[8L] Turbo S3 8L Facelift??

Hallo zusammen

Was für ein Turbo hat mein s3 8l facelift 225 ps?
Ich möchte ein edelstahl fächerkrümmer einbauen…
Weiss jetz nicht ob K03 oder doch schon K04 lader drin ist

Danke im vorraus
Lg albi 😃

S3 hat einen K04.

K04-023 ist verbaut. Wieso willst du auf Fächer umbauen, was versprichst du dir davon?

Welchen Hersteller hast du ins auge genommen?

Wenn dann würde ich auf den "JBS" Krümmer umbauen und den am Sammler modifizieren!

Danke

Mein ziel ist es ein besseres ansprechverhalten zu erreichen und evt. das der turbo früher kommt… ich will auch einen grösseren ladeluftkühler und eine 200 zeller downpipe verbauen.

Hersteller hab ich grundsätzlich keinen ins augen genommen, da diese teuer sind und ich nicht viele kenne. Deshalb schaue ich im ebay

  • Audi S3
  • zu teuer
  • eBay

Nehme es dir gleich für die Zukunft auf den Weg. Das wird so nicht funktiuonieren. S3 haben heißt S3 bezahlen.
Krümmer nimm einen JBS und bearbeite den. LLK nimmst nen Wagner, alles andere funktioniert nicht ordentlich. Davor überprüfst mal alles Schläuche und Luftteile, sowie das N75, das SUV, das ganze Unterdruckzeug unter der Brücke, den SUV Schliuach und deine Einsätze. Vermutlich kannst das eh einmal alles neu machen

Lader ist der K04 mit der Teilenummer 5304 970 0023. Sollte die mittlere zahl eine 988 sein, dann ist es ein Austauschlader

Ein "größerer" Krümmer und LLK wird dein Ansprechverhalten wenn dann eher verschlechtern.

Ein größerer Krümmer bedeutet auch langsamere Abgasgeschwindigkeit. Außerdem macht der Krümmer im unteren Drehzahlbereich keinen merklichen Unterschied.

LLK wenn dann auch nur was Namenhaftes. Denn ein pauschal größerer LLK muss auch erst mal gegüllt werden -> Ansprechverhalten wird schlechter.

Hatte selbst beim gleichen Fahrzeug einen Wagner LLK verbaut. Ansprechverhalten blieb gefühlt gleich bzw. ein Tick schlechter. Dafür oben raus deutlich besser.

Was wirklich Ansprechverhalten bringt wäre eine optimierung des Turboladers. Das ist aber teuer.

BW Boosted hat schon die ganzen Sachen aufgezählt die häufig defekt sind.

Empfehlen kann ich dir eine verstärkte Ansaugung. Die originale zieht sich gerne mal zusammen, vorallem wenn du mehr Ladedruck fährst.