[8L] Umbau von 1.6 auf 1.8 T

Gude,

ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich einen A3 (8L, 1.6) Bj. 2001 mit 101 Ps. Ordentlicher zustand, zwei kleine Rostpunkte auf dem Dach und an der Fahrertür und ich überlege von einem Bekannten den A3 mit 1.8 T Motor abzukaufen aber mit erheblichen Rostmägeln an den Türen, Tankdeckel usw. und ich frage mich was sinnvoller bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich würde den A3 1.8T kaufen und dann entweder den Motor usw. Tauschen (weiß aber nicht ob das so passt im Motorraum, vom Platz her) oder die Türen (und Sitze wegen alcantara leder) und so wechseln.
Was würdet ihr mir empfehlen???
Soll ich umbauen oder es sein lassen??

Danke schonmal im Voraus für die hilfe :slight_smile:

Nutz mal die Suche der Umbau und der Aufwand wurde oft beschrieben kommt immer drauf an ob du es selber machen kannst oder alles in der Werkstatt zahlen musst

Würde es selbst machen und frage nur was sich mehr lohnt bzw. Was sinnvoller ist.

Auch das findest du alles in der Suche
Beim 1,6er grob. Alles Motorraum komplett Getriebe anttriebswelen Bremse Auspuff
Aufnahmen sind gleich vorher mit dem tüv klären was er alles für die Abnahme haben will

Ich Persönlich würde es lassen. Wie schon gesagt, musst du so ziemlich alles tauschen.

Ist aber kein Problem wenn ein kompletter Spender da ist und man Schrauben kann

Ja Spender ist da nur die Frage ist ob ich eher Türen und so(vom Erstwagen in den zweit wagen)wechsel und Motor in dem 2 Wagen lasse oder den Motor in den erstwagen Umbau

Grund ist das die Türen und Motorhaube vom Rost befallen sind am zweit Wagen aber ich gerne den Motor hätte und bei meinem Erstwagen ist alles top nur Motor und so würde ich gern tauschen.