[8L] Umbau ASZ (130PS TDI) auf R32 möglich?

Hallo, hier mal eine Frage, die eigentlich rhetorisch ist, weil ich glaube dass die Antwort eh lautet "geht nicht, vergiss es", aber vielleicht irre ich ja (hoffentlich)!

Ist es möglich, einen ASZ 8L mit 130PS TDI umzubauen in einen Benziner, und im Zuge des Umbaus dann auch gleich einen R32 aus nem VW oder Seat reinzupacken, undzwar inklusive neuem Getriebe (tiptronic oder Automatik)? Oder sind die Umbaukosten abstrus hoch?

Hintergrund ist, dass ich nen wunderschönen 8L habe, den ich so kein zweites Mal mehr finde (nämlich eine Kombination aus echtem S-Line, schwarzen Vollleder-Sportsitzen, 5-Türer und Nichtraucher, was man irgendwie superschwer findet), und ich aufgrund der bescheuerten Androhungen des möglicherweise bald kommenden Dieselverbotes hier in Berlin Sorge habe, dass mein Wagen als Diesel "Berlin-Verbot" kriegt, trotz grüner Plakette.

Was mich ja wundert, generell soll es ja laut diverser Berichte kein Problem sein, einen R32 in nen 8L einzubauen, aber auf den großen Autobörsen habe ich noch nie so einen zum Kauf angeboten gesehen. Hat vielleicht einer einen zu verkaufen? Oder will jemand tauschen? :slight_smile:

Dieselverbot hin oder her, wir haben in einem halben Jahr Wahlen… letztendlich haben wir wir seit 27 darauf hingearbeitet, wo wir nun stehen:

die Kosten für Kraftstoffe haben sich in dieser Zeit verdoppelt… weil wir es wollten,
wir haben Umweltzonen, weil wir es wollten,
wir haben den Euro, weil wir es wollten,
wir haben Terror im Land, weil wir es wollten,

und das Dieselverbot/ die Blaue Plakette wollten wir auch genau so haben, schließlich haben wir vor 3,5 Jahren das gewählt.

Ich verstehe deshalb deine Sorge nicht, wir leben in einer Demokratie und es wird gemacht, was der Wähler / das Volk gewählt hat.

:plerren:

Solange der Verkehrsminister CDU bzw. CSU bleibt, kommt hoffentlich keine blaue Plakette, wurde ja zum Glück im Oktober z.B. eher abgesägt… schwer zu sagen was nach der Wahl kommt. Wahrscheinlich wird Merkel ja gewinnen, trotzdem weiss ich nicht wie sicher das dann ist, dass die blaue Plakette fernbleibt.

Politik oder Auto Forum ?

Umbau geht immer und alles immer nur eine Frage der TÜV Abnahme und der kosten

Ich fange mal anders an. Muss es der R32 sein, oder reicht auch der kleine 6 Zylinder? also V6 2.8 Liter

Vor allem planst Du mit einem R32 Motor aus einem Golf 5 oder Golf 4?
Ist auch ein wesentlicher Unterschied im Aufwand.

Allrad kannst aber schon mal vergessen.
Der Umbau würde alles sprengen an Kosten…