wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, pfeift es bei meinem S3 auch dann und wann (aber eben nicht immer) recht lauft aus dem Motorraum. Der Wagen war gerade wieder deswegen in der Werkstatt und obwohl sich die Jungs da viel Mühe gegeben haben, konnten Sie keinen annormalen Grund feststellen. Die ganzen Druckschläuche und was da sonst noch so ist, wurden überprüft. Ich glaube ja immer mehr, daß das gar nicht vom Turbo kommt, sondern irgendwas anders ist. Leider kenne ich mich mit Motoren so wenig aus, daß ich mein Gefühl weder bestätigen noch widerlegen kann. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
Das Pfeifen kann auch ein quitschen sein und vom Turbinenrad kommen, welches innen am Gehäuse schleift.
Das ist aber nicht gesund und der Turbo nimmt schaden.
Abhilfe in einem solchem Fall eine Wartung oder Tausch des Turbos. Ob sich aber eine Wartung lohnt weiß ich nicht. Tauschen würde ich persöhnlich den Turbo nur wenn ich Leistungsverlust habe oder mehr als Serienleistung (+ mindestens 50PS durch größeren Turbo) haben möchte.
wie bekommt man denn heraus, ob der Turbo überholt werden muß? Meine Werkstatt sagt, daß alles OK ist und das Pfeifen sei normal. Bei einem Turbo-Aufbereiter habe ich angerufen, die konnten mir aber auch niemanden nennen, der mir sagen kann, ob der Turbo überholt werden sollte.
also bei mir was es so das ich bei meinem Auto ca120kmh die Ölwanne aufgerissen habe.
Nach der Rep. Pfeift mein Turbolader im Kalten zustand, aber sobald der Motor Wärmer wird, schwindet das Pfeifen was ich eigentlich schade finde.
Ich könnte mir denken das dadurch eine Schaufelrad an der Aussenkante weggebrochen ist und dadurch ein Pfeifen verursacht.
also, ich fahr eh nie vollgas im kalten vondem her kann ich nur sagen das er ab 3000u/min 1.gang und 2.gang (Betriebstemp.) pfeift und ab dem 3.gang ist wieder nix mehr zuhören …
Komisch ne …
auspuff ist dicht, Popoffventil is jetzt das neue vom S3 drin … Pfeift aber trotzdem und die Volle leistung ist nicht da … LMM < is n jahr alt … Luftfilter - Zündkerzen sind auch neu … woran kann das eigentlich liegen … hab echt kein plan mehr…
Hast Du mal die Schläuche nach dem Turbo kontrolliert?
Nach dem Lader kommt ein Alurohr, welches zur Beifahrerseite geht, dann ein Schlauch, die Aluführung im Radhaus und anschließend geht es zum Ladeluftkühler, vom Ladeluftkühler geht es dann zur Ansugbrücke/Drosselklappe.
Bei mir war der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe schon stark angescheuert, die neueren haben dort eine Gewebeummantelung.
höchstgeschwindigkeit packt er jetzt aufkeinenfall vor zwei monaten bin ich laut tacho 245 km/h ohne probleme gefahren und jetzt pack ich grad mal 230 aberr brauchst heftig langen weg …
Beschleunigung ist er voll lahm geworden…
Gehe morgen mal auf die Hebebühne, werde mal alles kontrollieren alle schläuche, hat jemand vllt. tipps was am meisten kaputt geht bei den turbofzg?. welche schläuche, LMM kann natürlich auch sein muss ich mal vom kumpel austauschen und probieren … ahja bevor ich es vergesse, verbrauch ist auch um paar liter gestiegen …
OK, also wieder keine Chance das Pfeiffen des Turboladers lauter zu bekommen?! Muss es doch was geben.
Nen Kollege von mir hat nen auf Abgasturbolader umgerüsteten 1.4L Motor mit 138PS in seinem Polo 6N. Ist auch ein K03 Lader und der fährt auch den gleichen Ladedruck wie ich. Aber das Dingen Pfeifft wie Sau. Gibt es in der nähe oder um den Lader irgendwelche Dämmaterialen die den Schall so sehr dämmen?
Um den Turbo lauter zu bekommen, hilft nur den Ladedruck extrem zu erhöhen. Also durch Chiptuning (Steuergeräte anpassung) mit dem N75 erreicht man da nicht viel!
POPOFF bringt keine Leistung bzw. Verlust, ist für das Ansprechverhalten und die Schonung vom Turbo , Drosselklappe usw. zuständig.
Meiner Meinung nach ist das POPOFF vom S3 aber auch zu hart, würde das von Porsche empfehlen.