[8L] Turbo Kreischen/Pfeifen

So habe ein Problem mit einem A3
Habe ihn für meine Verlobte gekauft und für die §57a Überprüfung vorbereitet Bremsen Gelenke usw.
Turbolader war auch defekt habe den in einer Fachwerkstätte tauschen lassen.
Jetzt kreischt und Pfeift er ab 2500 bei Volllast
Die haben da nochmal nachgeschaut und haben nichts gefunden.
Leistung voll da
Ladedruck mit den Tester angeschaut ist auch voll dabei

Jetzt noch eine weitere Frage ist es eigentlich nicht üblich bei einem Turbo tausch, dass die ganzen Schläuche und der Kühler gereinigt werden?
Bei meinem wurde es so gemacht nur bei dem nicht
Das hat mich etwas angepisst als ich in meiner Garage das Fahrzeug aufhob und sah das in den Schläuchen innen und außen an den Anschlüssen das ganze öl noch da war

Nach dem ich das Fahrzeug dort stehen lies und die Mechaniker nach der Ursache suchten und nix fanden, fragte ich beim abholen ob das eigentlich nicht dazu gehört.
Die Antwort des Meisters : Das müssen Sie im voraus sagen und wegen dem Pfeifen haben wir nichts gefunden Sie können so normal weiterfahren da passiert schon nichts.

Ist ein Bosch Service falls jetzt jemand denkt das ich bei einer 0815 Werkstatt war.

Achja es ist ein 1,9 TDI mit 110 PS Motorcode hab ich jetzt nicht im Kopf aber werde das noch reinschreiben.

Hosenrohr schonmal kontrolliert worden? Riss im Flexrohr und der Lader pfeift dir ein wunderschönes Lied. Sehen tust da ned viel. Am besten auf einer Hebebühne oder über eine Montagegrube und einer hört unten am Flexrohr ob er dort rausbläst. Meines ist gerade zum 2ten mal gerissen. Wird demnächst ein neues eingeschweißt. Pfeift auch wie ein Wandersmann!:biggrin:

kann ähnliches bestätigen - bei mir war z.B. grade erst ne Schraube von der Downpipe locker, hat bei Vollast immer ganz kurz merkwürdig gekrischen und schön nach Abgasen gestunken. Festgezogen u alles wieder gut …

So war jetzt wieder dort und ein Mechaniker hat mir heimlich gesagt, dass derjenige der den Lader eingebaut hat die neue Krümmer dichtung die im Set dabei war nicht eingebaut hat die Steh bolzen die dabei waren ebenfalls nicht.
Kann es sein dass es an dem liegt ?
Hab nachgekuckt und gesehn dass da Kupferpaste zwischen Dichtung und Krümmer ist -.-
Hab noch nie gesehn das Kupferpaste als dichtpaste verwendet wird -.-

Kupferpaste zwischen der Dichtung? :confused:

Der bläst fix beim Krümmer raus.

Reklamiere einfach bei der Werkstatt und sage gleich dass er beim Krümmer rausbläst! Und du bezweifelst dass die Dichtung neu ist.

So werd heute mal vorbeifahren wenn ich die Zeit dazu finde.
Jetzt heult der Lader als würde es unter der Haube spuken -.-

Quasi ein Gespensterlader! :perplex:

Vertraut man einmal ner Werkstatt passiert so was -.-
Tja is nicht alles gut wo ein großer Name draufsteht hätte lieber zu Audi fahren sollen -.-

Die sind auch nicht besser! Kochen auch nur mit Wasser! :cap:

So jetzt passt alles hab ihn Gestern wieder bekommen
Was es war weis ich nicht aber laut der Werkstatt war es ein Schlauch was ich aber bezweifle.
Egal Hauptsache es passt jetzt alles:hurra:

Na fein! Gute Fahrt!:rob:

So der Lader ist Defekt
Meine Verlobte ist gestern auf der AB zum stehn gekommen hab ihn gleichs zum Audi schleppen lassen
Jetzt gerade bei Audi haben die ihn gleich aufgehoben und mal angeschaut und siehe da
die Turbine vom Lader hat ein zu großes Spiel.
Der Meister meinte dass der Lader nicht genug Öl bekam.
:grml:

Das darf aber jetzt nicht wahr sein! :sad:
Normal sollte die Werkstatt die den eingebaut hat sichergehen, dass die Schmierung tadellos funktioniert! Entweder die Leitungen durchspülen oder gleich neu geben!
Die Kosten sollte da wohl die Werkstatt übernehmen. Garantiefall hätt ich gesagt.

Hab die Werkstatt kontaktiert und mit denen geredet
Am Anfang kauften die mir die Story nicht ab bis dass der Meister mit ihnen redete.
Es wurde auch kein Garett Lader verbaut obwohl ich drauf bestanden habe.
Ein No Name Produkt
Zum Glück aber waren die so gut dass sie die Kosten übernehmen.

Sauerei! Da denkst du fährst in eine Werkstatt wo man denken sollte mit kompetenten Leuten zu tun zu haben und was machen die?! Bauen Scheixxe!

AAABER!!!:

AHF = ARL Turbolader verbauen! :breaker:

Normal gleich auf den ARL Turbo umbauen, 0,232er Düsen, 12er Pumpenkolben, anständige Software und dann mit richtig Dampf fahren! :rob:

Der Lader kostet annähernd das Gleiche und es sind nur kleine Umbauten notwendig.