[8L] Umbau original Subwoofer (Nokia)

Naja für richtig klang ist zu wenig Leistung vom dem amp da ansonsten wird das Volumen auch noch passen

Danke für deine Antwort. Ich erwarte ja keine Wunder, aber ich befürchte einfach hier ist irgendwo ein Fehler im Anschluss des Vorbesitzers.

Da sobald ich die Musik etwas lauter drehe der Sub sofort übersteuert. Die einzige Lösung ist den Bass komplett runterzuregeln. Aber das kann’s ja nicht sein. So nen miesen Klang hatten alle meine 8L nicht.

Da an dem Soundsystem schon viel rumgebastelt wurde früher frage ich mich halt ob vorne am Radio evtl. mal ein Kabel falsch angeschlossen wurde und jetzt das falsche Signal zum Sub geht.

Und noch ne Frage zum Subwoofer, überall im Netz findet man diese 8L Subwoofer mit dem Nokia Aufkleber. Auf meinem ist ein HAES Aufkleber. Spielt das eine Rolle?

Ob da was falsch angeschlossen ist kann ich dir nicht sag. Ist das org Radio verbaut ? Ansonsten kenn ich auch nur Nokia teile vom sub … nicht das da auch schon gebastelt wurde

Nein, das Auto wurde damals mit Concert ausgeliefert und der Vorbesitzer hat das RNS-D und den CD Wechsler eingebaut :see_no_evil:. Ich hab jetzt auf RNS-E umgebaut und erst mal viel Kabelsalat entfernt. Aber ob halt irgendwas falsch angeklemmt wurde zum Subwoofer hin hab ich halt nicht überprüft bzw. wüsste ich gar nicht nach was ich da suchen muss.

Also HAES scheint schon was originales zu sein. Hat allerdings ne andere Nummer wie der Nokia.

Das wird noch lustig.

Wo biste den zuhause ? So einen Umbau hatte ich I
8l ja auch aber mit allen Lautsprecher über amp

Ich sag mal Großraum Gießen.

Ok viel zu weit schade bin nähe Nürnberg

Ja das ist leider viel zu weit weg. Wäre es möglich das der Subwoofer „falsch gepolt“ läuft und deshalb so vibriert/rappelt/dröhnt? Es würde mich nicht wundern wenn das kleine Gehäuse sowas macht wenn ich LAUT Musik höre, aber es fängt schon an wenn man nur ein klein weniger lauter macht und das darf in meinen Augen nicht sein.

Ich hab gestern einfach mal ein kurzes Video gemacht bei moderater Lautstärke (es liegen aktuell nur die hinteren Lautsprecher im Auto rum) und da hört man dieses „dröhnen“ schon gut wenn der Bass arbeitet. Wenn ich nur ganz wenig lauter drehe klingt es als wäre der Sub kaputt.

Habs mal bei Rapidgator hochgeladen weil ich sonst nicht wusste wo.

Subwoofer