[8L] Turboschlauch an 1.8T mit custom Luftführung

Hallo erstmal, bin der neue. Torsten mein Name

Ich starte direkt mal mit einer Frage zu meinem (vom Vorbesitzer) auf S3 gebauten 1.8T AGU:

Und zwar ist mir der schlauch vom Turbo zum Rohr gerissen, wie man am Foto erkennt.
Da nichts im Motorraum nach Standart aussieht bräuchte ich mal Infos von euch ob das nicht doch ein Serienschlauch ist, dann wäre ne Teilenummer super. Oder irgendwas customized, dann wäre ne Info schön wo ichs bekomme.

Hab heut morgen fix mit dem Maßband nachgemessen: 300mm länge (äußerer Biegeradius) und 200mm Umfang.

Schonmal schönen Dank im Vorfeld.

sieht für mich nach Serie aus.
kannst Du mal nen Foto machen wo man mehr sieht?
Original Schläuche sollten aber ne weiße Aufschrift haben mit Teilenummer.
Kann aber auch sein dass er was zusammengeschnitten hat…

Wenn mans anklickt wirds größer. Ansonsten kann ich gern später daheim noch ein Foto machen bzw. selbst noch mal nach einer Aufschrift suchen.

ich meinte ein Foto mit mehr drum herum.

Hab den erstmal fix mit 2 Schraubschellen geflickt… die alte war nebenbei viel zu eng. Kein Wunder das der schlauch durch is. Hab grad den Vorbesitzer gesprochen. Er meint der Schlauch wäre original S3 Teil. Nummer hab ich beim Flicken nicht entdecken können. Ist auch zu eng unten am Turbo. Wie wäre da die Teilenummer?

Und Foto scheine ich übers Handy hier nicht einfügen zu können… :confused:

Wenn du bei dir den S3 K04 Lader verbaut hast, dann ist der Schlauch nicht Original.

das kann man pauschal doch nicht saen, hängt ja von mehreren Dingen ab.

Von welchen Dingen soll es denn abhängen? Der Original S3 Druckschlauch von Turbo auf Druckrohr ist es jedenfalls nicht.

ja weil er nicht rot ist.ei
ich meinte mit Original dass es ein anderer Originaler Schlauch sein kann (von anderen Motoren).
Vom S3 explizit ist dieser hier nicht da hast schon Recht.

hab Deine Aussage so vernommen dass Du unterstellt hast dass bei nachträglichen Umbau auf K04 die Schläuche nie original sein können.

Sodele, wieder am PC und habe mal paar extra Pics hochgeladen. Siehe 1. Beitrag.

Und der Schlauch scheint original zu sein (wovon auch immer) denn er hat an beiden Enden die typischen Abschlusskanten.
Aber schoneinmal Danke für das Interesse :slight_smile:

da würd ich gar nich groß rummachen, n samco oder was ähnliches gescheites drauf und gut.

Gern, welcher? Das Problem ist das die Artikelbeschreibungen im Netz oftmals unklar sind. Mal sind es Turboschläuche, mal Unter- mal Über. Mal passt schon das Artikelbild komplett nicht wenn man das reale Gebilde vor Augen hat. Und in meinem Hilfdirselbst sind keine Turbos gelistet… Tuner den ich angeschrieben hab weiß selbst nicht weiter da er nur seine blauen standart Silikonpim…l führt :smiley:

den schlauch hast du ja…
ausbauen, maße checken und dann z.b. mal auf schlauchland.de schauen, die haben i.d.r. massig Auswahl.

und wie das ding dann heißt ist eigentlich relativ egal, nimmst einen der zwischengewebe hat das er hält und gut is.

Schon richtig… Aber da haben wir halt das Problem dieser Standartmaße und da hab ich schon ne Aussage bekommen:
"Dann können wir nur die 90 grad bögen anbieten, welche für diesen Zweck dienen würden und die sind aber nicht lang genug."
(Sieht man ja schon ohne Nachmessen das ein Ende länger als das andere ist.)

Verstehe ich leider nicht. Was wird denn sonst da dran geflanscht. Jeder 90° Bogen würd doch mit dem Block kollidieren. Passend aussehende(!) Schläuche sehe ich durch die Bank weg nur in irgendwelchen Schlauchkits jenseits der 250€…

Trotzdem werd ich Morgen nochmal den Ausbau durchziehen.

hm.

Notlösung 90 grad bogen aufn alu verbinder auf nochmal n geraden schlauch…

oder frag mal bei Hasan an, hg Motorsport, die haben mit SF hoses doch ihr eigenes schlauchlabel und können mit Sicherheit zuschnitte liefern…

So. Problem erledigt.

Nachdem ich diverse Reste meines Tunerkumpels nicht nutzen konnte weil XYZ nicht passt und auch die Händler mich immer wieder mit dummen Antoworten oder falschen Schläuchen versorgten habe ich den selbst nochmal bearbeitet und alles neu zusammengestrappst. Zum glück hatte das ganze Schlauchsystem noch genug "Luft" um 2-3cm sauber zu entfernen.

Danke trotzdem an alle Interessierten :slight_smile: