[8L] Uhr einstellen

Hallo,

ich wollte gestern Abend meine Uhr im KI auf Normalzeit umstellen, ziehe am Knöpfchen, aber die Zeiger bewegen sich nicht. Ein ganz kleines bisschen zucken sie, wenn man dran zieht, aber bleiben da stehen wo sie sind.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte oder was ich falsch mache?
Hab Bj 97 also die analoge Uhr noch.
Könnte man vielleicht das KI ausbauen und die Zeiger an die richtige Position setzten oder gibt es die Möglichkeit die Uhr über VAG-Com einzustellen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

zündung haste dabei an gehabt?

Ich hab alles probiert, Zündung aus, Zündung ein und bei laufendem Motor.
Hab auch probiert mehrmals schnell am Pin zu ziehen oder ganz lange festhalten, aber rührt sich nichts.

Hm, ist ein bisschen Fummelarbeit bzw. muss man den Pin auch evtl. soweit rausziehen bzw. verdrehen, daß man denkt, er reisst gleich ab.
Ist nicht wirklich so komfortabel, daher änder ich an der Uhr garnichts mehr und benutz nur noch die Radio-Uhr, die dann eh per RDS gestellt wird.

Drehen?

Ich kann den Pin bei mir gar nicht drehen, nur den rechten zum Tageskilometer zurückstellen kann ich drehen aber der für die uhr ist fest, nur ziehen.

Ps. Aber ne falsche gehende Uhr stört mich irgendwie. :hmm:

zieh mal und dreh nach rechts dann gehts du meinst zwar du kannst net drehen aber en bissl geht :slight_smile:

jo du musst ziehen und dann leicht drehen, also leicht is wie man es nimmt ^^
aber geht habs heute morgen auch hinter mir :slight_smile:

Jungs, ich habs geschafft und die Uhr endlich eingestellt bekommen. :laugh:
Der Trick ist, man muss den Pin für die Uhr rausziehen und dann den Pin für die Tageskilometer drücken.

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe.

Lol ganz anders als bei mir ^^

In der Betriebsanleitung steht auch das man nur am Pin für die Uhr ziehen muss und der Zeiger sich dann im Minutentakt bewegt.
Keine ahnung was Audi sich dabei gedacht hat. :happy:

Das hört sich so an als ob bei dir irgendwas nicht stimmen würde, muss den auch nur nen Stück rausziehen und nach rechts drehen :troest:

Ja allerdings sehr komisch ziehen und leicht nach rechts drehen das wars.

Mein spontaner Einfall wäre es gewesen, die Batterie ne Stunde abzuklemmen. :hammer:

OK, ich krame mal diesen alten Thread wieder aus, da ich bei meinem 8L das gleiche Problem habe.
Zusätzlich stellt sich bei mir noch der Tageskilometerstand zurück, sobald ich an dem Uhrzeitknopf rumhantiere. (das Problem scheinen auch mehrere Leute zu haben)
Zwar konnte ich dank euren Tips nun die Uhrzeit wieder einstellen, aber ganz normal scheint dieses Vorgehen ja nicht zu sein.
Weiß jmd was hierfür verantwortlich sein kann? Ich sehe nämlich ungern dass mein KM-Stand jedesmal beim Uhrzeiteinstellen zurückgesetzt wird.
Vielen Dank,
Flo

Also eigentlich Muss man beim A3 ganrichts drehen, nur am Pin ziehen…nach 5sec gehts dann schneller, und nach 10 "rennt" der zeiger.

Musste schon so um die 50 Uhren einstellen im Letzen jahre, musste immer nur gezogen werden, mehr nicht.

Zündung war dabei auch egal … Egal welches Modelljahr.
[b]—> Linker Knopf, Ziehen

Hm, ok das mag im Normalfall stimmen, aber wie gesagt, bei mir resettet sich der KM-Stand und nur durch Ziehen tut sich gar nichts.

wenn du aber ziehst dann müsstest du wie eine art "raste" bemerken, diese ist aber nicht mechanisch, eher gummiartig. mit ander worten muss sich dein Knopf schon "ziehen" lassen, 3mm oder so, tut er das ?

Warum resettet dein Linker Knopf deinen Kilomterstand ? Habe grade meinen A3 nicht da…

jawoll, tut er.

Genau die Frage wurmt mich ja eben auch. Das ist nicht normal denk ich!

Da dein Knopf beim ziehen auch reagiert und NICHT Die uhr verstellt, denke ich hast du einen defekt.

Es gibt jetzt einen "Dummen" Trick, der aber sehr gut Funktioniert.

Mache die Batteri von deiner Uhr ab wenn sie Zb auf 8 Uhr abends steht. Klemme die Batterie jetzt wieder um 8 Uhr an. oder zb um 22 nach 7, wenn die uhr auf 22 nach 7 steht wenn due die batterie ab machtest.

So kannst du dir Uhrzeut korrekt haben, ohne ein zu stellen !

Nicht vergessen danach wieder die Drosseklappe anpassen zu lassen mitm Tester.

Aber so gehts eben ohne was ein zu stellen… batterie anklemmen wenn auch die reale ZEit auf der die uhr grade steht erreiht ist.

Lies mal nochmal meinen ersten Post bitte.
Ich kann die Uhrzeit schon über diesen Trick einstellen (ist glaub noch sinnvoller als das Batterieabklemmen)