Hab im Moment ein Problem mit meinem 1.9er TDI ASV A3 8L mit VEP, welches erst kam, nachdem mein A3 auf der Autobahn an Turboladerversagen starb.
Wir haben daraufhin die Rumpfgruppe des Turboladers gewechselt, weil das Gehäuse in Takt schien, Öl zwei mal gewechselt (Motor gespült) + von normal-Öl auf Castrol Longlife gewechselt, Turboschläuche erneuert, LLK durchgespült, neue Dichtungen, AGR gereinigt, zusammengebaut.
(Zwei Tage später ging der Klimakompressor flöten, wurde durch einen (neuen…) gebrauchten ersetzt, der auch komische Geräusche macht (whatever…). )
Auf jeden Fall verhält sich der Motor im kalten Zustand komisch, sobald ich einen "Kickdown" starte, sinkt die Leistung schlagartig bei etwa 2500-3000 Umin.
Und nachdem die Leistung abgesunken ist (kein Notlauf!), rappelt/hüpft der Motor extremst, man muss dann etwas mit dem Gas spielen, bis sich das normalisiert. Geht oft auch komplett aus. Sobald der Motor langsam eingefahren warm ist, ist das Problem quasi nicht da.
Heute habe ich das ganze auf dem Weg zur Arbeit nochmals beobachtet, habe im ersten Gang durchbeschleunigt, die Leistung sank ab, der Motor ging aus. Ich musste ihn etwa 5-6 Mal versuchen zu Starten, bis er an blieb. Vorher blieb er nur solange an, solang der Starter gekurbelt hat. Danach sank die Drehzahl von 1000 auf 0 umin.
Es ist schon einige Male passiert, dass er während stärkerer Beschleunigung einfach ausgegangen ist.
Im Stand/Leerlauf kann ich im Normalzustand aber ohne Probleme aufs Gaspedal drücken, hört sich alles gut an.
Beim Wechsel der Rumpfgruppe hatte ich das Gefühl, dass wir den Turboladerinnenraum nicht gut genug gesäubert hatten und die vom VTG bewegbaren Schaufeln innen an einer bestimmtem Position etwas schwerer gingen/kurz hingen. Ob es daran liegen kann? Ist der Unterdruck so schwach, dass er sowas nicht hinkriegt?
Oder kanns am Nadelhubgeber liegen? Hatte es schon mit einem Klopftest probiert, im Standgas jedoch, und keine unauffälligkeiten festgestellt. Dieselfilter wurde ebenfalls erneuert. Gestern habe ich einen anderen LMM probiert. Zieht nun gefühlt etwas besser, das Hauptproblem ist jedoch noch immer da. Kann auch Logfahrten durchführen, besitze VCDS, kann mit den Logs aber wenig anfangen
Bitte um jede Hilfe. Würde das Problem gerne behoben haben, aber ungern zum Freundlichen fahren, wenn dann zu jemandem, der sich mit den TDIs auskennt.
edit: Gerade die (dynamischen) Einspritzzeiten per VCDS und VEP eingestellt, waren etwas über dem Graphen, mal sehen wie es sich auswirkt.
edit1: Leider ohne Erfolg. Habe gestern noch einen großen Rotzfleck auf dem Pflaster gesehen, den der Dicke hinterlassen hat, während des Stotterns und nicht-Startens. Siehe Bild.
edit2: Eine Ölrückleitung/Dieselrückführungsleitung war etwas porös(zischte beim andrücken dieser), wurde ersetzt, brachte auch keinen neuen Erfolg.