

das fernlicht ist ja aber nicht für xenon zugelassen, somit is die sache ja nie egal.

ah, verstehe, das halogen-fernlicht in xenonscheinwerfern gegen ein xenonkit tauschen.
nee, geht auch nicht.
denn fuer xenon zugelassen ist das abblendlicht in dem fall, nicht das fernlicht.

gruss,
tom

Ja, der Gedanke war die H7 Birne des Fernlichts gegen ein entsprechendes Kit zu tauschen. Abblendlicht ist bereits Xenon. So dass eben ein BiXenon Scheinwerfer entstanden wäre.

Glaubt Ihr nicht, dass man bei nem Sachverständigen entsprechend argumentieren könnte?

Das habe ich auch schon versucht, weil ich mir ebenfalls so ein Set (http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c608_Premium-Kits.html) in meine bereits bestehenden Xenon´s nachrüsten wollte.

Das Problem ist tatsächlich die Linse… da hilft leider auch kein gutes zureden.

Was mich allerdings stutzig macht ist folgenden Tatsache:
http://www.edel01.de/Andre_TT.htm

Die Jungs haben sogar "Trixenon". Also Fernlich UND Nebelscheinwerfer incl.TÜV! :bigeek:

Es geht also scheinbar doch… Das WIE? ist mir allerdings ein Rätsel. Falls jemand interesse hat kann bei denen ja mal anrufen und nachfragen. Ich selbst bin wieder davon abgekommen.

Mir reicht mein Xenon und mein normales Fernlicht mit guten Halogenlampen.

Bei Nebelscheinwerfern finde ich Xenon sogar schlechter als Halogen. Oder ganz schlimm sind nasse und dunkle bzw. neu Fahrbahnbeläge… da finde ich Halogen auch besser als Xenon.

Gruß,
Markus

sicher mit tuev?
und wenn ja, warum auch nicht? es gibt graueintragungen fuer alles moegliche, sei es, weil geld geflossen ist oder weil der pruefer nicht genau wusste, was er tat. oder, weil es sehr teuer als einzelabnahme legalisiert wurde.

fakt ist, dass der scheinwerfer eine kennung besitzt, die aussagt, xenon abblendlicht und halogen fernlicht. will man das fernlicht in xenonausfuehrung, muesste man ein teures lichttechnisches gutachten beauftragen.

gruss,
tom

Die TT's von Edel01 haben kein TÜV, habe mit ihnen Telefoniert da mich dieses Thema auch Interesiert.

Hat schon jemand eine Anfrage bei www.badcar.de gestellt und hat nähere Informationen?
In der Fahrzeugliste taucht nur Xenon im Abblendlicht auf

der tip mit badcar war von 2005.
die sind zwischenzeitlich bekannt geworden durch graueintragungen.
ob da heute noch was geht, ist fraglich.

sie bieten komplettkitsa inkl. xenonscheinwerfer fuer manche fahrzeuge an.
und xenonkits fuer halogenscheinwerfer, aber da mit dem hinweis:

also pustekuchen!

gruss,
tom