[8L] Turboeinsatz bei S3 erst ab 3000 U/min?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage und bitte macht mich ned gleich nieder, falls sowas schon gefrag wurde oder ne dumme Frage ist, aber ich bin noch "Neuling" hier im Forum und auch was meinen S3 betrifft und konnte in der Suche nix finden.
(Umstieg von A4 auf S3…)

Ich hab mir vor kurzem nen S3 gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto. Schöne Ausstattung, schönes unauffälliges Auto und lässt sich eigentlich auch gut fahren.

ABER:

mir ist aufgefallen, dass, wenn ich Gas gebe, der Turbo meist erst so ab ca 3000 U/min einsetzt, da kriegt er dann nen richtigen Schub… drunter ist er dann richtig "müde". Ist aber nicht immer so komischer weise… außerdem läuft er manchmal im Stand ein wenig unruhig.
hat jmd schonmal so ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jmd woran das liegt??? (LMM, Turbo, Lambdasonde…??)

Ich hab noch Gebrauchtwagengarantie und möchte das dann diesbezüglich machen lassen, will aber ned ganz "blauäugig" zum Freundlichen fahren!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Achja: Fahrzeugdaten: Audi S3 (8L) 209 PS, EZ 02/2000, 83.000km, scheckheftgeplegt, letzer KD bei 77.000km

MfG Markus

ist so erst mit chip wird der s3 richtig wach und kommt auch schon früher also entweder chip oder damit abfinden

Gruß Devil666

Turbomotoren kommen wenn sie nicht gerade ein diesel sind bei erst 3 - 3500 U/MIn auf touren. War schon immer so :wink:

Fahre auch einen S3 und muss Dir recht geben das er bis 3000 echt lahm ist. Lebt halt von der Drehzahl so ein Turbo…

Bekomme diese Woche einen Chip rein dann kann ich Dir sagen ob es gebracht hat :smiley:

Also die 1.8T einschließlich S3 mit 209 bzw. 225 PS bei denen ich bis jetzt mitfahren konnte bzw. auch selber gefahren bin kamen alle schon bei gut 2-2500 U/min in die Gänge…
Also bei nem Sauger stimmt das mit den 3000 aufwärts aber ein Turbo sollte schon früher kommen…