[8L] Ultraschallreinigung Einspritzdüsen

Hi, da mir heute im Urlaub etwas langweilig war habe ich mir bei meinen A3 TDI 8l 90 PS die Einspritzdüsen vorgenommen. Zuerst habe ich mal das neue VCDS-lite ausprobiert und mir die Laufruheregelung der einzelnen Zylinder angeschaut. Im Leerlauf war alles OK, bei Vollgas hat einer etwas raus gehauen -1,5 mg/Hub. So gesehen wäre das alles eigentlich OK, aber das bringt ja nur was wenn der 3. Zylinder OK ist. Und was war, die Einspritzdüse vom 3. Zylinder war die welche am stärksten verkokt war. Der Ausbau war relativ leicht bis auf die Dieselleitungen, welche gut fest waren. Gereinigt wurden die Düsen zuerst mit Motorreiniger anschließend habe ich sie mit Diesel in ein Ultraschallbad behandelt. Nachdem wieder alles im Motor war, klingt er deutlich besser, das nageln ist fast weg. Probefahrt ging nicht da ich mir ein Schrauberbier gegönnt habe beim starten. Hat jemand hier auch seine selbst gereinigt und wenn ja wie? Anbei ein paar Bilder von vor / nach Reinigung.

Dennis

Hi,
ich überlege auch derzeit meine Piezo Düsen am 170PS TDI mal zu reinigen.
Ich finde den Preis beim Freundlichen auch etwas übertrieben, sodass ich mir auch überlegt habe sie selbst zu reinigen.
Hast du es mit einem Ultraschallgerät für den Haushalt (sprich für Brillen und Schmuck) gemacht, oder mit einem Gerät mit stärkeren Wellen…??
Hat sonnst schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht??
gruß Annon

Servus!

Hab meine Düsen mal bei einem Diesel-Boschdienst reinigen lassen!
Weiß zwar nicht mehr wieviel ich bezahlt habe,war aber nicht der Rede wert!

MfG
Romeo

Ich habe das Problem bei dem Wagen meines Vaters.

Toyota Previa Bj. 97 LPG Anlage

Die Einspritzdüse 3 Zyl. arbeitet nicht. Wo kann ich die Düsen reinigen lassen?

Gruß
Paul_A3

Wenn sie nicht mehr arbeitet hilft auch keine Reinigung mehr und muß getauscht werden!

Du kannst sie reinigen und überprüfen lassen… aber die Prüfung kostet etwa 100 Euro bei einem Diesel-Boschdienst!

MfG
Romeo

Hi, ich habe das mit ein Ultraschallbad von Aldi gemacht. Auf der Arbeit haben wir welche von Sonorex die finde ich von der Leistung besser. 2 Düsen sind leider doch noch nicht perfekt geworden. Und da man bei Ebay 4 neue für ca. 100 Euro bekommt, werde ich die jetzt neu machen. Das Problem bei einer Ultraschallreinigung ist das man nicht weiß wann sie sauber sind. Wenn man die Düsen nur im Auto mit einer Software überprüfen kann, dann kann das schon eine Weile dauern. Anders bei Bosch die brauchen die Düsen nicht extra ins Auto zubauen.

Wenn ich meine Bilder so ansehe frage ich mich ob ich die Dichtringe richtig drauf gesteckt habe. Also der Dichtring ist von der einen Seite plan, die andere Seite hat eine Erhöhung die in den Düsenhalter passt und eine Vertiefung hat. Die plane Seite habe ich Richtung Motorblock gesetzt. Hoffe das war OK:)

Ich muss dich wohl enttaeuschen, aber bei dem BJ und wohl entsprechender km Leistung, ist eine Ultraschallreinigung eine Augenauswischerei.
Der Duesenoeffnungsdruck wird mittlerweile stark vom soll abweichen und Duesennadelabnutzung sowie Kavitation tragen ihr uebliches zum Verschleiss bei. Da sind verkokungen das geringste.
Ich hab mir selbst den Bosch Duesentester zugelegt und ueberhole Einspritzduesen von TDI's ueber Benze bis zu 60 jahre alten Traktoren.
Bei meinem 90 PS TDI mit MKB AGR war ich selbst schleissig und hab erst bei 300tkm die Einsaetze ueberholt.
Druck war rund 30 Bar unter der Norm und das Spritzbild unter aller Sau.
Nun stell ich mit meinem A3 Verbrauchsrekorde auf (1200km mit einer Tankfuellung) und er lauft viel ruhiger und raucht weniger.
Verbrauchsrueckgang fast ein halber Liter auf 100km.
Allerdings hab ich die Duesem vom 1Z drinnen.
AFN Duesen waeren toll gewesen, aber da haette ich die Leistung meines Chips wieder anpassen muessen.

Ich kann dir nur raten die Duesen zu tauschen und zwar am besten gegen die vom AFN (110PS TDI) oder wenn du schon den 110PS TDI hast, dann die Duesen vom VW Multivan mit 0,216mm Lochquerschnitt.
Somit bekommst du quasi ein Tuning gratis dazu.

Bei Interesse PN an mich.
Haett auch einen Satz 110PS Tauschduesen.

Fahre einen 110PS AHF und spiele ebenfalls mit dem Gedanken meine Düsen zu tauschen - nach 240tkm ist bestimmt ein Unterschied zu bemerken…
Ist ein solcher Tausch auch für den Laien durchführbar - was wird hierfür benötigt?
Wenn ich zu den 0,216mm wechsele ist doch eine Anpassung von Nöten - richtig?Ansonsten wäre ich an einen solchen Satz Tauschdüsen interessiert @Tagessuppe

Wenn du auf 0,216'er Duesen tauscht, hast du ohne Softwareanpassung c.a. 135PS
Mit Anpassung bis zu 170PS mit dem VNT15 Lader.
Die Duesen selber zu tauschen ist nicht schwer.
Brauchst einen 14'er fuer die Ueberwurfmuttern der Einspritzleitungen und einen 17'er um die Duesen zu lockern.
Nur die Dueseneinsaetze zu tauschen erfordert das Pruefwerkzeug und etwas Fingerspitzengefuehl.

Ich habe bereits ne Softwareanpassung der Fa.Digi-Tec.-somit müsste diese danach überarbeitet werden-mmmmh
Somit wäre ich an einem Satz Tauschdüsen interessiert-wo lieg ich da preislich bei dir?

Die Reinigung mit Ultraschall ist effektiv. Hiermit kannst Du sogar größere Teile, wie Vergaser http://www.ultraschall-welt.de/ultraschallreiniger-vergaser reinigen. Derjenige, der bisher die Verschmutzungen im und am Vergaser mit chemischen oder mechanischen Mitteln behandelt hat, wird überrascht sein, wie einfach eine Reinigung im Ultraschallbad ist. Vergaserteile, Überlagerungen oder Berührungen der Werkstücke sollten dabei unbedingt vermieden werden, einfach in die Ultraschallflüssigkeit legen, Gerät einschalten und fertig. In nur wenigen Minuten lösen sich Ablagerungen und Verschmutzungen wie von selbst.

Hi spiele auch mit den Gedanken meine Düsen zu tauschen.
Habe den 110 ps AHF Motor
Die Düsen von Multivan hören sich Interessant an :smiley:
Weis wer von welchen die sind oder die Teilenummer.

Danke im voraus.

also ich hab jetzt über 400.000km runter und noch nie ne düse gereinigt. leerlaufruhewerte sind ok.