[8L] Turbolader

Hey…

Ich fahre einen S3 8L Bj 2000 Km 128000!!
Seit kurzem hat mein Turbolader aussetzer er saugt an und auf einmal fällt er ab unterm beschleunigen… und seit heute Saugt er sehr laut an aber er geht kein schors???

Wei? jemand was des is??

Danke!!

Ich schmeiß mal meinen ersten Gedanken nach deiner Aussage!

Lagerschaden?

Gruß
Paul_A3

Dass mit dem Abfallen ist vermutlich ein Notlaufprogramm.
Schau mal in den Fehlerspeicher was dort steht.
Vermutlich "Ladedruckgrenze unterschritten"
Sieht aus als wenn der Turbo bald die Graetsche macht.

Ja des hab ich mir schon fast gedacht… :frowning:
Danke!!

Hatte ich auch einmal… Beschleunigungseinbrüche und auch lauteres Pfeifen… bei mir stand im Fehlerspeicher Ladedruck überschritten… es war ein kleiner Druckschlauch an der Schlauchschelle gerissen

GLaub eher nicht das der Turbo am sterben ist, sondern das irgendwo ein schlauch ab ist oder was undicht ist!
Muss auch nicht im fehlerspeicher stehn wenn er die leistung abschaltet.
Nach einem Neustart ist alles wieder normal. Bis er wieder abschaltet.

Also alles auf dichtheit prüfen.

fG

ALso hab grad nochmal genau aufgepasst… Bei so 2500 umdrehungen wo der Turbo normal kommt merkt man das er es versucht aber dann fällt die Leistung weg!!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. mal nach einer Undichtigkeit suchen. Am besten mal mit der Ladedruckregelung anfangen (N75 Ventil und dazu passende Schläuche).

Hey hey…
Also hab heute mein Fehlerspeicher auslesen lassen… Ladedruck grenze erreicht oder so ähnlich :wink: Dann den Fehler rausgelöscht und probegefahren is geloffen wie ein 1ser :slight_smile: Des hei?t nichts is undicht und der Lader macht auch nicht die Grätsche :slight_smile:
Es is das Ladedruckventiel am montag bekomm ich es und dann läuft mein Baby wieder ganz normal!!!

Danke an Alle!!