[8L] Turbolader tauschen

Hallo

Da wohl mein Turbo einen weg hat muss ein neuer her!

Zum Auto: A3 8l 1,9 TDI 131PS ASZ + Chip auf ca 160PS mit 220000km Motor wurde immer gepflegt, warm und kalt gefahren!

Nun ja gibt es ne altanative für nen anderen Turbo der ein bischen mehr Power bringt aber dem Motor nicht schadet?! Natürlich soll der Preis im Rahmen bleiben und auch am Motor nichts geändert werden!

Mit freundlichen Grüßen Alex

Hallo Alex!
Du kannst als kleines Upgrade auf den GT1749VB (Garrett 721021-0005S) vom Seat Cupra 150/160PS greifen. Den kannst du Plag&Play einbauen. Neue Ölleitungen sind da auch pflicht!
So 180PS sind da standhaft.
Und viel teurer ist der Turbolader nicht, als der originale VA des ASZ.

Wenn du mehr Leistung willst, musst wohl oder übel auf größere Einspritzdüsen und noch größeren Turbolader umbauen.

Edit: Du kannst natürlich mit deiner Abstimmung und dem VB Turbo weiterfahren oder nochmal auf die 180PS abstimmen lassen und nochmals mehr Spaß haben. :smiley:

Hallo
Danke für die antwort :slight_smile:

Was heißt VA turbo?

Und das passt? Der vom cupra is ja für nen Benziner ich hab nen TDI? Oder spielt das keine Rolle?

Ja ölleitung ist sowieso pflicht :smiley:

Ah oke, hab mich jetzt grad ein wenig umgeschaut, den Cupra gabs auch als TDI oke :slight_smile:

Das ist quasi der Lader vom Golf IV ARL 150PS TDI richtig?

GT1749VA ist im ASZ verbaut, richtig.
Der aus'm Seat Cupra TDI passt.

Wenn du nicht weißt woher mit dem Teil, gibts auch Händler.

Versuche es bei dem Herren hier: www.h-turbo.de
Zwar ist seine Seite noch nicht wieder vollstänsig aufgebaut, aber E-Mail geht. Frag ihn einfach an…

Ich werde mal bein GO glas nachfragen die müssten den auch haben!

Und dann hat er ca. 20PS mehr sagst du?

Wo du ihn kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Pauschal kann man sowas natürlich nicht sagen, bezüglich der Mehrleistung. Hardware muss in Ordnung sein.
Abstimmen muss man das aber immer, um das Optimale aus neuer Hardware herauszuholen.
Ohne Abstimmung passiert da nichts.
Musst natürlich auch darauf achten, was deine Kupplung und ZMS verträgt.

Aber dein Vohaben ist keine große Sache.
Bietet sich immer an, wenn der originale ASZ Turbo kaputt geht.

Bitte lassen wir das mit ZMS und kupplung :-/ die hab ich vor 2000km erst erneuert die muss das aushalten xD sonst bekomm ich nen kleinen ausraster 😁

Okey dann werd ich mal schauen was sich ergibt!

Nur noch ne frage zum Cupra Lader: was ist bei dem anders mehr Lafedruck, größer?

Was hättest du mir den ca für nen Preis für den Lader + anbausatz und Ölleitung gesagt?

Richte dich da bitte an einen Shop, was Beratung und Preise angeht.
Bei dem ich dir empfohlen habe kannst du nichts falsch machen.

Werde dort auch noch nachfragen!

Mich würde er jetzt komplett mit anbauteilen usw. 900€ kosten mit meinem Rabatt!

Kurze Frage aus eigenem Interesse: Ein Turbolader aus nem Benziner kann nicht in einem Diesel verbaut werden, oder?

Ne das geht nicht :smiley: darum such meine frage oben wie das gehen soll xD

Hab ich mir schon gedacht, wollte mich nur vergewissern :wink:

Gibt schon ein paar diesel die mit benziner turbos rumfahren, prinzip ist ja das selbe nur das das vtg weg fällt und man dafür n n75 mit suv fãhrt :wink:
Meistens aber erst wenns wirklich richtung 400 oder mehr ps geht :wink:

Hallo

Will das thema nochmals hochholen :slight_smile:

Wenn ich den Lader vom Cupra verbaue und zusätzlich Düsen vom 1,9TDI golf IV ARL sollte ja nochmals mehr drin sein oder?

Wenn du den ASZ hast, müsste er auch die 550er Düsen haben, wie der ARL auch.

Somit sind in Kombination mit dem Cupra Lader gesunde 180-190ps drin.

Und solang du niemanden hast, der dir eine software darauf abstimmt hast auch nur Geld ausgegeben.
Such dir jemanden der dir eine Abstimmung macht und frag ihn was er für dein Ziel alles an "Upgrades" braucht. Alles andere ist wenig zielführend.

Ein chiptuner sollte das ja können oder?