[8L] Turbo defekt-> Folgeschäden

sers leute!!!

Wie oben beschrieben ist mir gestern bei ca 180km/h der Turbo flöten gegangen.bei 197tkm ist es ja wohl keine seltenheit.nun hab ich des bedenken,wenn teile von der laderschaufel agebrochen sein könnten,dass se auch in den zylinder kommen könnten.Ist überhaupt so was möglich???

gruß quicknic83

ja das kann durchaus passieren! Dann hast du Riefen im Zylinder, da die Verdichter aus sehr harten Legierungen bestehen.
Bau den Turbo aus und schau ihn dir genau an, ob der Verdichter das Gehäuse berührt hat. Auch Kratzspuren können schon reichen.

ja ist bei mir passiert, hat mich an die 6000 Euro gekostet

des werd ich dann am samstag schon sehen.hat sich ja schon a bissl komisch angehört als ich gleich danach von der bundesstraße abgebogen bin.

kannst auchmal die Kompression von den einzelnen Zylinder messen. Daran erkennst du am ehesten ob einer beschädigt wurde.

werd ich machen.Hoffentlich hats keinen zylinder erwischt.sollt schon,dann muss ich mir was überlegen

Wenn was am Verdichter abbrechen würde, würds vielleicht noch im LLK hängenbleiben. Wenn nicht könnte es bis in den Motor kommen, stimmt schon.
Aber denke i.d.R. passieren bei Verschleiss eher andere Sachen, als dass das Laderad in alle Einzelteile zerfällt.

aber ich bin ja mit so ca 180 km/h gefahren,und war zu diesem zeitpunkt auf vollgas!!

Kann z.B. auch die Welle gebrochen sein, hört sich dann auch bisschen komisch an.

da wir ja noch beim thema turbo sind.Angenommmen es ist bloß der turbo defekt,muss ich den neuen ne bestimmte km-anzahl einfahren??

Wenn Turboschaden, dann gibt meist ein Radiallager den Geist auf.
Dadurch kann der Verdichter bzw. das Turbinenrad spiel bekommen und gegen das Gehäuse schlagen. Dadurch wetzt sich das ganze ab. Diese kleine Späne können schon reichen um den Motor zu beschädigen.
Nein einfahren muss man da nichts nach einen Turbowechsel!

Auf jeden Fall sollte der LLK nach nem Turboschaden gründlichst unter die Lupe genommen und ggf. ausgetauscht werden!
Denn die Teile die sich darin sammeln können dir evtl. auch später noch den Motor zerstören.

Jupp auf jedenfall genau überprüfen SEHR WICHTIG !!!

wäre auch bestimmt sinvoll zu- und rücklaufleitungen vom Öl zu tauschen.

sers leute!

so,turbo ist fast draußen.Und wie erwartet,hats mir ein schaufelrad verbogen/zerstört.Hoffe bloß,dass die zylinder nicht abbekommen haben.:gott: