habe nun endlich den EInbau meines Navi RNS-E komplett abgeschlossen. Leider hat die ganze Sache einen Schönheitsfehler: Die Zeitübernahme ist falsch. Laut Navi wird die Zeit aus dem Kombiinstrument entnommen. Leider geht die Zeit nur zwischen 10.10 und 15:16 Uhr und springt dann wieder zurück. Dazwischen läuft die Zeit ganz normal mit. Hat jemand ne Lösung dafür? Oder kann man die Zeiterfassung per Codierung (Diagnose) auf GPS umstellen?
Gruss Olly
PS: Warum braucht ein Betreff in diesem Forum 5 Wörter. Was ist den das für ein Schwachsinn?
Dieser Beitrag wurde von Olly79 am 15.03.2005 bearbeitet
Entschuldig mal, aber gibt es hier auch anständige Antworten?! Ihr plädiert für ein anständiges Verhalten im Forum und dann sowas? Wenn ihr meint…
Dann lasstdoch jetzt mal Euer Fachwissen sprechen, nach dem ihr Euch ausgekotzt habt.
Übrigens fand ich meinen ursprünglichen Betreff „Uhrzeitproblem im RNS-E“ nicht schlecht, aber das System hat gemotzt und ich musste den Beitrag neu verfassen, da ich bei klicken der „Zurück zum Beitrag“-Funktion auf ein leeres Forumlar gestossen bin. Daher fand ich das ablehnen und gleichzeitige Löschen meines Beitrags etwas überzogen. Daher meine Beschwerde. Müssen 5 Wörter wirklich sein?! Was soll´s…
Ausser „Merker“ bekommt man hier ja doch nur selten was…
User Calvin hat das Problem nicht, er hat in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sein Navi das Zeitsignal über GPS bekommt. Er hat den CAN nicht ans Kombi angeschlossen, da er die analogen Signale über einen Can-Modulator ans Navi gibt. Nun will ich nicht den Entertainment-CAN abstöpseln (FIS-Radioanzeige). Hat jemand vielleicht noch ne Lösung?
Gruss Olly
PS: Hat jemand schon versucht, ein Kombiinstrument aus dem 8P (ich weiss es passt mechanisch nicht) im 8L anzuschliessen?
Du kannst im Navi die „Bezugsquelle“ für das Zeitsignal einstellen. Irgendwo in „Setup - Settings“ und kannst dort das GPS- Signal auswählen. So funktionierts bei mir zumindestens.
Leider lässt sich das bei mir nicht abändern. Da steht „Kombiinstr.“ und das ist nicht manuell abänderbar. Oder seh ich das falsch? Hat das Problem niemand sonst???
Hat denn mittlerweile jemand eine Lösung zu diesem Problem?
Bei mir ist das Problem nämlich das selbe: RNS-E übernimmt die Zeit aus dem Kombi falsch und in den Einstellungen kann nicht manuell umgeschaltet werden…
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du im RNSE einstellen, woher das Navi die Uhrzeit beziehen soll. Entweder GPS oder FIS. Hab’ GPS eingestellt, meine ich.
Hab’ leider den Wagen nicht mehr, kann nicht nachsehen.
Über den CAN- hat mein Navi diese Information mit Sicherheit nicht bekommen, das ist richtig.
Allerdings kann ich mir dein Phänomen nun so gar nicht erkllären.
Hab heute morgen nochmal nachgeguckt… die Uhrzeit wurde ned auf Sommerzeit umgestellt, also geht die Navi Uhr noch eine Stunde nach…kann sein, dass sich die Zeit nur einmal synchronisiert wird…mal schaun, wie man das umstellen kann