Hallo zusammen,
kann ich einen 1,8 motor 125PS ADR AGN in meinen a3 verbauen ohne irgendwas zu verstärken oder umzubauen?
Hallo zusammen,
kann ich einen 1,8 motor 125PS ADR AGN in meinen a3 verbauen ohne irgendwas zu verstärken oder umzubauen?
ich kann dir dazu zwar nicht viel sagen aber ich denke der einbau würde klappen blos ob z.b. das getriebe, kupplung usw. aushalten?
und ausserdem muss man das dann auch noch eintragen oder?
SuFu benutzen, das Thema hatten wir schon mehr als X mal.
Du musst alles von A3 1.8 Einbauen, sprich Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, (glaube sogar Achsen).
Ist der Aufwand für die 25 PS mehr viel zu groß - wenn Motorumbau - dann auf 1,8T mit 150 PS!
find ich nicht EXTREM sinnvoll, aber bitte!!
wenn du schon einen motorumbau machst, dann würd ich mal 1.8T vorschlagen und nicht den MÜDEN 1.8 sauger.
sicher kostet das dann ein bisschen mehr, aber macht dann auch mehr spaß!!
Full Ack. von 1.6 auf 1.8 ist den Aufwand nicht Wert finde ich.
Wenn dann gleich den 1.8T! Bedenke aber, dass du Außer Motor noch Getriebe, Kupplung, Bremsanlage, (ich glaub auch Fahrwerk) tauschen musst!
Wenn dein Wagen soweit noch Original ist ohne Tuning wäre es fast einfacher, nen anderen Wagen zu kaufen!
evtl. kommt er gerade günstig an einen 1.8er motor vom kumpel oder ähnliches ran und fragt deshalb?! also nicht immer gleich 1.8t sagen!
was meine vorredner sagen ist schon richtig, musst ne ganze menge aus dem original 1.8er übernehmen, damit es richtig funktioniert. insbesondere bremsen etc…
Die Bremsen sind recht wenig Akt, denn Du musst lediglich das Radlagergehäuse für die 280er Scheiben wechseln, der Bremssattel ist der gleiche (FS III).
Größere Bremsen brauchst aber…denn die Steigerung beträgt mehr als 20%…und damit ist eine größere Anlage von Nöten.
Ansonsten Getriebe, Motor, Steuergerät, passendes KI und wahrscheinlich andere Dämpfer wg höherer Achslast vorne…
Alles in allem…naja, wer Spaß am Schrauben hat, kann das sicher tun, finanziell lohnt es sich nicht, die Mehrleistung ist nur schwer merklich…
BTW:
Das Thema Umbau auf 1.8T hatten wir schon mehr als x-mal…auf 1.8er war bisher recht selten vertreten…