[8L] Turbo aufrüsten?

Hi zusammen, ne Frage an die Diesel Leute hier ich hab nen A3 mit Golf 4 Motor (150PS) MKB : ARL , jetzt will ich ihn ein bisschen Hochpuschen und wollte nachfragen welchen Turbo ich da nehmen sollte ? Habe gehört von V6TDI sollte gehen aber sind die dann auch kompatibel zum ARL Motor ?

Und was steht dann noch an ? Neuen LLK? oder reicht der vom ARL ?
Steuergerät anpassen ist klar !

Getriebe etc ???

Vielen Dank schonmal .

Son turbo hab ich liegen

Wegen dem Lader ansich kann ich dir da gerade nicht helfen.
Feststeht, dass du Probleme mit der Kupplung bekommen wirst.
Getriebe und der Rest hält. Offiziell natürlich nicht…

von welchem V6TDI? Die Turbos von den 3.0Liter maschinen werden elektrisch angesteuert nicht pneumatisch!

grüße

er meint bestimmt die 2,5l v6 wie im passat 3bg oder werden die auch schon elektrisch angesteuert??

wies ausschaut werden die pneumatisch angesteuert!
http://www.turbo-shop.net/de/BDH-132kw-/-180PS-Turbolader.html

Ich hab den außem 2.5 l v6 diesel baugleich mit dem aus dem 3bg

Ja ich mein dem 2.5l v6

Was die Kupplung und das 6 Gang Getriebe angeht hab ich gelesen das es bis 200 PS ausgelegt ist und wenn man nicht gerade bei -20 grad direkt losballert würde da auch nicht was passieren. Ist halt nur was ich gelesen habe ich lasse mich gerne belehren :slight_smile:

was für ein Getriebe fährst du den?
Ich denke bis du ein Getriebe hochjagst brauchste bissi mehr an Leistung… da fahren auch 600Ps und 700Nm Problem frei durch die gegend! Einzigste is Kupplung…

grüße

Ja, das begrenzende bauteil ist die Kupplung, nicht das getriebe ! Allerdings grade beim Diesel sollte man daran denken das das Zweimassenschwungrad noch mehr seinen Dienst erfüllt, als in anderen Autos. Die hohen lastwechselschläge, sowie die starken laufunruhen des Diesels werden schon enorm gedämpft.

Das ein A3 mit 700Nm und dem kleien 02er getriebe fährt, lasse ich jetzt mal der freien Phantasie dahingestellt. Ab 420Nm ist das ganze nicht mehr Standfest und es geht sehr viel flöten. Ich selber hatte 3 Getriebe in 2 jahren. Mit Problemen !

Hinzu kommt das Problem das du noch eine Diesel mit VEP hast, diese sind generell ein wenig schwerer mit dem Tuning und dem anpassen an die großen Lader. Es gibt allerdings ganze Tuninglader dür den Diesel.
Vor 2 Wochen war jemand mit einem 8L da, der hat den Lade umbauen lassen für 699€, 185 Ps ausm 1.9 PD Diesel waren das laut seiner aussage.
Aber klang jetzt für mich nicht sehr "gesund"… :slight_smile:

ARL ist ein PD Motor.

Benny du hast mich in ein Gesundes Grübeln gebracht :slight_smile:

Der Seat Ibiza Cupra Serie 160PS TDI hat glaube noch eine andere Ansaugung wie der ARL! An deiner Stelle würde ich das entsprechend umbauen und nen Chip draufsetzen! Dann bist du bei ca 190PS und 400Nm …
Serienkupplung fahren bis sie in Rauch aufgeht und dann entsprechend Aufrüsten!
S3 Bremsanlage würde ich dann noch verbauen…
Wie viel Km hat dein Motor?

grü?e

ca 130tkm haben und die idee ist mir auch gekommen, habs in einem anderen forum gelesen. Super idee Pascal

Sorry, ne S3 Bremsanlage für keine 200 Ps ? Der Diesel hat doch schon die großen scheiben, die bis 220Ps ausreichend sind, daher wenn du da keine probleme hast, wäre das rausgeschmissenes geld, aber sowas von …:wink: Es sei denn man findet seine jetztige Bremse unterirdisch…

Ich denke nicht das der Diesel X Ps mehr hat, nur durch eine anderer Ansaugung (Technisch würde mir da bei einem ladermotor auch nicht viel einfacllen was man machen will ausser nen Spalsaugrohr), es wird sich wohl vielmehr mit dem Turbolader abspielen und der passenden Software. Daher mach dich mal über den Lader schlauch den der Cupra hat, und wo die grenzen sind. denn der Cupra hat ja generell schon eine Software die "etwas"höher fährt, in wie weit das dann mitm chip geht weiss ich nicht, würde aber mal sagen nicht zu extrem.
Ich kann mic auch täuschen, aber ich denke WENN man das machen will wird man den lader vom Cupra brauchen, wobei sich der zu unserem wie ich denke unterscheidet, und dann eben nen chip mit passenden einspritzumengen und nem passenden zeitpunkt für den Spritzbeginn, beim diesel ja wichtiger denn je. Vorallem beim VEP System.

Dieseltuning ist weiss gott nicht so einfach wie man es sich denken mag, grade nicht bei deiner VEP.

Turbolader sind identisch!
Warum verbaut dann VW ab 125kW die 312mm VA u 256mm HA? :wink:
Ich bin froh die Anlage verbaut zu haben bremst sich mMn aufjeden fall besser …

Mir wäre neu das der 180er und 150er A3 unterschiedliche Bremsanlagen haben… und mein 170Ps Passat im Original hat auch keine S3 Bremse…
Daher ist das Argument leider ziemlich hinfällig auf die Leistungsangabe…

Die Bresme wie du sie beschreibst gibts rein beim S3, und alle Motorvarianten haben eine Kleinere ( 280er)

Allerdings hat der alte A3 1.9er noch die FS3 Bremse (256er) ( kleine ) und nur die neuen PD`s Diesesl haben die 280er.

der Cupra hat zu einem 98er A3 VEP Diesel den selben lader ? Gebt mal bitte MKB`s von dem Cupra, das schaue ich gern mal nach, kanns mir kaum vorstellen… denn der Diesel von Nykoom ist ne ganz alte "kiste" auf deutsch gesagt, nichts cupraähnliches… Er hat ja den ARL, nicht den PD.

[quote]

Mir wäre neu das der 180er und 150er A3 unterschiedliche Bremsanlagen haben… und mein 170Ps Passat im Original hat auch keine S3 Bremse…
Daher ist das Argument leider ziemlich hinfällig auf die Leistungsangabe…

Die Bresme wie du sie beschreibst gibts rein beim S3, und alle Motorvarianten haben eine Kleinere ( 280er)

Golf 4 VR Modelle …

Allerdings hat der alte A3 1.9er noch die FS3 Bremse (256er) ( kleine ) und nur die neuen PD`s Diesesl haben die 280er.

sind 288er

der Cupra hat zu einem 98er A3 VEP Diesel den selben lader ? Gebt mal bitte MKB`s von dem Cupra, das schaue ich gern mal nach, kanns mir kaum vorstellen… denn der Diesel von Nykoom ist ne ganz alte "kiste" auf deutsch gesagt, nichts cupraähnliches… Er hat ja den ARL, nicht den PD.

Das sind ALLES Pumpe Düse Motoren!
hier stehts auch noch mal: http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorAusbaustufen

ASZ(130PS) -> ARL (150PS) -> BPX oder BUK (160PS)

[/quote]

Sorry,mein Fehler, ich ging fest davon aus das arl nen vep war… !

Ich weiß auch warum, Nykoom hat einen Test Motor von VW drin als Austausch, daher kein vep…fällt mir Grade so ein wenn ich mich recht erinner… Denn rein nach bj.war da nichts mit pumpe Düse…

Bremse ist dann dennoch schon die große…

man kann ja nicht alles wissen :slight_smile: