[8L] Turbo kaputt? 1.8t 150PS

Hallo Leute!

Habe schon etliche Foren durchsucht aber nix gefunden!

Habe folgendes Problem!
wenn ich mein Motor warm gefahren habe und Voll durchbeschleunigen will dann tut er sich sehr schwer!
ist wie wenn bei 3500U/min mal kurz die Leistung fehlt oder garnicht mehr weiter geht wie eine art Begrenzer!
nach paar sekunden beim vollgas geht er dan mweiter und beschleunigt wieder voll durch!

War schon in der Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt und den schlauch unter der Ansaugbrücke (Kurbelwellenentlüftung) oder wie das hieß weil der gerissen bzw. porös war.

N75 habe ich mal abgezogen und ohne eine Runde gefahren da trat das Problem nur minimal auf!

Nun weiß ich nicht ob es an dem Teil liegt oder ob es vielleicht der Turbo ist der nicht mehr den Druck richtig aufbauen kann!
Wenn der Motor bzw Wasserrtemperatur durch etwas ruhigeres fahren auf 70°C fällt und ich wieder voll beschleunige gehts wieder für einen Moment! liegts vielleicht am Ladeluftkühler das die luft darin dann zu warm ist???

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiter helfen weil jedes Teil erneuern geht dann schon ins Geld!

Daten zum Auto:

1,8T 150 Ps
182000 km

http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

Auf der Seite findest du ,wie was überprüft wird.

Widerstandsmessung kann ruhig im eingebauten Zustand erfolgen, da hat das eine (elektronisch) mit dem anderen (mechanisch) in Bezug auf Wertermittlung ja nichts zu tun(!?)

Wenn der Doppeltemperaturgeber schon getauscht wurde und deine Temperatur auf 70 Grad fällt ist dein Thermostat kaputt. Die Temperatur müsste bei 90 Grad stehen bleiben.

Am besten mal mit Tester Temperatur vom Motorsteuergerät überprüfen. Was das Leistungsloch angeht, kann das viele Ursachen haben. Erst mal komplette Ladeluftstrecke abdrücken, noch mal alle Schläuche kontrollieren, da wird bestimmt noch mehr kaputt sein. N75 kannst du prüfen, ist auf der Seite von TT-Eifel beschrieben. Auch mal das Gestänge vom Turbo kontrollieren. Am besten Logfahrt machen mit werten vom LMM, Ladedruck und Tastrate vom N75.

wieso muss die Temperatur bei 90°C Bleiben???

Man hat doch 2 Kühlkreisläufe und wenn das Wasser sich abkühlt durch den Fahrtwind fällt doch auch die Temperatur oder nicht? und wenn der innere Kühlkreislauf öffnet und kälteres Wasser aus dem Äußeren Kühlkreislauf in den inneren gepumpt wird ist es doch normal das es mal kurz 80°C anzeigt und dann wieder auf 90°C steigt oder sehe ich das Falsch?

Temp sollte im KI konstant bei 90° liegen wenn er erstmal warm ist. Wenn er zwischendurch auf 70° runter geht ist der große Kreislauf immer offen und deshalb wird er kälter. Normalerweise sollte der große Kreislauf in dem Moment geschlossen werden damit er mit dem kleinen Kreislauf die 90° hält weil das ist die Betriebstemparatur.

[quote]

wieso muss die Temperatur bei 90°C Bleiben???

[/quote]´

Wie von djwache schon beschrieben ist der Sinn vom Thermostat die Temperatur konstant zu halten. Mit dem Tester sollte die Motortemperatur eigentlich irgendwo zwischen 88 und 93 Grad schwanken in dem Bereich regelt das Thermostat die Temperatur.

In deinem Fall wird definitiv das Thermostat offen hängen, einzige andere Möglichkeit wäre eine defekte Anzeige im KI.

Bin grade nochmal in der Werkstatt beim Freundlichen und haben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen! Es waren noch die Alten fehler vorhanden da wir vergessen haben die zu löschen! Desweiteren stand noch das N75 drin bzw. Druckluftventil da ich mal den stecker abgezogen hatte und eine runde so gefahren bin! Fehler sind gelöscht und er zieht wieder schön voll durch :smiley: bin dann gleich mal noch 50km gefahren und es ist nix mehr aufgetreten!

Zum Thema der Temperatur:

hatte mein Spezi gefragt (Mechaniker) da er auch Jahre Lang einen 1,8T gefahren ist!
Und er meinte es sein normal das wenn die Pumpe an springt und sich der Kreislauf öffnet das er die Temperatur etwas senkt!

wenn er 90°C hat und er kühlt wenn man nur ruhig fährt dann geht die Temp auf 85°C runter und dann aber auch gleich wieder auf 90°C

Wie Gesagt zur zeit Zieht er wieder Voll durch!

Mein Mechaniker meinte noch falls es wieder auftreten sollte nochmal auslesen und eventuell das N75 wechseln wenn es wieder drin stehen sollte!

Update:

Was wurde bisher gemacht?

Temperaturgeber wurde am Anfang wie oben beschrieben gewechselt! Und Kurbelwellen Entlüftungsschlauch unter der Ansaugbrücke wurde erneuert da er Risse hatte und Falschluft zog!
N75 Ventil von N75C auf N75J getauscht etwas mehr Ladedruck und besseres Ansprechverhalten!
Original Blowoff Ventil gegen ein RS6 Blowoff Ventil getauscht! Besseres Ansprechverhalten!
Fehlerspeicher am 22.08.2013 Ausgelesen: KEINE FEHLER

Im stand wenn man Vollgas geben will Stottert es!

Meschaniker meinte Luftmengenmesser mal erneuern mit originaler Luftfiltermatte! Zur zeit ist eine K&N matte verbaut!

Werde in nächster zeit einen Neuen Luftmengenmesser verbauen und mal schauen ob sich der Fehler damit beheben lässt!

mfg

LMM gewechselt alles wieder TOP :smiley: