[8L] Turbofrage

Hallo!

Bin neu im Forum! Komme aus der Nähe von Bayreuth.

Meine Frage:

Habe hier einen 1.8T mit AEB Kopf, Block vom ? auf 2.0L aufgebohrt.
Der Motor hat H-Pleuel, Schmiedekolben, Trockensumpfschmierung, 440cc Bosch Düsen, 70iger Downpipe, Stossaufladungskrümmer aus Guss, 3K Lader mit der Aufschrift 5824-101-5075 oder 5324-101-5075 auf dem Verdichtergehäuse. Mehr steht leider nicht auf dem Lader. Block ist verstärkt.

Ich habe leider nur eine Aussage über "bestimmt 300 PS", mehr leider nicht, dazu weiß ich noch nicht was für ein Lader verbaut ist.
Kennt jemand diese Typenangabe am Verdichtergehäuse? 5324 wird als Porsche GT2 oder 996 Turbo Turbolader bezeichnet. Die Aufschrift kann man leider nicht so genau erkennen, da weggeschliffen. Also entweder 5324 oder 5824. Hilft es was, wenn ich Ansaug- und Verdichterseite im Eingang und Ausgang "messe" und poste?

Sonderlich groß sieht er nicht aus, kann mich aber auch täuschen. Sollte ich ein Foto posten?

Würde mich über einen Rat freuen.

Gruß,

Stefan

Also wenn die 5324 stimmt ist es ein K16 vom Porsche 993. Ist keine OEM Nummer drauf? Wenn die mit 959 oder 993 anfängt ist es sicher ein Porsche.

Ich glaube @RealMike kann dir näheres zum K16 im 1,8T sagen.

hm…:crazy:

@Andy weiss da sicher auch mehr, denk ich mal.

Hallo!

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Es ist kein Typenschild am Lader, wurde auch entfernt.
Mich wundert nur, soviel Aufwand und ein rein optisch so kleiner Lader.

Gruß,

Stefan

Welchen Durchmesser innen hat denn die Saugseite? Sollten 50mm sein.

Hallo!

Kann ich messen. Ansaugseitig dürfte es ein 70er Schlauch sein, ist aber wohl auch bei den kleinen Ladern so.

1.8T ist noch Neuland für mich. Deswegen kann die Aussage "optisch kleiner Lader" auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein, ist aber definitiv kleiner als z.B ein GT28RS.

Gruß,

Stefan

Hallo!

Habe nochmal nachgeschaut, es ist 5824 und nicht 5324.
Ladereingang konnte ich nicht messen, da ich nicht mit dem Messschieber rankomme.

Gruß,

Stefan

Zum 5824 finde ich nichts, aber sollte ja eigentlich ein K24 sein (und damit eher groß), komisch daß der 5324 ein K16 ist.
http://www.turbodriven.com/en/products/default.aspx
http://eng.turbo3k.com/catalogue/

Vielleicht findest du da was

Hallo!

Leider finde ich auch nichts.

Ich habe aber Bilder gemacht. Nicht gerade aussagekräftig, aber vielleicht erkennt ja jemand ein Detail, aha, das "könnte" der oder der Lader sein bzw. für mehr als 250+ Ps. Sorry, umschreibe das wohl etwas dürftig. :slight_smile:
Die Downpipe ist 3 Zoll, zum Größenvergleich der Abgassturbine.
Der Krümmer arbeitet aber nicht nach dem Stossaufladungsprinzip, habe mich da bisschen verguckt.

Gruß,

Stefan

Edit: Auf dem Ventildeckel steht "Lehmann Motorsport AG", sagt Euch das was?

0565151001238877868.jpg 0286862001238877856.jpg 0161533001238877845.jpg

@silver_surfer
das meiste wurde schon zu 90% im chat erledigt bzw. wird dann per PM geregelt mit infos.

Gruß Andy

jetzt wird es sehr sehr interessant gggggg

müssen uns mal länger unterhalten im chat. lehmann und hs kompos zeugen von sehr sehr guter quali was du da im seven hast und dir dabei um die haltbarkeit niemals gedanken machen musst. eigentlich müsste ich jetzt auch schreiben, du bist knapp an der 400er ps grenze mit der hardware die du evtl. verbaut hast mit den lehman kompos und der 90% hs hardware :bummsen:

Gruß Andy

P.S. mach mal mehr fotos, evtl. sind das die kompos von lehmann die er derzeit bzw. vergangenes Jahr im seat 1,8t gefahren hatte im rally-sport.