[8L] Turbo einfahren?

Hallo,
Ich lasse mir morgen in meinen Audi A3 1.8T den K04-1 Turbo einbauen (+ Rennkat und Downpippe).

Meine frage ist jetzt; muss ich den Turbo einfahren?
Also mit is klar das ich nich nicht rein setzen kann und ihn bis zum Roten Bereich treten kann.
Aber man hört überall was anderes die ein sagen,
Ca. 500km nicht über 3000u/min, 1000km nicht über 3500u/min und andere sagen das man darauf nicht achten braucht.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

PS: Ja ich habe vorher bei "Suche" turbo einfahren eingegeben, hab nicht das gefunden was ich suche. :wink:

Da gehen die Meinungen auseinander!Ich denke nicht das du das machen musst.Ein Turbolader ist so ein präzieses Bauteile wo sich nichts aufeinander einarbeiten muss.
Fahre ihn ordentlich warm und dran denken das Wassertemp nicht gleich Öltemperatur heisst.Du willst ja schliesslich testen ob alles funktioniert und ob alles ordentlich läuft und nicht erst in 1000 km
den Hebel aufm Tisch legen

sauberes Öl im Motor ist pflicht. Und nach dem Einbau im Stand laufen lassen. Dann wie oben geschrieben Warm Fahren.

weiterführende Überlegung zum Einfahren sind laut einiger Aussagen ja die peu à peu zu steigernde Ersterhitzung des Materials, um es an die ungewohnt heißen Temperaturen heranzuführen und so einer Rissbildung vorzubeugen. Ob da was dran ist … habe meinen damals aber auch nicht eingefahren.

@Audimeister