[8L] Turboumbau

Hey Leute,

wie im Titel schon steht, plane ich auf Frühjahr bei meinem 1.9 TDI einen Turboumbau…
Habe 90 PS Serie, was würden mir denn für Möglichkeiten bestehen bzw. was für Lader könnte ich einbauen, um auf ca. 150-180 PS zu kommen? Was müsste ich alles ändern/umbauen und wie teuer würd es mich komme (Einbau nicht mitgerechnet, nur Materialkosten)?

Um zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

ich wollte es mir auch machen lassen nur…nur ratet man mir immer ab…sogar der audi partner sagt ich soll froh sein das ich kein turbo habe :wink: weil sie zu anfällig sind

Soweit ich weiß, ist der 90 PS TDI kein Pumpe-Düse-Motor und um darauf umzubauen müsstest du so viel ändern, dass es sich auf keinen Fall lohnt, da reinzuinvestieren. Dann eher nen 131PSler kaufen und den chippen lassen. Google spuckt da auch einiges zu aus.
Ist halt ähnlich, als wenn du den 1.8er 20v auf Turbo umbauen willst, es geht zwar, aber steht in absolut keinem Verhältnis zu den Kosten. Aber hier geht's ja um nen Diesel.

Naja,
hab mir halt gedacht - da ich ja sowieso schon ein Turbo hab Serie - das man einfach nen besseren reinbaut, die anderen Komponenten noch etwas anpasst und es somit kein Hexenwerk wird…

Das ist sehr viel Aufwand den 90PS auf diese Leistung zu bekommen.
Der Lader ist nicht das Problem, aber die Dieselmenge der Verteilerpumpe und der Düsen reichen da nicht.
Beides müßte geändert werden. Ich denke günstiger und deutlich standfester wäre es, den 131PS PD Motor samt Kabelbaum ,Elektronik, Getriebe und Bremsen ect zu verbauen.
Aber dann kann man gleich einen anderen A3 kaufen wenn man die Kosten dafür durchrechnet.