[8L] Turbolader wechseln

Moin Moin ich bin neu hier komme aus Bremen :wink:
Ich hab da mal ne frage ich bin jetzt am überlegen mir einen Audi A3 1,8t zu kaufen bj99 so ungefähr. Und zwar mein Anliegen wäre hat da schonmal wer selber den Turbo getauscht ist das ein großer Aufwand ? Also ich würde es Wendern selber machen also das Auto nicht in die Werkstatt geben :wink:

Über Antworten wurde ich mich freuen :slight_smile:

Hallo,

du willst selber den Turbo wechseln, obwohl du nicht weißt, wieviel Aufwand das ist? Ich gehe davon aus, das du nicht in der Materie steckst? Also könnte man deine Frage beantworten mit: "Dauert zwischen 4 Stunden und 4 Monaten, je nachdem wie geschickt du bist…!"

Schonmal die Suche benutzt?

Ne das Problem ist das ich nicht weiß wie der Motor aufgebaut ist was muss man alles machen kann ja auch sein das man den ganzen Block rausheben muss deswegen habe ich gefragt :wink: ich mache eine Ausbildung immoment noch zum Kfz und sehe mich auch durchaus schon selber in der Lage Soetwas selber zu Stämmen :wink:

Wenn du vor dem Auto stehst, sitzt der Turbo hinter dem Motor. .Daher brauchst du eine Bühne. Auspuff ab. Rechte Halbwelle ab. (nur am Getriebe ) .Wasser runter. Luft Zu und Ableitung entfernen.
Turbo / Hosenrohr / Auspuffkrümmer neue Dichtungen.
Bild 1 Anschluss Auspuffkrümmer
Bild 2 Hosenrohranschluss.

Das ist doch mal eine Ansage :slight_smile: so habe ich mir das vorgestellt ja Bühne ist alles vorhanden das geht aber ja noch vom Aufwand her :slight_smile: danke schön für die schnelle Antwort :slight_smile:

Bitte
Nicht vergessen. Neues Öl. Ölzulauf und Ablaufleitungen reinigen.
Nur stell dir das ganze nicht zu einfach vor.

Nix Ölzulauf und Ablaufleitungen reinigen.
ÖLZULAUFLEITUNG immer NEU.Ablauf kann man reinigen, aber besser auch NEU.
Und NIE vergessen an der Ölzulaufverschraubung ein wenig ÖL rein, sonst läuft dein Turbo nach dem 1.starten trocken und das ist nicht gut.

Geht auch ohne Bühne alles von oben.

Dauert, wenn man sixhnnicht dumm anstellt und weiß wie die Reihenfolge ist, so um die 4-6 Stunden.

Hatte esmvor paar Wochen beim TT 225er gemacht.

Gruß alex

Also bei meinem wird gerade der Turbo gewechselt (K04-001). Und Wagen ist schon seit Montag in der Werkstatt (liegt daran das die keine Ahnung haben was die da machen). Kennt einer von euch eine Werkstatt die das hin bekommt?
Turbo ist schon drin fehlt nur noch der Ladedruckschlauch (der soll von Platz nicht rein passen)

Wie jetzt. Dein auto ist mit defekten serienteilen in der Werkstatt die einfach nur getauscht werden müssen? Und die bekommen das nicht hin?

Ne ich habe den k03 gegen den K04-001 tauschen lassen

Sorry, aber in den sauren Apfel musst du nun beisen . Eine Werkstatt zu beauftragen, was so nicht im 0 8 15 Programm steht kann ja nur schief gehen. Warum bist du nicht zu jemand, der sich damit auskennt und hast dir VORHER ein Angebot geben lassen?

Weil ich bei uns in der Nähe nichts gefunden habe und die mir versichert haben das die das Jun bekommen und das es in 2 Tagen fertig wäre