[8L] Um welches Teil handelt es sich hier?

Da ich im Internet nix dazu finden kann frag ich mal hier.
Ich habe an der markierten Stelle einen losen Stecker, weiß aber nicht wofür der ist.
Das einzige was ich finden konnte ist das Teil in dem anderen Bild was genau an der selben Stelle sitzt wo bei mir der Lose Stecker ist (auch ein 1.6 AVU)

Danke für jede Hilfe

Das ist ein Magnetventil zur Steuerung der Abgasrückführung (AGR). Wenn das fehlt, wird m.W. das Abgasrückführungsventil nicht richtig angetaktet. Oft wird das auch als "Umschaltventil" oder "Druckwandler" für Abgassteuerung bezeichnet.

So sollte das ganze System aussehen: secondary air pump Audi A3/S3/Sportb./Lim./qu (A3) 2001 year Audi EUROPA 131005
[15] ist besagtes Magnetventil
[16] ist der obere dünne Schlauch in Bild 1, der geht zum Sekundärluft-Ventil
[17],[19],[20] ist der untere Schlauch, der geht über ein Rückschlagventil [23] zum Anschluss am Schlauch vom Bremskraftverstärker (dieser kleine grüne Anschluss mittig in Bild 2)
[18],[24],[25] kannst du ignorieren, gab's im AVU wohl nicht mehr (?)

Danke für deine Hilfe.
Sollte ich das wieder einbauen oder ist das unrelevant das es fehlt?

Ich würde es wieder einbauen. Abgesehen davon, dass es wohl TÜV-relevant(?) ist bzw. für die Abgasnorm (Euro 4) notwendig ist: wenn das AGR-Ventil dauerhaft offen steht, gelangt Falschluft in deinen Motor. Und eigentlich müsste auch über den offenen grünen Anschluss schon eine Menge Falschluft in die Ansaugbrücke kommen…

Würde es wieder einbauen, das Magnetventil kostet glaub 40-50 € und die Schläuche sind ganz normale Unterdruckschläuche mit 3mm Innendurchmesser.

Also beim letzten TÜV hat das niemand bemängelt, deswegen wundert mich das…
Dann schau ich die Tage mal und Bau es gegebenenfalls wieder ein.

Beim Tüv fällt das auch nicht auf…meiner ist auch mit Fehler im Speicher:
"17811 - Abgasrückführungssystem
P1403 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch"
letzte Woche über den Tüv gekommen.

Komisch, bei mir wurde nie ein Fehler hinterlegt. Und da bisher keiner was sagte (hab ihn schon 3 Jahre) viel mir das auch nicht auf.
Erst letztens dachte ich wo ich den Stecker gesehen hab, ich muss mal nachfragen wozu der überhaupt dient.

Werde es aber bei der nächsten Gelegenheit nachrüsten. TÜV steht eh bald an.