[8L] Ultimate 102 Erfahrungen?

Wie sind eure langzeittests mit dem Aral Ultimate 102 ?
Habe durch ein Video erfahren das die mehrleistung nicht das besondere ist sondern der Faktor,dass die InjektioRen nach 6 Tankfüllungen deutlich sauberer werden und das Auto deutlich ruhiger laufen soll.
Habe jetzt mal 102 getankt und ich weiß nicht woran es liegt aber nach dem anlassen hat sich meine leerlaufdrehzahl von 800 auf 1000 umdrehungen erhöht und der Wagen läuft bereits im Stand deutlich besser!
Motor ist ein 1.8t gechippt auf 195ps.

Ultimate 102 hat in der Tat eine Reinigende Wirkung !

Der Verbrauch ist bei mir im laufe der Zeit so um 1 Liter nach unten gegangen und der Motor läuft im Leerlauf wesentlich ruhiger.

Ich habe allerdings einen TFSI Motor. Ob sich der Effekt bei deinem Motor auch so Auswirken wird kann ich nicht beurteilen.

ich weiß schon welches video du bei youtube gesehen hast. Dabei ist das völliger schwachsinn das benannte additiv was angeblich "nur" in aral ultimate 102 enthalten ist, befindet sich in so ziemlich jedem benzin. Viel entscheidender ist die oktanzahl von 102, die es ermöglicht die zündzeitpunkte leistungsoptimierter zu gestalten. während bei normalem Super bedingt durch klopfen der zeitpunkt so ca um 2-3° KW verstellt werden muss, kann bei 102 oktan der motor ohne eine nachverstellung laufen. Die leistungsausbeute is taber marginal und wirklich NUR für hochleistungsmotoren zu gebrauchen! es gibt optimierte maschinen die mit 102 oktan flockig 50 ps mehr haben als mit 95 oktan. Das ist aber absolut NICHT für eure straßenmaschinen zutreffend! die kommen eventuell auf eine mehrausbeute von 1-2 PS vielleicht auch 4 PS wensn gut läuft aber das wars dann auch. Der verbrauch wird sich unter garantie auch nicht verändern. Die reinigende wirkung des additives nützen einem übrigens nur etwas wenn man einen direkteinspritzer fährt (und das ist der 8L NICHT!) bei der normalen saugrohreinspritzung hat das additiv keine wirklich nennenswerte wirkung, da die düsen dort nicht mit verbrennungsrückständen belastet werden wie das beim TFSI der fall ist.

genannte angebliche verbesserungen vor allem beim 8L sind wohl eher subjektiver natur und nicht logisch nachvollziehbar (auf jedenfall nicht merklich) wenn der motor im stand vorher beschissen lief, so lag es nicht am sprit sondern hatte andere ursachen.

Davon ab kann es sein dass nach einem Chippen die nutzung von Super plus nötig werden KANN! hier reden wir aber von höheren leistungen und nicht von 195 ps, da sind wir ja nichtmal im bereich vom S3 BAM.

Die quintessenz ist letztlich dass sich der mehrpreis von locker 30 cent oder mehr gegenüber normalem super definitiv in normalen straßenfahrzeugen nicht lohnt da kann man mir erzählen was man will. Es gibt sicher fahrzeuge wo es sich lohnt, das sind aber alles super gezüchtete direkteinspritzende turbobenziner mit literleistungen jenseits der 150 ps.

Ende vom lied -> das ganze ist eigentlich nur ein riesiger PR gag der mit den ängsten der leute spielt. Reinigen sie ihren motor bla bla sonst wird er verrecken bla bla tanken sie 50 cent teureren sprit bla wird sich lohnen bla

Edit: um wirklich einen vorteil aus 102 oktan ziehen zu können, muss der motor auch auf 102 oktan gemappt sein! dnan läuft er mit 95 oktan aber auch wirklich rotzig! gab da auch mal nen test von topgear mit nem turbo golf… es gab selbst auf nem prüfstand mit dem serienmapping keine nennenswerte steigerung der leistung ebenso sank auch der verbrauch nicht gegenüber normalem super

Könnte evtl. auch nur am Wetter, Kälte, etc. liegen, dass er sich ein wenig anders verhält und du dies zunächst so empfunden hast.
…zumindest merke ich bei meinen Fahrzeugen keinen Unterschied zwischen den ganzen angebotenen "Super"-Sorten.

Was den TFSI angeht sind für einen unruhigen Lauf in der Regel die systembedingten Verkokungen verantwortlich und hierbei wiederum spielt der verwendete Sprit meiner Meinung nach die aller kleinste Rolle.

Um dem eigentlichen Problem bestmöglich entgegen zu wirken hilft imho nur ein gescheites Öl mit festen Intervallen (kein Longlife!) und das macht sich dann auch in der Regel in Form eines deutlich geringeren "Ölverbrauchs" bemerkbar.
Das Öl wird hier ja auch nicht wirklich "direkt verbraucht", sondern lagert sich zu einem großen Teil eben an den entsprechenden Stellen im Motor ab.
Kurz gesagt…je niedriger der "Ölverbrauch", desto weniger Ablagerungen und desto besser und ruhiger läuft die Karre auch.

Gegenfrage:
hast Du sonst immer ROZ 95 oder ROZ 98 getankt?
gechippt wird bei mir nur ROZ 98 gefahren.
Glaube deswegen spürst Du einen Unterschied…

vorher nur ROZ 98 ! In meine karre kommt nur 98er und nichts drunter!

kann was @amazinq schreibt, 1:1 so unterschreiben!

Hier mal ein gutes Beispiel:

Lamborghini Gallardo getunt auf 1500PS … fährt man den mit ROZ95 oder vielleicht ROZ 98 wie die deppen es im nachfolgenden YT Video getan haben, bringt er auf den L-Prüfstand "nur" 961PS :wink:

Jemand der ein wenig Ahnung hat schreibt da was von 117 Octan seien nötig um die 1500PS zu erreichen.

Video:

Viel Spass dabei!

GANZ wichtig ist auch, ob man über oder unter der Klopfgrenze fährt. Das macht einen Himmelweiten unterschied aus.
Sprich: Ist die Klopfregelung aktiv oder nicht

Wie kann man dieses herausfinden ?