[8L] Umlufttaste und Klima gedrückt, zischendes Geräusch

Hallo,hab folgenden Fehler.
Wenn ich die Umlufttaste und die Klima einschalte,hört man wie die Klappe zwar fährt,aber dann so ein zischendes/fauchendes Geräusch zum Vorschein kommt.
Schließt diese eventuell nicht komplett?
Ist aber nur wenn die Klima mit eingeschaltet wird.
Muss dazu sagen,dass ich dieses klackernde Geräusch seit langem habe wenn ich das Gebläse ausschalte.
Denke mal das kommt vom Motor,hört sich wie ein lautes Uhrwerk an.
Hab unter VagCom eine Grundeinstellung gemacht.
Bei allen 4 Feldern wurde 00 angezeigt.
Hatte mal versucht den Motor auszubauen,scheiterte aber an dem Klipp der das Gestänge hält

Gruß

Der Motor der Umluftklappe hat eine Schwachstelle: Der Plastikarm bricht auf der Metallwelle. Im Netz gibt's mehre Reparaturanleitungen und in der Bucht gibt's gelegentlich Angebote der Reparatur. Ich hatte meinen Motor rapariert - habe aber dann nach einen ½ Jahr doch einen Neuen gekauft.

Wie hast du den ausgebaut bekommen?
Krieg den einfach nicht aus der Klemme ausgeklipst

Audi schreibt vor,den Hebel mit einem Schraubenzieher auszuhebeln :wink:

Wenn das zischen aber nur mit eingeschalteter Klimaanlage auftritt, wird es an zu wenig Kältemittel liegen. Durch die zu geringe Menge strömt das Kälte sehr schnell nur den Verdampfer, was man dann hören kann.
Also auffüllen lassen… oder falls erst aufgefüllt: Leck suchen, beheben und dann auffüllen.

Wurde erst vor circa 2 Monaten aufgefüllt.
War komplett leer

Komplett leer deutet auf ein Leck hin… da wird dann wohl was etwas undicht sein.
Deswegen ist jetzt auch wieder Kältemittel ausgetreten und du hast das Geräusch… Dauert dann wahrscheinlich nicht mehr so lange und die Anlage ist wieder leer und funktioniert nicht mehr…

Hmm,hoffe ja wohl nicht.
Das letzte Mal hatte ich die Anlage vor 5/6 Jahren ( oder war es noch länger her?) befüllen lassen.
Der Mechaniker hatte einen Drucktest gemacht und meinte es wäre normal das jedes Jahr eine bestimmte Anzahl Gas entweicht.
Ob es stimmt keine Ahnung.
Werde aber mal ein Auge drauf werfen