[8L] Turbo pfeifen und zischen

Hi
und zwar ist mir in letzter zeit aufgefallen das mein turbo pfeift beim beschleunigen und auch zischt als hätte ich ein blow off drin
Leistung hat er aber mache mir sorgen
Einige meiner freunde meinen is normal andere wieder der Lader wird eingehn.
Was meint ihr dazu

Mfg
Sahin

kann am lader liegen oder evtl. flexkorb defekt. daher kommt auch ein pfeifen zustande.

beste grüße Micha

Das Gleiche bei mir. Läuft in dem Zustand schon über 10t km.
Ich frage mich nur, ob ich mir die 700€ zurückhalten muss^^

Hab auch das Problem… Mechaniker meinte das der Turbo bald flöten geht… vor 1 Jahr…bin gester 1370 km voll gas durchgefahren und nix alles Top… alle leute in der Stadt gucken als ob ich n RS3 mit Blow Off hab xD deshalb keep Cool fahr mit dem Pfeifen erst seit der Steuergerätumschreibung ca vor 20tsd. KM… Seit dem is so laut… Mir gefällt es da ich einen Blow off einbauen wollte aber das mit dem Unterdruck und DSG nicht geklappt… hab halt keine schaltpausen.

ladeluftsystem druckseitig undicht. also mal nachschauen, wenn nix zu finden ist druckseitig abdrücken.

Pfeifen kann zwei (eigentlich mehr) Ursachen haben. Entweder ist es ein Unwucht oder Lagerpfeifen, was du hört oder es ist eine Undichtigkeit auf der Druckseite. Leistungstechnisch merkst du beides nicht.
Die meist harmonische Drehfrequenz die du hörst (Ladedrehzahl) ist erstmal nur arkustisch auffällig. Die Undichtgkeit wird vorerst durch einen höhere Antastrate des N75 kompensiert. Das was über die Leckage flöten geht muss der Lader halt mehr fördern. Somit hast du zwar die gleiche Leistung aber der Lader wird höher belastet.

Ich würde an deiner Stelle erstmal optisch alle Schläuche kontrollieren und danach auch mal das Ladeluftsystem abdrücken

Hier ist ein Bild wo ich meinen damals abgedrückt habe. Einfach an der Drosselklappe dicht machen und dann oben kurz nach dem Lader druck drauf geben. Wenn du es nicht direkt hörst ruhig mal bis 1bar aufpumpen und eine Weile stehen lassen

–> Den laptop brauchst du nicht, da hatte ich nur ein PWM Signal generiert um gezielt Druck auf das Wastegate zu geben



Bei mir war damals der kat/partikelfilter/auspuff kaputt (rohr war komplett ab)

dadurch wurd auf einmal dann der turbo mega (geil) laut.

-neuer kat/filter/auspuff und turbogeräusch war aufs minimum reduziert… (leider :P)

Halb so wild… Meiner pfeift etwas nicht extrem laut und zischt auch gut seit 80 tkm… bin jetzt bei über 200 tkm
Nie Probleme gehabt, Ladedruck liegt auch immer voll an.

Es darf nur nicht schnattern dann ist das Schubumluftventil hin… zischen ist schon okay bei der Laufleistung.

Danke für die antworten.
Bin gestern noch auf der Grube gestanden und hab bemerkt das der Llk schwitzt unterhalb und schon Tropfen bildet.
Llk villeicht undicht?
Hab den schlauch mal abgenommen und reingeschaut ölig is er scon aber ned so so arg