[8L] Umbau von 1.6 auf 1.8T

Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt möchte ich meinen 1.6er Motor rausschmeißen und nen 1.8T Motor einbauen.
Den 1.8T Motor hab ich sozusagen umsonst von meinem Kumpel bekommen, er hat einen Unfall gehabt und ich hab ihm ein Auto verkauft… allerdings ist er nicht in der Lage das Auto zu bezahlen so schlug ich ihm vor mir den Motor zu geben.

Bei dem Unfall hat es einiges weggerissen: Ladeluftkühler, Klimaleitungen, kompletter schlossträger inklusive Kühler , kondensator bis hin zum Ölkühler,Ölfilterhalter.

Motor STG, kabelbaum, Gelenkwellen sind auch dabei.
Ich kann eigentlich alles übernehmen was ich will.

Nun zu meinen Fragen:
Das Auto besitzt ein Automatikgetriebe, ich möchte auf ein Schaltgetriebe umrüsten, das getriebe meines 1.6er kann ich soweit ich weiß nicht übernehmen (anderes Übersetzungsverhältnis) muss ich beim "umbau" auf das Schaltgetriebe sonst noch was beachten ?

nun zum Radlagergehäuse,
das vorn größere Bremsscheiben verbaut sind ist mir klar, somit auch ein anderer Halter und ein anderer Faustsattel. wie sieht es mit dem Radlager an sich aus? ist dies vom Durchmesser größer? Ist die Verzahnung für die Gelenkwellen anders ?

Kann ich den Kühler,Kondensator vom 1.6er übernehmen ?

So ich glaub das wars fürs erste an fragen.
Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand ein paar tipps und antworten zu den fragen geben kann der selbst schon mal solch einen Umbau durchgeführt hat.
Beiträge wie zum Beispiel mach das nicht das Lohnt sich nicht kauf dir gleich nen 1.8T das ist sinnvoller möcht ich gar nicht lesen.
Mir geht es nicht ums Geld, nicht um den Sinn sondern darum den 1.8T erfolgreich in mein Auto zu bauen.

Im forum hab ich schon n haufen solcher themen durchgelesen, habe leider immer nur gelesen das es sich nicht Lohnt…

danke schonmal im vorraus :wink:

Zunächst müsste man wissen, welches Baujahr dein A3 8L hat und welchen Motorkenmbuchstabe dein 1.6er hat. Dann noch welches BJ und welchen MKB der 1.8T hat. Die Abgasnormen dürfen sich nicht verschlechtern, das wäre schonmal die erste Hürde.

Dann wäre noch die Frage, ob der Motor heil geblieben ist… Hört sich ja nach einem etwas heftigeren Unfall an.

Grundsätzlich brauchst du alles was der 1.8T schon Serie verbaut hatte.
Getriebe, Schaltung, Antriebswellen, Bremsen, Auspuffanlage, Fahrwerk (wegen höheren Achslasten) etc…

Zum Radlager: Die brauchst du neu bzw. deine passen nicht wenn du auf die 288er Bremse vorne umbaust.

Getriebe: Das vom 1.6er passt natürlich nicht. Wenn du auf 1.8T Getriebe umbaust musst du auch auf Seilzugschaltung wechseln, da der 1.6er ein Schaltgestänge hat. Zum Umbau von Automatik auf Schalter kann ich dir leider nichts sagen.

Wie Blöd es auch Klingen mag, aber Verkauf den Motor und deinen 1.6 und Kauf dir gleich nen 1.8t da haste weiniger Arbeit und Kosten.

die Abgasnormen sind die gleichen
das bauhjahr ist auch das gleiche (98)
der motor an sich ist heilgeblieben, das einzigste was mir n bisschen sorgen macht ist der turbolader da es eben den Ölkühler und bzw den ölfilter weggerissen hat, (hab den motor selbst ausgebaut)
auspuffanlage hab ich als selbstverständlichkeit angesehen deshalb hab ich diese nicht aufgelistet.
zum Fahrwerk:
die höchste zulässige Achslast des 1.6er und des 1.8t haben eine differenz von vorne: 75kg und hinten 55kg
der Radstand die spurweiten (vorne+hinten) sind beide identisch.
das zulässige Gesamtgewicht des 1.6er beträgt 1600 kg, beim 1.8t 1680 kg
das Leergewicht beim 1.6er beträgt 1090 kg und beim 1.8t 1170 kg

wenn ich richtig denke muss somit das Fahrwerk nicht übernommen werden da ja das Leergewicht des 1.8t von 1170 kg nicht das zulässige Gesamtgewicht von 1600kg des 1.6er überschreitet.
falls doch werd ich ohnehin ein sportfahrwerk von Vogtland verbauen. Vogtland bietet das identische Fahrwerk für 1.6er 1.8t an…
oder irre ich mich in meiner Logik?

Das ich auf seilzugschaltung umrüsten muss hab ich auch schon gelesen, dürfte aber kein größeres problem für mich sein.

was muss ich bei der Elektrik beachten?
kombiinstrument, klimastg, wegfahrsperre müsste ich ja alles nur auf den 1.8t anpassen da diese auch identisch sind? (bin azubi bei audi, den Zugang zu der nötigen Software habe ich natürlich)

übrigens danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

nochmals! mit geht es nicht um die Arbeit und nicht um die Kosten, icj möchte mich mit diesem umbau Projekt auch selbst weiterbilden :wink: Dankeschön!