[8L] Umbau Automatik->Schalter

Hallo,
könnte günstig einen A3 Bj97 20v 125PS mit Automatikgetriebe bekommen. Das Getriebe ist defekt und ich hab mir gedacht, auf Schalter umzubauen.
Geht das so ohne weiteres?
Sprich… Getriebe mit Kupplung rein, andere Schaltbox und andere Pedale.
Oder passt da gar nix? Oder noch was übersehen/Denkfehler?
Danke schon mal für die Antworten.

Ja so geht das , du brauchst dann eben folgende dinge

  • Getriebe
  • Rückfahrschalter
  • Stecker fuer Hallgeber Geschwindigkt
  • Pedalerie
  • Schaltkulisse
  • Hauptbremsyzlinder ( weil jettzt ja Nehmer zylinder woran muss )
  • Nehmerzylinder samt schlauch
  • Motorsteuergerät, weil anderer werte gegeben ( Zb abschaltung, Drehmomentreduz. etc )

Der Umbau sollte mit dem passenden wissen ohne weiteres an einem Tag gegessen sein :slight_smile:

Hmmmm, Motorsteuergerät…wo bekomm ich da ein passendes her?
Beim Schrotti?

genau da oder ebay.

Was denkst du preislich für die Hardware?
Also Getriebe, Steuergerät, Pedale, Schaltbox und HBZ vom Schrotti, Rest neu.
Sollte ja in einem angemessenen Rahmen bleiben, da ich mir ja sonst gleich ein funktionstüchtigen Wagen kaufen kann…

ich denke um die 800-1000€ wenns all was taugen soll und dann bist da druch.

der thread ist zwar alt doch habe ich ne frage. muss man den umbau eintragen lassen?

Wenn ja, ist es schwer eingetragen zu bekommen bzw. was knüpfen die einen dafür ab.

Ja muss du, da zb ein Automatik reingelernter keien schalter fahren darf.

Dazu kommt das das Motorsteuergeät auch immer ein anderes ist, so einfach also nicht ohne Automtatikgetriebe läuft…Auch der Kabelebaum is dann anders.

Aber was ist wenn der Wagen gechippt ist? Wenn man dann das Motorsteuergerät tauscht wäre ja das tuning auf futsch oder wie ist das?

Hi,

jo so wäre das. Aber das Steuergerät muss doch nicht getauscht werden. Das wird auf Schaltgetriebe mit dem Diagnosetester umcodiert und dann passt das.

Gruß
Benni

Ja Hallo,

Bin neu Hier im Forum, bzw hab mich extra angemeldet weil ich genau das selbe Problem habe.
Hab nen 8l 131PSler TDI gefunden mit absolut vollausstattund , aus 1 Hand und so weiter.

Leider is es ein Automatik und mei Freundin kommt damit echt gar nicht klar, so hab jetzt auch gedacht
das Ding mal eben umzubauen, jetzt behaupten aber einige Leute aus Motortalk dass dies nicht so einfach möglich sei.

Angeblich wäre das Motorgehäuse (was auch immer er damit meinen mag – vlt den Block oder Keine Ahnung) sollte beim Automaten anders sein als beim Schalter.

Bis jetzt hab ich immer noch keine Informationen über den Mitteltunnel des Fahrzeugs, ob der Quasi breiter ist als der vom Schalter und ich dann Probleme mit meiner Pedallerie bekomme.

Muss ich weiter nichts umcodieren lassen ausser das Motorsteuergerät?? Die anderen Steuergeräte sind quasi nicht umbau oder Austauschpflichtig??
Gibt es Probleme Weil das Fahrzeug Tiptronik hat??

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruß Marcel

Ein Umbau nur weil Deine Freundin damit nicht klar kommt, halte ich für naja sagen wir mal rausgeworfenes Geld.
Es gibt nicht leichteres als Automatik fahren.

So ein umbau kann bei Deinem Fahrzeug zum Problem werden wegem dem Can.Bus da Du ein Tip-Tronic hast, und dann immer einen Fehler im Auto hast, ist nicht schlimm aber eben nervig in Werkstätten.
Habe das Problem mit allem was einen Can-Bus benötigt, da mein 98er noch keinen Can-Bus hat und die ganze Hardware nun Can-Bus hätte aber nun nicht kom­mu­ni­zie­ren kann.

Fahrzeugmäßig gibt es keine Unterschiede da die Karossen für beide gleich sind.

Linken Fuß fest auf die Fußablage oder an den Sitz klemmen, dann lernt sich Automatik fahren in ner halben Stunde. Mir ists anfänglich auch immer passiert dass ich schonmal "auskuppeln" wollte und mit dem linken Fuß die Bremse beim Ausrollen voll durchgetreten hab - darum erstmal wo üben wo kein Verkehr hinter einem herzuckelt. Das Problem hatte ich aber primär bei alten Benz mit ihren Quadratmeter-Bremspedalen.
Im Stau würd ich mir jedesmal Automatik wünschen ^^ Sogar n Porsche 911 macht damit Spaß.

Hallo Gemeinde,
ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass auf und hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich mich noch nicht ausführlich vorgestellt habe.

Ich habe den A3 meiner besseren Hälfte von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut.Es handelt sich um einen 1,6er mit AEH Motor aus dem Baujahr 97.
Da ich ein komplettes Spenderfahrzeug habe, ist der "mechanische Umbau" auch relativ reibungslos verlaufen.( Dieser hat allerdings einen APF-Motor)
So weit, so gut…
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, wollte ich eigentlich den Motor starten, um das Kühlsystem und die Servolenkung zu entlüften und die Flüssigkeitsstände zu ergänzen.
Tja, was soll ich sagen…
Obwohl ich ein wenig Hoffnung hatte, dass er wenigstens startet, wurde ich enttäuscht und es tat sich nix.
Bemerkenswerter Weise stand die Ganganzeige im Display auf "D" und somit hab ich mir gedacht, " okay, in "D" darf der Motor ja auch nicht starten,das ist ja logisch"…
Meine Verwunderung war aber dennoch recht groß, denn es ist ja kein Automatikgetriebe mehr dran,also woher soll die Schaltstellung "D" kommen?

Okay, ich habe dann,wie von Benni beschrieben, das Motorsteuergerät umcodieren lassen und laut Motortester war die Umcodierung auch erfolgreich.
Aaaaaaber…
Die Ganganzeige steht immer noch auf "D" und der Wagen startet nach wie vor nicht.Dann habe ich die Sicherung 31 "Automatikgetriebe" gezogen und zumindest die Ganganzeige war verschwunden.
Trotzdem macht der Motor nach wie vor keinen Mucks.

Hat von Jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun kann/muss oder ob ich vielleicht irgendwas übersehen bzw. vergessen habe oder nen Denkfehler mache.

Die nächste, nicht ganz unwichtige Frage wäre noch, wie ich den Rückfahrlicht-Schalter anschließe. Die Kabelkennzeichnung vom Geschwindigkeitsgeber waren identisch und ich musste nur einen anderen Stecker verbauen.

Ich wäre euch echt mega dankbar, wenn ihr mich bei der Fertigstellung dieses Umbau´s unterstützen könntet und danke euch schon jetzt.

Grüße sendet der Ralle