kurze Frage.
Habe bereits sehr viele Themen durchgelesen die meinem Problem ähneln. Leider war keines dabei, was genau zutrifft.
Und zwar:
Immer wenn ich meinen A3 1.9 TDI 110 PS (Chip auf 136 PS) egal ob kalt oder warm auf etwa 130 Kmh bringe, fällt mein Turbo aus… Gefühlte 40 PS und beim Überholen sehr schlecht…
Was kann das sein? Muss es direkt der VTG Lader sein oder kann es auch LMM oder sonstiges sein?
Dazu muss ich noch sagen, dass wenn der Turbo ausgeht und ich mit geminderter Leistung fahre und dann den Motor kurz aus und wieder anmache, dann zieht er ganz normal bis 210 kmh nach Tacho… Der Turbo fällt immer dann aus, wenn ich wirklich jeden Gang ausfahre, d.h bei 130 kmh im fünften Gang mit etwa 2800 Umdrehungen…
Ich hatte dieses Problem bereits schon einmal und da wurde lediglich die VTG Stange vom Audi-Zentrum wieder "beweglich" gemacht… Das Ganze hat mir 100 € gekostet und man meinte, dass das erstmal nicht der Turbo gewesen sei,
Was meint ihr?
Würde demnächst dann wieder zur Audi Werkstatt fahren, da ich gern mal über 130 fahre und immer mit einem scheiß Gefühl im Bauch umherfahre…
Also wenn dieser Turbo schon einmal das Problem hatte und der Spaß 100 Euro gekostet hat, um es nur wieder beweglich zu bekommen, würde ich lieber vom Verwerter einen anderen Turbo holen. Bei Ebay kosten die um die 300 Euro.
Wenn du dann deinen Turbo ausgebaut hast, kannst du ihn allemal reinigen.
Kaufe dir, wenn du bei Ebay unterwegs bist, keinen (neuen) Chinalader… für 400 Euro, sondern lieber einen originalen Gebrauchten vom Verwerter, den du notfalls, falls er defekt ist, wieder zurückschicken kannst.
Soo habe ihn jetzt auslesen lassen… Es wird lediglich angezeigt, dass der Ladedruck zu hoch ist… Mehr nicht und ich habe alles testen lassen… Turbo soll wohl nicht kaputt sein und die VTG Verstellung soll es auch nicht sein… Vll LMM oder Ladedruckfühler (messer) ?
Die VTG Verstellung regelt ja den Ladedruck. Wenn die Verstellung minimal der Steuerung hinterherhängt, weil vielleicht Dreck drin klemmt, dass bläst zu viel Druck durch das System. Ich würde zu 95 % auf den Lader tippen. (VTG klemmt)
ich hatte mal so gut wie das selbe problem bei meinem, habe zwar nur die 90 ps ohne chip. aber selbe problem mal gehabt. bei ca 120/130 power weg, erst nach aus und anmachen gings auch zeitweise wieder. fehlerauslesen sagte mir auch immet ladedruck zu hoch oder so ähnlich. bei mir wars das ladedruckregelventil. hat mich bei audi glaub 50 oder 60€ gekostet. einbauen kann mans selbst, einfach die schläuche vom alteb ab machen, das teil abschrauben, neues drann, schläuche drann. kommt man auch so ohne probleme drann. fertig