wollte fragen ob jemand schon in einen A3 8L einen 3,2l Motor eingebaut hat??
Weil mir ein guter billiger Motor in die Arme gefallen ist und ich jetzt umbauen will!
Jetzt hätte ich noch fragen ob ich mein 6 gang Getriebe vom S3 beibehalten kann und wie die Motorhalter zusammenstimmen??
Auspuff ist klar aber da müssen wir evtl nach dem Hosenrohr auf einen 200cpi Kat zusammen gehn und evtl wenn es nötig ist noch einen dahinter setzten aber was mach ich dann mit der 4ten Lamdasonde???
D.h. du müsstest den R36 Motor vom Passat haben mit 300PS! Na da bin ich mal auf das Ergebniss gespannt! Mach bitte Bilder vom Umbau und halt uns auf dem laufenden!
Wenn ich mich recht entsinne hat er irgendwo geschrieben, dass er den R36 wieder ausgebaut hätte da zu kopflastig und en 1,8T richtig aufbauen wollte… Bin mir aber nicht mehr ganz sicher
Ja…so hab ich das glaub auch gelesen…aber was meint @Silent mit "Kopflastig" eigentlich? Die VR6-Motoren wiegen kaum mehr als ein 1.8T, wenn man das ganze Klimbims eines Turbos dazu rechnet…Turbolader, Ansaugbrücke, Ladeluftkühler, Schläuche, etc…
Wenn er ne Kopflastigkeit festgestellt hat, dann muß der 3.6er ja immens schwerer sein als die etwas kleineren Modelle. Ham se da den Block aus Blei gemacht?
Zeig mal bitte Bilder vom ehemals eingebauten 3.6er im A3…würd mir das mal gern anschauen. Irgendwie komisch, dass bislang niemand Bilder gesehen hat, obwohl er 100% versprochen hat welche zu machen.
Meiner Meinung nach gibt's da so pauschal keine richtig professionelle Lösung, da das dazugehörige 4-motion-Getriebe nicht anständig Platz in einer 8L-Frontantrieb-Karosse findet. Ansonsten könnte man einfach die hinteren Stangen "still legen" und gut…
Manche verwenden wohl ein 5-Gang-Getriebe von den alten VR6(12V) Motoren (Basis Golf3/Passat35i etc.). Dieses passt anscheinend problemlos auf den 24V-Motor, ist aber wesentlich kürzer übersetzt.
Die neuen VR6(24V)-Motoren (Generation Golf4,5/A3 8P/TT 8J etc.) sind nunmal alle auf 6-Gang ausgelegt.
Eine Alternative wäre ein 6-Gang-TDI-Getriebe…allerdings ist dieses wiederum "TDI-typisch" länger übersetzt. Hier ist auch fraglich, wie gut das TDI-Getriebe auf Dauer mit den hohen Drehzahlen des Benziners zurecht kommt. Es sei ganz klar, gesagt, dass ich hier aber sowohl von der Leistungsentfaltung als auch der Haltbarkeit dieser Motor-/Getriebekombinationen keine Erfahrungswerte habe…kann's mir eben nur schwer vorstellen, dass diese "Bastellösungen" wirklich zufriedenstellend sein sollen.