[8L] Turbo tot ? 1.9 Tdi

Hi , mit großen entsetzten musste ich heute nach Feierabend feststellen das mein 1.9er Tdi so gut wie keine Leistung mehr hat.

Nun zum Problem der Turbolader gibt keinen Ton mehr von sich , er hat 152tkm runter.

Kann ich mir noch hoffnungen machen ?(wegen Austausch des Turboladers ) Was könnte anderes kaputt sein, was dazu führt das der Turbo nicht mehr geht.

also ein turbo verabschiedet sich meist nicht ohne vorzeichen (ruckeln rauchen ölverbrauch usw. wenn es von heutge auf morgen ist kann auch sein das
irg eine leitung von der steuerung durch ist … wobei ein turboschaden auch kein riesen ding ist lader bekommt man schon für 500€ aber halt nicht über den freundlichen

@Streety,
bei meinem Fahrzeug hatte der Marder mal einen Unterdruckschlauch gefressen. Also nicht nur ein Loch reingebissen sondern ein ganzes Stück mitten hinaus. Das Fahrzeug hatte gefühlte 40 PS. Der Meister meinte, dass der Lader dadurch vollkommen inaktiv war. Ich drück dir die Daumen das nur sowas ist. Gruß, M!

hi danke , gut also nen ruckeln und rauchen hatte ich nicht. Welche Farbe hat der rauch eig. ?

Hab nen vorhin in die Werksatt gebracht. Die haben den Fehlerspeicher aus gelesen Ladedruck nicht ok oder sowas , dann Probefahrt auch nichts festellen können.

Sollte ich jetzt auf was achten nich das sie mir unnötig einen neuen Lader verbauen ?

ich hoff es auch ähmm sitzt dieser schlauch ober oder unterhalb vom Motor

Das beste wäre den Fehlerspeicher auszulesen und dann noch eine Messfahrt zu machen.

Mein Turbo ist auch hinüber das merkt man aber. Bei Vollgas schaltet der Motor in den Notlauf(keine Leistung mehr wie wenn der Turbo aus ist). Und mein Diesel raucht momentan übelst hinten raus.

Prüfen würde ich bei deinem Fehler zuerst als Laie ob nicht ein Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler ab oder gerissen ist.
Die Schläuche auch mal zusammen drücken manche Risse sieht man erst auf den zweiten Blick.
Die Stecke von Ladeluftkühler zum AGR sollte man auch prüfen.
Dann kann man noch je nach Motor die Unterdruckleitungen zur Druckdose am Turbo prüfen auf Beschädigungen. Hinten am Turbo an der Druckdose kann man die Beweglickeit der VTG-Stange prüfen. Sollte sich leicht bewegen lassen und nicht fest sein.

Turbo kostet ca 500€ beim TDI je nach model mehr oder weniger. Zum Turbo kommen noch paar Leitungen und Dichtungen die man mit tauschen sollte.
Beim tausch muss ziemlich viel auf der Beifahrerseite im Motorraum demontiert werden.

Mir sind zwei Fehler im bezug auf Ladedruck bekannt.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten oder Ladedruck Regelgrenze Überschritten.

Wenn ein Schlauch defekt ist haste deutlich schwarzen Rauch ausm Auspuff.

gut danke jetzt denk ich schon nicht mehr so negativ, er hat ordentlich gerust ausn Auspuff ich berichte euch morgen was die Werkstatt meint

Schwarzer Rauch kann aber auch von einem Turbo defekt kommen.

Ich persönlich helfe mir immer so und fange die Suche beim günstigsten Teil an und arbeit mich dann Hoch.

@Streety
Schreib doch bitte Bj und PS anzahl in dein Profil da es im 8L 2 Turbogenerationen mit unterschiedlichem Steuerungsmechanismen gab, sowie einige verschiedene, mehr oder weniger anfaellige, Turbolader.

So nachgetragen und gehört meiner zu den Anfälligeren ?

Naja, du schreibst er hat 110PS und wurde Gechippt.
Wenn es ein auf 110PS gechippter AGR ist dann hat er einen Wastegatelader.
Wenn es ein auf 110PS gechippter ALH ist hat er einen VTG lader.
Und wenn es ein 110PS TDI ist der auf wasweisichwas gechippt wurde, hat er auch einen VTG Lader.
AGR ist relativ unanfaellig und hat nur selten Probleme mit dem N75 Ventil.
Die VTG lader koennen an der VTG Verstellung verrussen, oder einen Heisklemmer haben.
Deshalb waere es auch interessant was im Fehlerspeicher steht bzw ob die Motorleistung nach einem Neustart wieder da ist.

Ps.: Auspuffrauch Blau=Oel
Auspuffrauch schwarz = Russ vom unverbrannten Diesel.
Kann auf ein Klemmendes Abgasrueckfuehrungsventil zurueckzufuehren sein.

du hattest recht Mista-M ^^ danke Leute nun es Lag an einen Kaputten schlauch der 1,50€ kostet der gesamt betrag war dann 118€