[8L] Umrüsten von Gewinde- auf Serienfahrwerk 1.8 T

Hallo,

ich besitze seit einem Monat Ein A3 Ambition, von 1.6 auf 1.8 T umgerüstet. Vor kurzem Winterreifen aufgezogen und seitedem vorne rechts bei Bodenwellen Klappergeräusche gehabt. Heute das Ganze mal checken lassen: Die Antriebswelle berührt bei Bodenwellen ein Teil, das darüber liegt. Da ich keine Lust mehr auf den ganzen Ärger beim tunen habe (vorher nen 3er Golf komplett gemacht) und auch mal wieder auf nen Bordstein kommen will, möchte ich jetzt zurück aufs Serienfahrwerk. Wie ist das denn vom Fahrverhalten bei einem 8L Bj.97? Vor allem in Bezug auf Kurvenlage. Liegt der ordentlich in Kurven oder schaukelts da hin und her? Dann noch ne Frag zu den Fahrwerk. Grundsätzlich brauche ich ja eins für der 1.8 T. Die Sache ist nur die, dass ich ne S3-Bremsanlage drin habe. Kann ich da ein normales Fahrwerk für den 1.8 T nehmen oder sind die Verbindungen der S3-Bremsanlage zum Federbein andere?

Gruss Markus

Wie sieht es aus wenn du in höher legen läßt das mehr Abstand zu Antriebswelle wieder vorhanden ist?
Bei einen Gewinde kannste ja locker ein ganzes stück hochdrehen lassen.


In die Richtung werd ich auch mal gehen und kucken, was da noch geht. Würd aber trotzdem grundsätzlich gern wissen, was ich da einbauen muss, wenn ich wieder zurück aufs original will

Stoßdämpfer vorne Stoßdämpfer hinten, Feder vorne sind im mc Pherson Federbein, Federn hinten, Stabilisator, koppelstangen. Das ist das gesamte Fahrwerk des A3

Ich würde aber erstmal prüfen wie weit die Antriebswelle schon geschädigt ist!
Weil beim A3 muss ab ca. 50mm Tieferlegung ein anderer Stabi verbaut werden da sonst der Serienmäßige an der Welle schleift und das is bei deinem wohl der Fall…
Mit nem Serienfahrwerk kommst an die Straßenlage vom Gewinde ned hin… und ein neue Stabi vom TT oder von H&R ist sicher billiger als ein komplettes original FW…
Ansonsten würd ich halt entweder das Ambition oder das S-Line FW vom Facelift verbauen…

Schraub doch einfach erstmal dein Gewinde hoch.
Das ist billiger und sieht auch nicht unbedingt schlechter aus

Das die Kurvenlage mim Serienfahrwerk schlechter ist, damit kann ich leben, solange ich noch ne akzeptable Kurvenlage habe. Und Audi-Sportfahrwerke gelten ja allgemein als sehr straff. Insofern dürfte das gehen. Die Antriebswelle hab ich gestern angeguckt, da ist en Streifen von nem halben Zentimeter, der sauberer ist als der Rest. Aber Kratzer sind da keine drauf. Die ist noch in Ordnung. Des berührt sich wohl nur ganz leicht. Ich will mir schon en anderes Fahrwerk rein machen, muss ja kein neues sein, bin eher auf der Suche nach was gebrauchtem. Die wichtigste Frage ist jetzt, ob die S3-Bremsanlage mit dem A3 Fahrwerk zusammen passt. Wenn man das zusammen einbauen kann, such ich en Ambition-Fahrwerk für nen 1.8 T. Allerdings brauch ich jetzt noch die Teilenummern der einzelnen Fahrwerkskomponenten, damit ich mal auf die Suche gehen kann. Weiß die jemand? Ich will net unbedingt die gute Frau bei uns im Audi Shop fragen, die hat mir schon mal falsche Teile verkauft…

Gruss Markus

Also Kurvenmäßig ist da schon ein großer Unterschied!

Was für ein Gewinde ist verbaut?

An Deiner Stelle entweder anderen Stabi oder höher drehen.

Bist Du Dir sicher das die Antreibswelle am Stabi aufsetzt?
Beim A3 kann es bei Spiel in den Koppelstangen auch zu Klappergeräuschen kommen!
Dann einfach mal Sprühfett an die Koppelstangen/Achsschenkel.

Boris

Mein Mechanikerkumpel hat gemeint höherdrehen hilft auch nicht viel und die Antriebswelle stößt sicher da an. An beiden Teilen ist ne Stelle sauberer als der Rest, also muss da ja ne Berührung statt finden. Interessant ist auch, dass das Problem bei Winterreifen ständig und bei Sommerreifen nur bei extremen Bodenwellen auftritt. Das Fahrwerk ist mir auch so zu hart. Hatte in meinem Golf vorher en normales Fahrwerk, welches schon recht hart, aber des im A3 ist deutlich brutaler. Hab schon vor dem Problem überlegt, ob ich en normales Fahrwerk reinmach. Ausserdem komm ich netmal vorwärts in die Garage. Das Fahrwerk ist von FK

Hi,

nochmal ne Frage zwecks umrüstung. Kann ich auch ein Fahrwerk nach dem Facelift verwenden und wenn ja, müsste ich das dann eintragen lassen. Ich denk mal die Bremsanlage und die Felgen müsste ich mit Serienfahrwerk neu eintragen lassen, aber wie sieht es mit dem Fahrwerk selber aus?

Bitte um Antwort. Ist wirklich wichtig!!
Danke

Welchen Stabilisator bräuchte ich denn, damit ich das Problem nicht mehr habe??

So, habe mich jetzt entschieden, einen anderen Stabilisator
(H&R Nummer 33525-1) einzubauen. Damit bleibt das FK Gewindefahrwerk drin und ich laß den Blödsinn mit Original-Fahrwerk. Dann sind im Frühjahr vielleicht noch en Satz Felgen drin…