[8L] Uhrzeit im Navi RNS-E falsch

Hi Leute,

habe nun endlich den EInbau meines Navi RNS-E komplett abgeschlossen. Leider hat die ganze Sache einen Schönheitsfehler: Die Zeitübernahme ist falsch. Laut Navi wird die Zeit aus dem Kombiinstrument entnommen. Leider geht die Zeit nur zwischen 10.10 und 15:16 Uhr und springt dann wieder zurück. Dazwischen läuft die Zeit ganz normal mit. Hat jemand ne Lösung dafür? Oder kann man die Zeiterfassung per Codierung (Diagnose) auf GPS umstellen?

Gruss Olly

PS: Warum braucht ein Betreff in diesem Forum 5 Wörter. Was ist den das für ein Schwachsinn?

• Dieser Beitrag wurde von Olly79 am 15.03.2005 bearbeitet

das ist kein schwachsinn, sondern soll die qualität des forums verbessern.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=45070
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=45210

• Dieser Beitrag wurde von krally am 15.03.2005 bearbeitet

…weil sonst so zeitlose Vögel wie DU Topictitel wie „HILFE“ oder „ICH HABE EIN PROBLEM“ oder „SCHEISSE“ reinsetzen würden…

:mauer: :lolhammer:

Entschuldig mal, aber gibt es hier auch anständige Antworten?! Ihr plädiert für ein anständiges Verhalten im Forum und dann sowas? Wenn ihr meint…

Dann lasstdoch jetzt mal Euer Fachwissen sprechen, nach dem ihr Euch ausgekotzt habt.

Übrigens fand ich meinen ursprünglichen Betreff „Uhrzeitproblem im RNS-E“ nicht schlecht, aber das System hat gemotzt und ich musste den Beitrag neu verfassen, da ich bei klicken der „Zurück zum Beitrag“-Funktion auf ein leeres Forumlar gestossen bin. Daher fand ich das ablehnen und gleichzeitige Löschen meines Beitrags etwas überzogen. Daher meine Beschwerde. Müssen 5 Wörter wirklich sein?! Was soll´s…

Ausser „Merker“ bekommt man hier ja doch nur selten was…

Schönen Tag noch…

Olly

Zu den Kommentaren „kein Kommentar“
Zum Thema : Ich denke mal, dass der CAN-BUS dafür zuständig ist.

nimm es nicht schwer, solche gibt es immer in foren. die haben alle einen account bei heise.de, sind foren trolle oder können nicht anders :frowning:

mit deinem zeitproblem kann ich dir leider nicht helfen. trotzdem viel erfolg :slight_smile:

Sollte der Can-Bus sein. Bei mir z.B. fällt fast regelmäßig der Funkkontakt der Uhr aus.

User Calvin hat das Problem nicht, er hat in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sein Navi das Zeitsignal über GPS bekommt. Er hat den CAN nicht ans Kombi angeschlossen, da er die analogen Signale über einen Can-Modulator ans Navi gibt. Nun will ich nicht den Entertainment-CAN abstöpseln (FIS-Radioanzeige). Hat jemand vielleicht noch ne Lösung?

Gruss Olly

PS: Hat jemand schon versucht, ein Kombiinstrument aus dem 8P (ich weiss es passt mechanisch nicht) im 8L anzuschliessen?

was mach ich mit den übriggebliebenen 64 Kabeln ???

8L Kombi ==> 3 Stk 32polige Stecker,
8P Kombi ==> 1 Stk 32poliger Stecker

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

Moin Olly!

Du kannst im Navi die „Bezugsquelle“ für das Zeitsignal einstellen. Irgendwo in „Setup - Settings“ und kannst dort das GPS- Signal auswählen. So funktionierts bei mir zumindestens.

Cal

Leider lässt sich das bei mir nicht abändern. Da steht „Kombiinstr.“ und das ist nicht manuell abänderbar. Oder seh ich das falsch? Hat das Problem niemand sonst???

Bei mir stimmt zwar die Uhrzeit in diesem Menu (Uhrzeiteinstellung) aber im Navimodus geht die Uhr dann ca. 10 Minuten vor???

Im Navi Modus? Du meinst in der Karte unter der Zielflagge? Das ist die Ankunftszeit und die Kilometer bis zum Ziel…

Falls ich Dich da falsch verstanden haben sollte, habe ich nichts gesagt… ;-))

Gruss Olly

Ups… ähh… ich hab nix gesagt… :pah:

Merci…

Hallo Leute

Hat denn mittlerweile jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Bei mir ist das Problem nämlich das selbe: RNS-E übernimmt die Zeit aus dem Kombi falsch und in den Einstellungen kann nicht manuell umgeschaltet werden…

Danke
nelli

@Olly79
@calvin0368
@neotek
@arthurik
@Kubi
@Pow3rus3r

Hat keiner von euch eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Das ist nämlich ziemlich ärgerlich…

Danke Jungs
nelli

Hi!

Wenn ich mich recht entsinne, kannst du im RNSE einstellen, woher das Navi die Uhrzeit beziehen soll. Entweder GPS oder FIS. Hab’ GPS eingestellt, meine ich.

Hab’ leider den Wagen nicht mehr, kann nicht nachsehen.
Über den CAN- hat mein Navi diese Information mit Sicherheit nicht bekommen, das ist richtig.

Allerdings kann ich mir dein Phänomen nun so gar nicht erkllären.

Cal

Jepp, hab bei meinem RNS-E als Uhrzeitquelle auch GPS angegeben… funzt auch, soweit ich weiß g

Diese Einstellungen habe ich auch gefunden. Nur lässt sich dieser Eintrag leider nicht ändern und bleibt fix auf Kombiistr.

Keiner eine Idee, wie man das lösen kann?

Hab heute morgen nochmal nachgeguckt… die Uhrzeit wurde ned auf Sommerzeit umgestellt, also geht die Navi Uhr noch eine Stunde nach…kann sein, dass sich die Zeit nur einmal synchronisiert wird…mal schaun, wie man das umstellen kann