[8L] Umbau S3 Bremse

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Es geht um mein S3 8L , Modell 2003 !
Bremsscheiben vorne sind am Ende - und die Frage war wie aufwendig ein Umbau auf eine größere z.b 4 Kolben Bremsanlage wäre ?!

Habe von einigen gehört am einfachsten umrüsten auf R32 , viele sagen Umrüsten auf RS2 andere wiederrum sagen, Umbau ist zu aufwenig , bleiben lassen und EBC Bremsen holen.

Hat einer von euch schon einen Umgebaut und kann mir näheres / genaures sagen ?

DANKE SCHONMAL UND SCHÖNEN SONNTAG !

Gruß
TFSI_Power

umbau bei beiden bremsanlagen sollte identisch sein, gewechselt wird bremssattelhalter und bremssattel, sowie die scheiben.
preislich solltest du mit anderen scheiben und belägen billiger kommen…

Ich mein, wenn ich EBC Scheiben mit Belägen nehme komm ich unterm Strich sicher auch bei ca. 800 Euro raus :wink: (VA+HA)
Muss mal schauen … wie schauts eig. mit Radlagergehäusen aus ??
Reichen da wirklick nur Sättel und Halter ?

die radlagergehäuse müssen nur beim 1,6 und 1,8 getauscht werden, ab der 288mm bremse ist nur der bremssattelhalter anders und beim r32 auch der bremssattel.

als scheiben würde ich auch die ate powerdisc oder die brembo max in erwäguung ziehen

Also ich hab meine Turbogroove scheiben von Ebc aus england :wink:

Die VA hat mich 191€ und paar zerquetschte inkl. versandt gekostet :wink: … Hab die Redstuff beläge dazu geholt. Kosteten 91€ ! also unter 300€ die VA!

Wer jetzt sagt, dass england keine ABE hat, hat unrecht. Die KBA nummer ist außen in der Bremscheibe eingestanzt und wir (zumindest von meinem TÜV) anerkannt :wink:

Wenn nen Link zu den scheiben brauchst, schreib ne pn :wink:

Mfg mani88

also ihc kann sagen ich habe meine s3 bremse auf porsche chayenne 6 kolben umgerüsete würde ich jedem empfehlen weil für mich war die s3 bremse der letzte mist und ich habe auch die golf 4 r32 scheibe und alles von EBC und zwar die Turbogroove und EBC redstuff geniale kombie=)

das EBC zeugs hab ich auch von @t00i -> einfach mal nachfragen

als sattel würgt bei mir ein 993 turbo 4-kolben - passt auch gut :slight_smile:

Ebc hab ich schon angefragt , das große fragezeichen bleiben die Sättel :wink:

neee…nimm die kolben vom hummer h2 in kombi mit den scheiben vom leopard 1a2 :dafuer:

NEEEE 6 kolben porsche das macht was her jeder verbaut ja das brembo junior kit aber 6 kolben is schon geil =)

der beweiß :wink: http://www.abload.de/img/331129_273231872706659xllm.jpg

hab sie noch schick weiß lackiert das hat nicht jeder alle haben rot oder gelb aber weiß =)

weiß…sehr clever…2x bremsen und aus weiß wird dunkelgrau…:breaker:

ja bei normalen belägen aber nicht bei EBC redstuff mit keramik :wink: kein bremsstaub mehr :wink: war schon bedacht die farbe :slight_smile:

die junior soll nach vielen aussagen nicht besser als die r32 bremsanlage sein und die ist günstiger

jein man hört geteilte meinungen die scheiben sollen müll sein von brembo verziehen total nach hohen belastungen oder bekommen sehr schnell hitze risse

da ist die r32 bresser von wenn man die in verbindung mit EBC schieben fährt oder anderen z.b torax sollen auch gute schieben haben

die gelesenen aussagen bezogen sich vorallem auf die bremswirkung.
ich suche auch nach alternativen, allerdings habe ich nur nen 1,6 und da sollte die s3 anlage dicke reichen. die 256mm scheiben habe ich zum abkacken gebracht

ja beim 1,6 reicht die dicke aber ich habe 2 extreme mit meiner s3 bremse gehabt und da war klar weg mit dem dreck es muss was besseres her :slight_smile: und habe dann zum glück die sättel für gutes geld bekommen und konnte dann umbauen =)