[8L] Tuningfragen bezüglich Verdichtungsverhältnis und Turbolader

Servus miteinander,
Ich habe mich über das Thema Tuning schon eine weile eingelesen, jedoch beschäftigen mich aktuell ein paar Fragen:

Je nach Motor haben die 1.8T eine Verdichtung von 9,5:1 oder 9:1. Man liest dabei immer, dass die Verdichtung bei starkem Tuning herabgesetzt werden soll, unter 9:1, damit der Turbolader (z.b. k04) ordentlich blasen kann.

Macht man das um die Spitzendrücke im Zylinder herabzusenken oder um das Klopfen zu vermeiden?

Falls es des Klopfens wegens ist:
Lässt sich das Klopfen durch fettere Einspritzung, bessere LLK, spätere Zündung, höhere Oktanzahl nicht auch ordentlich herauszögern?

Falls die Belastung das Problem ist:
Da man sowieso neue Pleuel und Kolben einbaut, sind diese Komponenten sowieso verstärkt, dann sollten die doch auch mit gleich hoher verdichtung, oder sogar höherer Verdichtung (2,5l TT RS hat auch 10:1 … absolut geilste maschine die ich jemals gefahren bin) gut auskommen.

Versteht ihr meine Gedanken? Welche Probleme übersehe ich?

Gelesen habe ich von Grenzen beim 1.8T 180PS, die bei ca. 260PS liegen, aufgrund der Verdichtung und der damit in Verbindung stehender Belastung der Bauteile aufgrund der Drücke im Brennraum. Ich kann bis dato aber nicht nachvollziehen wieso es nicht funktionieren sollte, mit gleicher oder sogar höherer Verdichtung auf über 300PS zu kommen, und ein hoffentlich noch wesentlich agileres Auto zu genießen, worin meine nächste Frage bezogen wäre, … bzw. vermutung:

Höhere Grundverdichtung = Besseres Ansprechverhalten, auch im unteren Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht volle Verdichterleistung hat?

Danke euch soweit, falls alles schon besprochen wurde, ich es aber nicht gefunden habe, könnt ihr mich auch mit den Links zu den Beiträgen beschenken.

(Es geht hier generell nun um Tuning im Motor, Abgasseitige änderungen etc. sind sowieso klar)

Grüßle,
Steggesepp

Es ist wegen dem Klopfen.

Deine aufgezählten Maßnahmen wirken dem zwar entgegen, allerdings ist das Maß begrenzt.

Ok danke dir.