ich habe am Wochenende meine Bremse auf Stahlflex-Bremsleitungen umgerüstet. Eigentlich sollte sich ja nun das Bremspedal-Gefühl dahingehend verändern, dass der Bremsdruck nun wesentlich früher anliegt und deutlich zu spüren ist?!?!
Doch bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn man Bremsen will, tritt man erst mal in ein richtiges Loch. Die ersten 60-70% vom „Pedal-Weg“ findet praktisch keine Verzögerung statt.
Dieses Gefühl war vorher definitiv nicht da! Von einem bissigeren Ansprechverhalten bin ich nun Meilenweit entfernt ;-(
Woran kann das liegen? Die Bremsscheiben und Belege (Bremsen VA: Tarox F2000 326mm + Ferodo DS Performace Bremsbeläge) sind Neuwertig. Bremsflüssigkeit DOT 5.1 wurde aufgefüllt und es wurde richtig entlüftet…
Das mit dem Neuwertig bei Bremsen und Belgen hab ich vieleicht etwas falsch ausgedrückt, die haben ca 2.000km aufn Buckel sind aber noch im Top Zustand wollte damit nur deutlich machen, dass das schlechte Bremsgefühl nicht von schlechten Scheiben/Belägen herrühren kann.
Das was Du beschreibst deutet auf Luft im System. Wurde die Bremsflüssigkeit komplett abgelassen bei offenem Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel? Dann kann es sein dass das ABS-Steuegerät auch leergelaufen ist und Luft gezogen hat, das zu entlüften geht bei einigen Geräten nur indem es über Software beim Entlüftungsvorgang angesteuert wird (je nach Modell, ist mir beim Audi bislang nicht passiert, daher leg ich für den jetzt nicht meine Hand ins Feuer dass es da auch so ist).
Ansonsten ist der Unterschied normal -> Stahlflex nicht so groß wie er gerne geredet wird, hab n paar Autos auf Stahlflex umgerüstet und von "kein Unterschied fühlbar" bis "festeres Pedal" war alles dabei, aber n kürzerer Pedalweg oder höherer Bremsdruck war nie dabei, nur ein deutlicher definierter Druckpunkt ab wo die Bremse richtig "zu" ist.
Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben das Tatsächlich Luft im System war.
Nach mehrmaligen "Pumpen" am Bremspedal ist die restliche Luft entwichen und nun ist das Gewünschte Gefühl am Bremspedal auch vorhanden.
Danke für die Tips