[8L] Umbau Schaltung

Hi Leute, hat von euch schon jemand beim 1.6er mit 101PS von Schaltgestänge auf Schaltseilzug umgebaut? Wenn ja, worauf mussman achten und kann man es einfach umbauen oder braucht man noch zusätzliche Teile? Danke schonmal :slight_smile:

Ich erlaube mir mal die Frage, warum man das machen sollte?

Weil ich mit meinem alten a3 1.8t einen Unfall hatte. Jetzt habe ich auf die Schnelle für wenig Geld nur einen 1.6er bekommen und möchte meinen 1.8t da reinpflanzen. Da der 1.6er das Schaltgestänge hat und der 1.8t die Seilzugschaltung hat, muss ich es umbauen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du den 1.8T Motor mitsamt Seilzugschaltung in den 1.6er A3 übernehmen? Falls ja, ist das kein Problem und du kannst einfach alles so übernehmen. Musst nur die Mittelkonsole abnehmen und die Hitzeschutzbleche überm Kat, dann ist das eine Sache von ein paar Minuten :slight_smile:

Ja genau. Nur das ist eines der wenigen Dinge, die ich noch nie gemacht habe an dem Auto. Also dann einfach die alte Schaltvorrichtung aushängen und die Andere rein oder?

Ja genau, das sind dann meine ich insgesamt 4 Schrauben mit denen die Schaltvorrichtung befestigt ist, wenn die Mittelkonsole weg ist. Du übernimmst dann also einfach alles vom 1.8T.

Ist ja leichter als gedacht, vielen Dank für die Info :slight_smile:

Kein Problem :slight_smile:

Siehste und schon hast Du Deine Info…:angel: