[8L] Umbau von Automatik auf Schaltung

Hallo Gemeinde,
ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf und hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich mich noch nicht ausführlich vorgestellt habe.

Ich habe den A3 meiner besseren Hälfte von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut.Es handelt sich um einen 1,6er mit AEH Motor aus dem Baujahr 97.
Da ich ein komplettes Spenderfahrzeug habe, ist der "mechanische Umbau" auch relativ reibungslos verlaufen.( Dieser hat allerdings einen APF-Motor)
So weit, so gut…
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, wollte ich eigentlich den Motor starten, um das Kühlsystem und die Servolenkung zu entlüften und die Flüssigkeitsstände zu ergänzen.
Tja, was soll ich sagen…
Obwohl ich ein wenig Hoffnung hatte, dass er wenigstens startet, wurde ich enttäuscht und es tat sich nix.
Bemerkenswerter Weise stand die Ganganzeige im Display auf "D" und somit hab ich mir gedacht, " okay, in "D" darf der Motor ja auch nicht starten,das ist ja logisch"…
Meine Verwunderung war aber dennoch recht groß, denn es ist ja kein Automatikgetriebe mehr dran,also woher soll die Schaltstellung "D" kommen?

Okay, ich habe dann,wie von Benni beschrieben, das Motorsteuergerät umcodieren lassen und laut Motortester war die Umcodierung auch erfolgreich.
Aaaaaaber…
Die Ganganzeige steht immer noch auf "D" und der Wagen startet nach wie vor nicht.Dann habe ich die Sicherung 31 "Automatikgetriebe" gezogen und zumindest die Ganganzeige war verschwunden.
Trotzdem macht der Motor nach wie vor keinen Mucks.

Hat von Jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun kann/muss oder ob ich vielleicht irgendwas übersehen bzw. vergessen habe oder nen Denkfehler mache.

Die nächste, nicht ganz unwichtige Frage wäre noch, wie ich den Rückfahrlicht-Schalter anschließe. Die Kabelkennzeichnung vom Geschwindigkeitsgeber waren identisch und ich musste nur einen anderen Stecker verbauen.

Ich wäre euch echt mega dankbar, wenn ihr mich bei der Fertigstellung dieses Umbau´s unterstützen könntet und danke euch schon jetzt.

Ratlose Grüße sendet der Ralle

Mein erster Verdacht wäre, das Kombi (welches ja auch die WFS beinhaltet) auf Schaltgetriebe umzu codieren. Hab so einen Umbau noch nicht hinter mir und somit keine Erfahrung - wurde aber das Kombi codieren.

Denke es müssen einfach alle Steuergeräte in denen man es codieren kann, auch umcodiert werden. Motor, Bremse, Kombi…

Das nicht anspringen könnte auch damit zusammenhängen, dass das Auto will, dass du die Bremse trittst, das muss man ja bei den Automatikgetrieben immer oder nicht?

Also alles richtig codieren (vorallem das Kombiinstrument wie howdiaudi schon sagte), denn die Ganganzeige muss weg sein! Die darf garnicht mehr erscheinen.

Dann nochmal versuchen :slight_smile:

Hallo zusammen…
zunächst möchte ich euch für die schnellen Antworten danken.
Gleichzeitig muss ich allerdings auch etwas "beichten"…

Da ich nicht so der Freund davon bin, irgendwelche Kabel "irgendwie passend" zusammen zu basteln, habe ich mich dazu entschlossen, mir noch einen Motorkabelbaum für mein Baujahr und von einem Schaltwagen zu besorgen zu besorgen.
Toller Plan dachte ich und eigentlich war ich auch sehr begeistert, dass ich ihn so schnell bekommen habe aaaaaaaaaaaber jetzt kommt´s…

Es gibt ja so eine "Durchführung" vom Motorraum nach innen, mit diversen Steckverbindungen in verschiedenen Farben und in meinem Fall sind dort vier (4) verbaut.
Mit großem Schrecken habe ich nun festgestellt, dass ich an meinem "neuen" Kabelbaum aber nur noch zwei (2) Stecker habe und diese auch noch andere Farben haben. ( 1x rot, 1x weiss)
Weiter hab ich festgestellt, dass zwar die Stecker am Steuergerät passen aber ein oder zwei Pin´s bei dem Stecker meines "neuen" Kabelbaums nicht belegt sind. (Bin mir halt jetzt unsicher, ob das die Funktion beeinträchtigt)
Und noch eine Sache ist mir aufgefallen… Bei meinem "neuen" Kabelbaum fehlt der Stecker für den Füllstand der Bremsflüssigkeit. ( Der "neue" Kabelbaum ist allerdings wirklich sehr sauber ausgebaut worden, ohne etwas abzukneifen o.ä.)
Tja, wenn man mal was richtig machen will…

Nun halt nochmal meine Frage…

Soll ich lieber auf den Umbau des Kabelbaums verzichten und den "alten" "modfizieren" oder hat einer von euch eine Idee, wo der rote und der weisse Stecker hingehen.

Vielleicht sind das ganz schön viele Fragen für meine frische Zugehörigkeit und vielleicht liest sich das ganz hier auch wie die "unendliche Geschichte" aber ich mache diesen ganzen Tanz für meine Maus und ich möchte jetzt nicht auf halben Weg aufgeben, nur weil es nicht "einfach mal eben so" gemacht ist.

Für Tip´s und Tricks und gute Hinweise wäre ich euch wirklich mega Dankbar.

Gruß

Ralle

Schön und gut, hilft aber jetzt auch nicht weiter… Kabelbaum tauschen würde ich nicht machen. Scheint sowieso nicht zu passen.

VCDS besorgen, kompletten Scan machen, hier posten. Außerdem ALLE Codierungen von Motorsteuergerät, Bremsenelektronik, Instrumententafel und den restlich SG´s prüfen und auf Schaltgetriebe ändern! So viele SG´s könnens im 8L ja nicht sein…

Die Ganganzeige im Tacho muss weg sein! Sonst kann es nicht gehen, da der Starter bei "D" ja garnicht erst angesteuert wird (nehme ich mal an).
Und ich denke mal das wird auch das Hauptproblem sein… oder dreht der Starter, nur der Motor springt nich an?