[8L] Turbo schnell heiss

hi.

ich habe heute einen neuen Turbo verbaut. Ist es normal, dass der nach ca 1 Minute Leerlaufdrehzahl extrem heiss ist?

Magst Du "heiß" mal etwas genauer definieren? Und wo wird der "heiß"? Der Lader selbst?

Also wenn ich mein Auto "an" mache, was die ganze Nacht stand, dann würde ich persönlich nach 20 sek. meine Hände nicht auf die Abgasseite des Laders legen. Hab' ich einmal unbewusst gemacht - sehr schmerzhafte Erfahrung.

ja man verbrennt sich die Finger am Lader. Wolltr nur wissen, ob es wirklich normal ist, dass er so schnell heiss wird.

Naja da gehen eben heiße Abgase mit 200 - 300°C durch…nicht gerade Handwarm :slight_smile: Ist normal, wenn du schaust glüht das Ding nach ein einer schnellen Autobahnfahrt sogar.

Gruss

Muss nochmal nachhacken,
habe auch nen neuen Turbo verbaut und jetzt gemerkt,dass er nach ca.30km Fahrt extrem heiß ist.
Ist mir beim normalen K04 nicht so aufgefallen bzw.habe nach der Fahrt die Motorhaube nicht aufgemacht.
Wenn man die Hand dran legt verbrennt man sich.Aber die Öltemperatur ist schon bei 80 Grad und Wasser bei 90.
Da müßte doch der Lader auch kühler sein oder habe ich da einen Denkfehler:-)
Grüssle

Alles völlig normal…

denkst du bitte drann das du für öl und wasser extra nen Kühler hast?

Sonen Turbo dreht sich mit etwa 10.000u/min im stand.

hier mal das turbolader prinzip: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Biturbo.png&filetimestamp=20110418123959

Danke Euch.
Ich weiß was ein Turbo ist g

Grüssle

Wenn ihr Angst habt, dass etwas zu heiß wird, entweder die Abgastemperatur auslesen (da ist dann auch Gemisch ausschlaggebend) oder beim AGU z.B., bei dem die Abgastemperatur nur durch ein empirisches Modell berechnet wird, beim dringenden Verdacht bitte einen zusätzlichgen Temperaturfühler verbauen!
Sobald ein Bauteil wie z.B. Lambdasonde nicht passt (Sei es Kabelbruch oder was auch immer), kann auch das empirische Modell nicht stimmen und ihr bekommt falsche Werte!!

Wie kommt man auf die Idea den Turbo anzufassen …

:crymore:

ist doch klar das der sehr schnell heiß wird oh man

wenn das öl 80° und das waser 90° hat ist ja wohl klar daß der turbo dann keine 40 oder 50° haben wird. und außerden, finger kann man sich schon ab 60° verbrennen.

schon mal was von nem infrarotthermometer gehört? damit kannst du berührungsfrei aufs grad genau messen.

gMan gibts hier schlaue Leute!

Ich habe mich halt gewundert,dass der Turbo so dermaßen heiß ist trotz Ölkühler.
Aber das Niveau der Antworten ist berauschend :biggrin:

Meine Frage hat @Aqualoop mit 3 Worten beantwortet.