[8L] Turbogeräusch beim 1.8T?

Hallo,

bei meinem A3 ist alles Serie.
Nach dem Einbau eines neuen Turboladers (der alte hatte Lagerschaden) hört man jetzt beim Beschleunigen bis ca. 3500 Umdrehungen/min. eine Art Schleifen oder Fauchen. Es hört sich ein wie ein "ch". Aber nicht beim Gaswegnehmen! Nur beim Beschleunigen. Ab 3500U/m ist es weg. Ich glaube das war schon vor dem Einbau da aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ist das normal beim 1.8T oder könnte etwas undicht sein?

Danke schonmal!

Kann kein 1.8T-Fahrer was dazu sagen? :sad:

Was mir noch aufgefallen ist: wenn man im mittleren Gang in niedriger Drehzahl voll beschleunigt und dann bei mittlerer Drehzahl schnell vom Gas geht, dann hört es sich so an, als würde Luft-Überdruck abgebaut. Anschließend hört man 1-3 Blubbergeräusche in Auspuffnähe.

Ist das bei Euch auch so?

also das der luftdruck abgebaut wird ist 100 pro dein schubumluftventil und ihc höre mein turbo auch schön fauchen ab 3000-3500 U/min ist normal

Nein ein Turbolader sollte nicht Fauchen, das ist nicht Normal.

Ein Lader der neu ist, gut Druck aufbauen kann, die Abgas sowie Ansauganalge dicht ist, sollte eigentlich nur säuseln bis nichts tun.

Ein lader der laut vor sich hin "Summt" wie du es beschreibst hat :

A ) Es ist bei der Montage was in den Ansaugbereich gefallen, die Lamellen sind verformt
B ) Die Welle ist schlecht gewuchtet, dir Rotoren schleifen am Gehäuse

—> Ein neuer Lader der frisch ist, sollte so gut wie NICHT zu hören sein. Je mehr zu hören ( Bis auf den Flow, Zb mein K04 mit K06 Welle "Saugt" laut an, ist aber kein laderpfeiffen ) je merh heisst es das der Lader schon aws auf der Uhr hat.

Daher liegt entweder bei dir ein Montagefehler vor, oder eine vorbeschädigung des Laders.

Sollte dein geräusch eine Art schnattern sein, dann tausche das Abschaltventil, die Membran ist dann hin.

Danke für die ausführliche Antwort!

Nein, das ist kein lautes Summen, sondern eher wie ein "ch".
Es ist nicht laut aber man hört es.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose in dem Fall schwierig ist…
Was verstehst Du unter einem "Flow"?
Vielleicht ist es ja das "ch"…!? Habe aber einen fabrikneuen K03.

Das Schnattern habe ich wenn ich nach dem Vollgas schnell vom Gas geh. Trifft das in dem Falle zu?

Ja genau, dann bitte ich dich das Abschaltventil zu tauschen und mir zu berichten ob dein Problem fort ist.

Sollte dem so sein ist es gut. Sollte ads CHHH weiter da sein, trotz neuem Abschaltventil dann ist der Ansaubereich undicht und sollte mal unter druck gesetzte werdn, ich Prpfe immer bei 1,5 Bar.