[8L] Turbo (k03) klackert beim gaswegnehmen

Also seit ein paar Tagen klackert oder rasselt der Turbo beim gaswegnehmen. Ich dachte erst es sei iegendsoein Hitzeblech. War aber nix locker oder defekt.
Scheint wirklich der Turbo zu sein.
Mein Kumpel meinte es könnte die Wastegate-Klappe ausgeschlagen sein, deshalb würde er auch nur beim abtouren diese Geräusche machen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hab jetzt 140tkm runter (AGU)

Ich hab ein ähnliches Problem hab in der wiki das hier gefunden und denke das könnte es auch sein:

Schnarrendes Geräusch beim Gaswegnehmen (1,8T-Motoren)

Meist ist es das Schubumluftventil, auch Abschalt- oder Schnarrventil genannt. Das Teil hat eine geringe Lebensdauer und durch den Austausch (kann selbst in 10 Minuten erledigt werden) des Teils (Teilenummer 06A 145 710N) ist das Geräusch meist verschwunden, oder zumindest viel leiser. Es gibt auch Ventile aus Alu, z.B. von Forge, die u.a. eine längere Lebensdauer versprechen. Sind aber mit ca. 150 Euro auch erheblich teurer als das Originalventil (ca. 25 Euro).

Dank dir für diese schnelle Antwort.
Wäre natürlich kostenmäßig schon etwas angenehmer.
Hast du das Problem damit bei dir beseitigt?

Ist mit dieser Erklärung dieses sogenannte (PoppOff) Ventil gemeint, welches den Überdruck im Druckbereich nach dem Lader in den drucklosen Bereich vor dem Lader leitet?

jap das ist damit gemeint und im Regelfall ist es auch das.
zumindest deiner Beschreibung zur Folge.

Na dann werd ich mir mal so ein kleines Ding besorgen und das Beste hoffen.
Sobald ich dann meinen Audi wieder aus der Werkstatt habe nehm ich das gleich mal in Angriff. (Ist wegen was anderem dort-Fahrwerksvermessung und Eintragung)
Vielen Dank erstmal.

Werd den IST Zustand dann wieder hier dokumentieren.

Hi,

wenn Du ein günstiges SUV aus Alu suchst, schau mal bei Ebay unter X-Parts, Hab letzte Woche eins bekommen und bin zufrieden damit, für 40 Euro ist die verarbeitung OK und allemal besser wie das Original Audi Teil.

Also Leute hab nun das Schubumluftventil gewechselt, leider hat sichnix gebessert. Der oben beschriebene Zustand ist immer noch der Gleiche.
;-(

Als ich Geräusche aus Richtung Turbo hatte an meinem Ex AGU, war das Flexrohr gerissen. Auf den ersten Blick war es net zu sehen, aber wenn man es bewegt hat hat man den Schaden feststellen können.

MFG Jan

Morgen, gute Idee.
War auch mein erster Gedanke deshalb ist auch schon seit ca 2 Wochen ein Neues Flexrohr drin.
Es war auch kaputt, aber nicht der alleinige Grund für die Geräusche.
Ich werd wohl weitersuchen müssen, denn das nervt extrem.

schaau mal den ölstand nach kann auch von zu wenig öldruck kommen oder die pumpe macht schlapp

Sicher das es vom Turbo kommt? Könnten aus meiner Sicht auch Hydrostößel sein!

Aber Hydrostöße hört man doch durchgehend und nicht nur bei Gaswegnahme oder?!
(So war es zumindest bei meinem vorherigen Wagen).

Also um nochmal auf die Frage ziemlich am Anfang zu antworten, ob das dadurch bei mir verschwand,
mein Auto bringe ich heute erst zu einem Kumpel der hat eine eigene Werkstatt der guckt dann mal ganz genau nach,

vorher war ich auf Montage hatte also noch keine Zeit was dran zu machen naja melde mich dann nachher wenn ich genaueres erfahren habe meine Geräusche bezüglich.