Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mit einen S3 8L mit Hohenester K16 Umbau zu kaufen, allerdings wurde der Motorumbau also die Leistung noch nicht eingetragen.
Kann es da Probleme geben, am besten zu Hohenester gehen und die den Rest machen lassen?
Was kommt da auf mich zu preislich?
Polizeikontrolle
Ja, das kann richtig dicken bösen Ärger geben
TÜV Hauptuntersuchung
Klappt oftmals, je nach prüfer
Zulassung
Ist eigentlich gar kein Problem, die interssiert das weniger. Schauen ja auch nicht in dein Auto rein
Die Frage ist nun, ob Hohnester dafür ein Gutachten hat. Wenn ja, sieht das schonmal gut aus und man bekommt es halbwegs günstig eingetragen. Hat Hohnester KEIN Gutachten dafür, wird es sehr sehr…seeeehhhhhr schwer das eingetragen zu bekommen. Geht nur über ein Abgasgutachten, wo du sofort 4tsellig bist.
Einfach so mal nebenher eintragen geht in der Regel nicht.
Desshalb wollte ich es ja eintragen lassen
Hohenester macht das schon länger, also den K16 umbau, dann werd ich mich mit denen mal in Kontakt setzten und fragen ob die mir das machen, wird denke ich das beste sein…
FALLS das nicht klappt, durch einzelabnahme werde ich warscheinlich um die 1000€ liegen oder?
Jop, so sind meine Erfahrungen auch. Um knappe 2000€
Wusste nur nicht auswendig, wie das mit der höheren Abasnorm aussieht. Hab das nur bei Euro 1 hinter mir.
Deswegen meinte ich ja, frag als allererstes mal beim Hohnester nach, ob die da was passendes haben.
Wenn ja, dann müsste das deutlich günstiger gehen
Wenn nein hast du eigentlich nur 4 Möglichkeiten
Auto nicht kaufen
Auto kaufen und eintragen (sehr teuer)
Auto kaufen und nicht eintragen (kann gutgehen, muss aber nicht)
Ja ist ein kompletter 2l Umbau mit Pleul, Kolben usw.
Auch der komplette Kopf ist gemacht angefangen von Federn bis hin zu den Nockenwellen.
Hatte aber schon Euro 3 MKB:APP also müsste das beim Euro 2 genauso gehen.
Es wurde sogar alles eingetragen obwohl ich die Sekundärpumpe ausgebaut und ausprogramiert habe.
Sagens wir mal so, solange alles sauber verbaut wurde und auch wenn ne vernüftige Bremsanlage drinn ist kann man vieles eintragen.
Naja ok mit dem GT30 hab ichs bis jetzt noch nicht versucht… aber wenn schon mal ein Garrett eingetragen ist dann is das dann nicht mehr so schlimm denke ich mal.
Wenn alles sauber und ordentlich gemacht ist, dann ist das shconmal die halbe Miete! Bastelkarren will kein TÜV haben, auch wenn eventuell alles rechtens ist
Dann ruf ich am Montag mal bei Hohenester an und hoff das die was haben.
Ich geh mal schwer davon aus, da die die Eintragung ja auch anbieten, sollten die ein Gutachten haben bin ich mit 500-600€ dabei denk ich mal…
Das das sauber gemacht wurde geh ich mal von aus :o
Einzigstens Problem wären dann noch die Pleuel, Pleuellager und Kurbelwellenlager sind zwar alle neu aber es sind nur originale Pleuel drin
Die werden dann auf jeden fall noch gegen H-Schaft getauscht auch wenn die Karre nur auf 300PS angestimmt ist
Link hab ich leider keinen, gemacht wurde aber:
K16 Lader, Abgaskrümmer, Bastuck Gruppe A Anlage mit Kat, RS4 Einspritzdüsen.
Was sollte man noch machen ausser die Pleuel, Hosenrohre ?
Anlage ist von Bastuck, Kat ein 100Zeller Magnaflow und n Baileys Pop Off Ventil hat er noch verbaut.
Bremsanlage ist auch eine größere drauf weiss aber gerade nicht welche, Preis ist deutlich unter 7500€ ^^
Was würdest du noch verändern um vielleicht noch etwas rauszukitzeln und das ganze standfester zu machen?
Bastuck und K16 geht schon mal gar nicht, Bastuck hat nen wahnsinnigen Staudruck, da kannst gleich wieder die orginale einbauen, dann bist besser drann.
Magnaflow Kat, keine Chance den einzutragen…
Offenes Pop Off auch keine Chance.
Fernmeinung des erbauers:
Nie mit dem Tüv gesprochen was gemacht werden muss um alles einzutragen.
Nie mit einem Tuner gesprochen denn dann wär nie eine Bastuckanlage und ein Magnaflow Kat drinn.
Bitte lass die Finger weg, kauf dir nen orginalen S3 Bj:2003 mit 225ps, chip den rauf und sei Glücklich.
Alles klar dann hat sich das schon erledigt.
Nen originalen kaufen und dann darauf aufbauen, wollte so um die 270PS.
Was lohnt sich denn, Abgasanlage oder direkt richtig mit Turboumbau?
Sollte alles im alltagstauglichen bereich bleiben also standfest!
Auch wenn es sich schon so gut wie erledigt hat, mit dem "hohenester umbau", wollte ich dazu noch kurz was schreibseln. Mein A3 war auch das ein oder andere mal bei hohenester-sport und wurde optimiert. Basis war allerdings ein normaler 1.8T mit 150PS und kein S3 aber dennoch wurde um einiges mehr gemacht als:
Solltest du irgendwas an Rechnungen/Angeboten etc. von Hohenester haben, kannst du dort ohne weiteres anrufen und nach dem Umbau fragen, mein Fahrzeug wurde nach über 8 Jahren immer noch in der Datenbank gefunden und es konnte alles nachvollzogen werden. Meine TÜV-Abnahme war "NUR" bei Hohenester möglich, kostet allerdings auch nur 200 Euro. Hier mal ein Auszug von meinem aus 2010:
Vermute mal, dass der S3 nur eine Kleinigkeit davon bei Hohenester bekommen hat und warum sollte jemand wegen 200 Euro am ende sparen? hört sich schon etwas seltsam an
Ich untersütze die andere aussage
Kauf dir einen oringinalen und steck dann erstmal das geld in die Basics (diverse vetile, schläuche etc pp neu)
dann Auspuff und Chip drauf. Damit läuft die Kiste auch sehr gut