Hallo!
Ich habe in meinem 98er Audi a3 ein golf IV Pumpedüse 150 PS eingebaut und der Turbo kommt sehr spät… und nach paar minuten geht er in den Notlauf… Wer klann mir weiterhelfen?
Hallo!
Ich habe in meinem 98er Audi a3 ein golf IV Pumpedüse 150 PS eingebaut und der Turbo kommt sehr spät… und nach paar minuten geht er in den Notlauf… Wer klann mir weiterhelfen?
Kannst Du den Ladedruck messen oder mit vag auslesen?
Vieleicht verstellen sich die Schaufeln vom Turbo nicht und der Ladedruck steigt zu weit an.
Was für einen Auspuff hast Du dran?
Boris
Ich habe noch den alten Auspuff dran vom alten motor…
Ladedruck kann ich leider nicht messen und vag zeigt kein fehler an
mit vag kann man auch irgendo den Ladedruck messen. Kann Dir aber nicht sagen wo.
Könnte vielleicht am Auspuff liegen, was war original für ein Motor verbaut? Vieleicht ist der Abgasgegendruck zu hoch?
Sind aber nur Vermutungen!
Boris
voher war ein 1.9 TDI 90 PS drin und jetzt ist ein 150 PS Pumpedüse drin…
Kann mir sonst keiner weiterhelfen?
Also wenn ich mir dein Profil so anschaue dann muss ich erstmal sagen :lolhammer:
Du hast die 90PS Abgasanlage an nem angeblich 200PS Pumpedüse… :mauer: Wahrscheinlich auch noch original Bremsanlage oder ^^
Zum Topic:
Ich tipp drauf das dein Turbo hinüber ist oder wie schon gesagt wurde viel zu viel Rückstau und dadurch wahrscheinlich auch Turbo defekt…
Zu nem gescheiten Motorumbau gehört mehr als nur nen starken Motor rein…
Auf solche Kommentare kann ich verzichten…
keine Angst mein Freund aber ich habe schon alles geändert was sein muss… Der Auspuff ist nicht so wichtig wurde mir gesagt da sie den gleichen durchmesser haben…
Der Turbo ist nicht defekt… sonst würde er nicht so spät noch kommen sondern dann garnicht…
doch das probl kann sein da der 150er einen VTG lader hat d.h. die laderschaufeln verstellen sich wenn sie verklemmt sind baut er zu viel druck auf und das STG schaltet im notlauf
Gruß Devil666
besorg dir mal vagcom und log den ladedruck verlauf mit und poste das diagramm hier
ok besorge mir das und poste es hier dann…
Hallole,
den Ladedruck kannst nur in einer Messfahrt auslesen.
Also VAG- Com anschließen und dann fahren.
Wieviel km hatte der Motor drauf? Ich denke mal der Motor wurde komplett so umgebaut?
Was noch probieren kannst hinten am Turbo die Unterdruckdose der VTG- Schaufeln aushängen und dann probieren wie es sich bewegen läßt und ob es geräusche macht. Sollte spielend leicht sein und ohne Geräusche.
Wenn neustart machst geht er?
Grüßle Marcus
Also ich finde das ist mal ein geiler Motor in einem Vorfacelift :daumen: schwärm
Von der Symtomatik klingt es mir sehr nach klemmender VTG verstellung aund zwar in der Stellung offen also in der Abstell-Postition.
Schau mal in der suche nach klemmender VTG-Verstellung.
Du kannst auch mal jemanden bitten den Motor zu starten und dabei die VTG-Verstellung beobachten.
Und den Auspuff würde ich mal leerräumen.
Kannst dich aber dann schon auf Kommentare von diversen „Profis“
einstellen wie: da brauchst aber rückstau blabla…
Warum is ja kein Sauger :grins:
Fürn Turbo je weniger desto besser…
Deswegen die Frage nach der Abgasanlage…
Ich bezweifel aber das die vom 90PSler soviel Durchmesser hat wie die vom großen PD…
Auspuff sollte gleich sein. Es sollte ein gewisser Abgasgegendruck vorhanden sein. Man sollte halt wissen ist er schon mal gelaufen im A3, oder kommen die Probs erst jetzt.
Gruß Marcus
Hallo,hier ein Freund von Dimi der den Motor umgebaut hat.
Danke Jungs wir haben das alles schon Probiert, auch die Unterdruckdose am Turbo arbeitet. Ein Freund von mir sagt irgendwas mit Spritdruck und Massenmessermenge zu gering,aber das haben wir auch schon getestet, ohne Erfolg. Habt Ihr noch eine Idee, wir drehen langsam durch und der Bock läuft nicht!
Danke vorab
fragt evtl mal bei rar an die kennen sich gut aus … evtl sind die nett und helfen euch weiter
Gruß Devil666
Also ich habe im 3ten Gang bei 3000 U/Min 1,3 Bar! VIEL ZU WENIG!
Hi Jungs
Mein Auto läuft endlich waren 2 schläuche von der unterdrucksteuerung vertauscht…
Kommen bald bilder…
Hier ist er
Baujahr 98 und damals ein 90 PS TDI
Jetzt Motor 1.9 TDI PD vom Golf IV mit 150 PS
und noch eins
+ Dieser Beitrag wurde von DimiP am 31.08.2006 bearbeitet